Indesign hat meines Wissens nach nichts mit Screendesign zu tun sondern gehört in den Print Bereich.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_InDesign
Hallo,
Ich hab bisher immer das Design von einer seite mit Photoshop gemacht es danach gesliced und in dreamweaver dann mein html bearbeitet. Jedoch stell ich mir jetzt die frage ob es nicht besser wär das design in z.b. Indesign zu machen .....
Was meint ihr ? hab ich dadurch irgendwelche vorteile? oder ist das eig. egal ?
Indesign hat meines Wissens nach nichts mit Screendesign zu tun sondern gehört in den Print Bereich.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_InDesign
Hallo, schonmal an fireworks gedacht? Darin kannste auch gleich funktionen machen wie B.z Mouseover ect... InDesign ist eher etwas für Textbearbeitungen Umbrüche ect... Mit Photoshop biste und bleibste auf der besten Spur andere Arbeiten da noch mit Corel ect...
Aber wieso willst du ein Layout erstellen? Ein Layout ist kein Webdesign! vielleicht mal googlen was der Unterschied dazwischen ist.
Liebe Grüße,
Dotnet-media
Hi
Wie bereits gesagt wurde: InDesign ist im Printbereich zuhause.
Was man darin für den Screenbereich machen kann sind Mockups, Wireframes, Sitemaps und Inhaltsstrukturierungen.
Welche(s Programm(e) du letztendlich nehmen sollst ist im Prinzip dir überlassen.
Es gibt Profis, die das in Illustrator bauen und Bilder bspw. dann mit Photoshop bearbeiten.
Es gibt viele, die natürlich alles in Photoshop machen und illustrationen, Buttons, etc in Illustrator bauen.
Es gibt auch eine Gruppierung, die mit Fireworks arbeiten (Glaubenskriege wurden zuhäuf geführt).
@dotnet: Ein Layout im Printbereich ist nicht gleichzusetzen mit einem Layout im Screenbereich. Es ist das fertige gestaltete Produkt:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ScreendesignDas Layout gliedert die gestaltete Oberfläche in Aktions-, Informations- und Inhaltebereiche.
(Bitte jetzt keine Diskussion zu dem Thema, das kann man dann ggfs. in einem anderen Thread machen)![]()
Ehrlich? Nimm was dir liegt!
Ich bevorzuge Photoshop, kenne aber auch Agenturen und Designer, die InDesign nehmen, warum? Weil sie sagen die Einhaltung von Layouts ist darin leichter und intuitiver.
Es spricht halt auch nichts dagegen, den Mix zu verwenden, also Pixelarbeiten in PS, Illustrationen in Illu und das Design dann in ID zusammen zu bauen.
Es ist wohl einfach eine Frage des persl. Geschmacks ...
Hallo,
selber nutze ich ausschließlich PS für das Screendesign. Ich bekomme von Partneragenturen aber immer häufiger Indesign-Layouts als Vorlage. Die nutzen Indesign ja für (fast) alles und wollen ihren Workflow für das Weblayout nicht umstellen. Dank des mittlerweile guten Zusammenspiels der Komponenten ist das in CS5 ja problemlos zu handeln. Mir ist es also egal, welche Doks die schicken. Zerlegen für die Migration ins TYPO3 bzw. HTML/CSS findet bei mir aber nur in PS statt. U. a. aus diesem Grund gestalte ich selber ausschließlich in PS.
Konkret zu deinen Fragen: Nein, meiner Meinung nach hast du keine Vorteile beim Screendesign für Web mit Indesign - bleib bei PS.
Passend und sehr klasse zum Thema: ein aktueller 24ways-Adventskalender-Beitrag.
//Stefan
Photoshop... Warum? Gewohnt, damit zu arbeiten...
Hab aber auch letztens einen Entwurf einer Site bekommen, der mit Freehand 8 erstellt wurde...
</andy>
m-ra