Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches Programmiersprache

TP-Newbie

Welches Programmiersprache

Hallo liebe Forenuser:
    Ich bin neu hier und auch im Bereich Webseitenprogrammierung.

Daher wollte ich mal ne Frage los werden.
    Ich möchte eine Webseite programmieren, die von der Sache her nicht wirklich kompliziert aufgebaut ist. Ein paar Formulare mit Php, ein paar Seiten, links etc,

Es gibt nur einen Teil der Webseite der eher kompliziert scheint.
    Ich möchte eine Vielzahl von Links auf der Webseite einbinden. Dabei soll aber jeder andere Nutzer sehen welcher Link schon ( auch von anderen Usern ) geklickt wurde.
    Ein weiteres Problem ist noch, das ich nicht möchte dass die Leute wissen welcher Link welche Connection beinhaltet. Das heißt, ich würde den Code gerne verstecken, keine Sorge nur für den einen Teil. Der Rest der Webseite kann offenen Code beinhalten.
    Aber zurück zu den Links. Jeder dieser Links soll also nach dem einmaligen Klicken entweder nicht mehr klickbar sein oder ebend woanders hinführen.
    Ich hatte irgendwie daran gedacht die Links über ne Datenbank zu verwalten.
    Aber da wäre dann die Anzal der Zugriffe das Problem. Habe mal gelesen das es bei Mysql so bei 20 die Grenze liegt. Da rechne ich aber mit weit mehr zugriffen.
    Meine Frage ist jetzt eigentlich, welche Programmiersprache ich mir da anschauen soll um das umzusetzen.
    Ich hatte ebend an Java gedacht. Das müsste dann auf dem Server laufen und die Webseitenbesucher schauen nur wie durch auf ein Fenster / die Webseite auf das Programm was nur!!! auf dem Server läuft. DAs heißt da müsste man keine Variablen übergeben und nichts sondern das könnte dann alles auf dem SErver verwaltet werdne.

Ich weiß nicht ob mich hier jemand versteht.
    Würde mich aber über jeden Hinweis freuen.

Danke an alle

MFG
    Chris

TP-Veteran
    Habe mal gelesen das es bei Mysql so bei 20 die Grenze liegt.
    Hallo,

20 was? Zugriffe pro Stunde, pro Minute oder was auch immer.
    Die Anzahl der maximalen Zugriffen pro Zeiteinheit wird hauptsächlich durch die Leistungsfähigkeit des Datenbank-Servers, des Datenbank-Designs und der Qualität der Programmierung bestimmt. Es gibt jede Menge Seiten mit vielen parallelen Zugriffen mit MySQL (Wikipedia).
    Und ob Du Java oder PHP nimmst, ändert an der Datenbank nichts. Da brauchst Du trotzdem eine Datenbank.

Deine PHP-Code läuft auch nur auf dem Server, was willst Du da noch verstecken?

TP-Veteran Avatar von Guin
    Moin,
    PHP wird auch ausschließlich auf dem Server ausgeführt. Ob du nun Java/JSP oder PHP daher nimmst, bleibt dir überlassen. Nimm das, womit du dich auskennst. Wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind, scheint mir PHP leichter verständlich zu sein.

Das mit den Links in einer DB ist schon ein guter Weg. Du könntest auch prinzipiell per Zufall einen Link aus der DB nehmen und den Benutzer dahin führen.

Ich hatte irgendwie daran gedacht die Links über ne Datenbank zu verwalten.
    Aber da wäre dann die Anzal der Zugriffe das Problem. Habe mal gelesen das es bei Mysql so bei 20 die Grenze liegt. Da rechne ich aber mit weit mehr zugriffen.
    MySQL hat da keine bestimmte Grenze. Problematisch ist eher die Anzahl der GLEICHZEITIGEN Zugriffe. Das ist aber eher eine Sache der Hardware. Bei deinem Vorhaben wird die Ausführungszeit aber nicht sehr hoch sein und somit wird keine Warteschlange entstehen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Newbie
    Hey ja sorry, ich habe mich nicht gut ausgedrückt.
    Also ich meine 20 gleichzeitige Zugriffe auf die Datenbank. Hmm aber wenn das nur Hardwareabhängig ist sollte es ja vielleicht kein Prob sein.
    Ich frage mich dann halt, wenn ein Nutzer die Seite lädt, und damit ja den Status aller links abfragt einfach nur um die aktuelle Darstellung zu bekommen. Dann ist doch die Datenbank mega am arbeiten, denn die muss ja jeden Stellplatz mit ihrem Wert an die webseite übermittlen.
    Ist das nicht ein extremer Traffic. Ich wollte die ganze Seite halt so schnell und einfach wie möglich halten.
    Hmmm
    Was denkt ihr?
    Danke

TP-Veteran Avatar von Guin
    Was glaubst du, wieviele DB Abfragen hier beim Aufraufen einer Forenseite abgesetzt werden?

Außerdem musst du beim Anzeigen nicht unbedingt die DB abfragen. Wie ich schon schrieb, kannst du das eh rein Zufällig machen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Newbie
    Naja, ich würde ja schon so vielleicht 50000 links verwalten wollen
    Dabei soll dann aber nach einmaligem Nutzen wirklich jeder User beim neuen Laden die schon genutzen sehen.
    Wenn jetzt jeder Link ein DB eintrag ist, muss der User doch alle Attribute der DB abfragen wenn er dann die Seite lädt. oder lieg ich da falsch.
    Und gleichzeitig oder kurzzeitig zeitlich versetzt wird ja schon wieder was geklickt, also einträge in der DB verändert.
    Hmm
    Was denkst du?

TP-Veteran
    Zitat Zitat von JazzBiber Beitrag anzeigen
    Hey ja sorry, ich habe mich nicht gut ausgedrückt.

Ich frage mich dann halt, wenn ein Nutzer die Seite lädt, und damit ja den Status aller links abfragt einfach nur um die aktuelle Darstellung zu bekommen. Dann ist doch die Datenbank mega am arbeiten, denn die muss ja jeden Stellplatz mit ihrem Wert an die webseite übermittlen.
    Nur wenn man es falsch programmiert! Macht man es richtig dann hat die Datenbank mit der Darstellung beim User nicht zu tun.
    Warum auch, dazu wir die doch nicht gebraucht.
    1. DB-Connection öffnen
    2. Daten abfragen in eine Array lesen
    3. DB-Connection schließen
    Das braucht nur einige ms, danach kannst Du die Daten im Array aufbereiten und ausgeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer