+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seitenlayout oder wo liegt das problem ?

TP-Newbie cartanas macht alles soweit korrekt

Seitenlayout oder wo liegt das problem ?

huhu,

also iwie verzweifel ich langsam... hab mir jez einiges selber bei gebracht, viel probiert gelesen, etc hab jez auch mein erstes projekt soweit das ich es hochgeladen hab, musste dann allerdings fest stellen, das es ein paar punkte gibt die mir nicht gefallen, aber wo das problem liegt, ist mir iwie nicht klar...

hier zum anschauen einfach mal der link:

www.naturaldrink.de

so und mein problem ist jez follgendes:

1. layout ? : ich hätte das ja gerne, das header und sidebar (oben und links das was blau unterlegt ist) fixiert ist und das man dann quasi nur den inhalt des maincontainers scrolled...
    2. layout ? : hm, also wenn leute mit kleineren bildschirmen als 17"(hab ich jez mal als durchschnitt betrachtet)die seite öffnen, dann verschiebt sich der iinhalt, zb diashow wird unter den gesamten content geschoben etc... kann man das nicht machen, das anstatt der inhalt der fenstergröße angepasst wird, scrollbars eingesetzt werden, leute mit kleinen monitoren halt scrollen müssten ?
    3. flash ? : also meine buttons in der navileiste und allgm sind halt flashes. das kuriose ist jez, das im IE alles richtig angezeigt wird und im Mozilla oder chrome zb ein einzelner button fehlt ( unter Unternehmen fehlt button "geschäftsleitung" in mozilla&chrome) ??? HÄÄÄHHH ????

hmm, sry zunächst mal falls die ein oder andere frage hier schon öfters aufgetaucht aus, aber weiß nicht so recht wo die probleme liegen, also ist das mit den lösungen suchen gar nicht so leicht... würd mich über jeglichen gedankenanstoß und jede hilfe riesig freuen..

bis dahin schönen tag noch..

mfg euer cart

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von cartanas Beitrag anzeigen
    1. layout ? : ich hätte das ja gerne, das header und sidebar (oben und links das was blau unterlegt ist) fixiert ist und das man dann quasi nur den inhalt des maincontainers scrolled...
    Stichwort "position: fixed;".

2. layout ? : hm, also wenn leute mit kleineren bildschirmen als 17"(hab ich jez mal als durchschnitt betrachtet)die seite öffnen, dann verschiebt sich der iinhalt, zb diashow wird unter den gesamten content geschoben etc... kann man das nicht machen, das anstatt der inhalt der fenstergröße angepasst wird, scrollbars eingesetzt werden, leute mit kleinen monitoren halt scrollen müssten ?
    Die Auflösung ist irrelevant für Webseiten. Die Webseite befindet sich um Browserfenster und die wenigstens Browserfenster sind genau so groß wie die Auflösung. Der Bereich den die Webseite einnimmt ist der Viewport. Und den kann man als Nutzer beliebig anpassen.

Folglich müsstest Du deine Webseite nicht an eine Auflösung anpassen sondern entweder flexibel gestalten oder für eine Mindestgröße optimieren. So wie ich das Layout sehe wäre beides möglich.

3. flash ? : also meine buttons in der navileiste und allgm sind halt flashes. das kuriose ist jez, das im IE alles richtig angezeigt wird und im Mozilla oder chrome zb ein einzelner button fehlt ( unter Unternehmen fehlt button "geschäftsleitung" in mozilla&chrome)
    Flashbuttons als Navigation sehen zwar schick aus, sind aber aus Suchmaschinensicht nachteilig. Trotz neuerdings vorhandener Optimierungen bei Google für Flashdateien, sollte man möglichst normale HTML-Links für die Navigation verwenden. Eine Animation wie Du sie hast würde dann natürlich entfallen.

Abgesehen davon versuchst Du eine Datei mit Umlaut aufzurufen. "Geschäftsleitung.swf". Das ist jedoch höchst ungünstig. Man sollte möglichst keine Umlaute verwenden. Benenn die Datei in "Geschaeftsleistung.swf" um und pass den Quellcode entsprechend an.

danke theadi

hey danke dir vielmals für die fixe antwort...

also :

zum 1. naja wenn man schonmal vor lauter wald keine bäume mehr sieht... hmpf naja lösung dann recht schnell gefunden.

zum 2. mit auf "mindestgröße optimieren" meinst du sicherlich den gesamtcontent der page auf zb 800 pixel begrenzen und den prozentual vom rand aufteilen ? das er quasi immer zentriert ist ?wenn ja, hab ich drüber nach gedacht, und bisl rum probiert.. stoße aber iwie immer wieder auf das problem, das ich zwar main content und header zentriert bekomme, aber die sidebar nie da ist wo sie hin soll...(mein bis dato unprobierter gedanken in der hinsicht ist, nen container anzulegen den zu zentrieren und in dem zentrierten container header sidebar, main cont, evtl feeder anzulegen ... <-- ist der lösungsansatz richtig für das problem? ich mein so oder so werd ichs früher oder späer einafch mal testen )
    folglich würde "flexible" bedeuten: die contents auf prozentuale angaben dem entsprechend wahrscheinlich breite vom header und höhe der sidebar auf 100% fixieren..gell ?
    hoffe habe das richtig verstanden :?

jaha und zu
    3. der flash geschichte ...
    primär hatte ich eigtl auch nicht vor, sowas zu verwenden, ursprünglich war mein gedanke die page zu gestalten eigtl die , nen layout in PS zu entwerfen und dann quasi in PS schon die effekte aufdie buttons zu legen( über die verschiedenen ebenen per mouseover, click, release befehle...) soweit einfach gedacht, nur ist jeglicher versuch nen PS layout in nen funktionierendes DW layout umzuwandeln gescheitert.. iwann wusst ich nicht mehr weiter und hab angefangen, das layout einfach komplett in DW zu gestalten... (naja clever war das wahrscheinlich nicht )
    naja hier gilt dann wahrscheinlich auch wie bei allen anderen Adobe proggz :
    " jedes programm kann fast alles es es ist nur nicht dafür gemacht "
    beispiel : layouten im photoshop wenn man indesign hat (zumin im print bereich, da komm ich nämlich her )

naja genug erstmal bis hier.. danke nochmal für die fixe hilfe und ich hoffe ich konnte deine gedankenanstöße in die richtige richtung zuende führen...

grüße, cart

Zitat Zitat von cartanas Beitrag anzeigen
    stoße aber iwie immer wieder auf das problem, das ich zwar main content und header zentriert bekomme, aber die sidebar nie da ist wo sie hin soll...(mein bis dato unprobierter gedanken in der hinsicht ist, nen container anzulegen den zu zentrieren und in dem zentrierten container header sidebar, main cont, evtl feeder anzulegen ... <-- ist der lösungsansatz richtig für das problem?
    Ja.

folglich würde "flexible" bedeuten: die contents auf prozentuale angaben dem entsprechend wahrscheinlich breite vom header und höhe der sidebar auf 100% fixieren..gell ?
    Ja, und das Design selbst muss dann auch entsprechend flexibel sein.

Hey leute ich bins nochmal.. also ich muss sagen, das es erstaunlich gut funktioniert nachdem so ein, zwei , drei grundlegende css und html geschichten geklärt waren find ich gut, threadi ohne dich hätt ichs nicht gerafft " thx a lot "...

so jez bin ich mit dem layout fertig und arbeite gerade an dem eigentlichen content....
    ich habe mir in meinem template ein paar bearbeitbare bereiche angelegt, die funktionieren auch alle eigtl ganz toll :d hab den content geschrieben aber das sieht jez alles son bisl langweilig aus...
    ich dachte mir dann also warum nicht einfach hingehen und den geschriebenen text mit nem hintergrundbild unterlegen
    ( plan ist: einfach in PS nen bild schnappen deckkraft runterschrauben das es gegen transparent läuft , das bea bild dann als hintergrund des bearbeitbaren bereichs definieren und text drüberfließen lassen)...

so nun bin ich aber entweder zu dooof so nem bearbeitbaren bereich nen hintergrund bild zu verpassen oder es geht einfach halt nicht...
    falls es nciht geht, denke ich mir, das man sich damit helfen könnte das bild nicht als hintergrund sondern als tatsächliches bild(mit red deckkraft) einzuspeisen und den text mit overflow oder so ähnliches über das bild zu blenden...geht sowas ?
    würd mich über hilfe sehr freuen :d

das ist übrigens der code von dem bearbeitbaren bereich.
    <!-- InstanceEndEditable --></p>
    <p align="center"><!-- InstanceBeginEditable name="EditRegion6" --><br />
    <br />
    <br />
    <br />
    Wir sind ein junges unternehmen das sich in<br />
    der Getränkebranche selbständig gemacht hat.<br />
    <br />
    Wir überzeugen durch Seriösität, Leistung&amp; Kundenbetreuung.<br />
    <br />
    Unsere Kontaktpersonen werden Sie stets freundlich
    betreuen.<br />
    In einem erst Gespräch werden wir mit ihrer Hilfe ermitteln ob wir der richtige Ansprechpartner sind, um ihnen in diesem Falle schnellst möglich passende Angebote vorzulegen.<!-- InstanceEndEditable -->

mfg: euer cart
    Geändert von cartanas (17.12.2010 um 14:49 Uhr) Grund: verschrieben und code vergessen

Verstehe das Problem nicht ganz. Hintergrundbilder werden per CSS eingebunden:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...ckground_image

+ Antworten