Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Online Shop Software gesucht.

TP-Member

Online Shop Software gesucht.

Hi.

ich bin auf der Suche nach einer Online-Shop Software die eine Kundenregistrierung ermöglicht sowie einen Warenbestand der bei Ausverkauf eines Artikels dieses den Kunden anzeigt.

Wir haben bisher mit Website X5 experimentiert. Das System ist sehr einfach aber leider sind die beiden Funktionen damit nicht möglich.

Da wir relativ wenig bis gar keine Ahnung von Programmierung haben müssen wir leider auf eine solche Software zurückgreifen.

Ps: wer website x5 nicht kennt. man kann den Shop auf dem Rechner gestalten (auch offline) und diesen dann per export ins web laden. soetwas suchen wir auch, nur mit den beiden besagten features.

Danke in Vorraus für Antworten, Erfahrungen und Tips!

TP-Supporter
    Mir fällt da nur das CMS-Framework VIO.Matrix ein, welches zahlreiche Shopfunktionalitäten bereitstellt. Es kann auch an nahezu beliebige Warenwirtschaftssysteme angebunden werden, wodurch man den Artikelbestand auch innerhalb der Webseite kontrollieren kann. Oder suchst Du ein Warenwirtschaftssystem mit integriertem Shop? So etwas gibt es auch, jedoch meist sehr Branchenspezifisch.

TP-Member
    danke für den tip!

leider kostet die business lizent ca. 1800€ was mein budget dafür weit übersteigt.

ich benötige kein wws. lediglich eine shopsoftware bei der die verfügbare menge des products eintragen kann. möglich das ich damit ein eingebundenes wws beschrieben habe aber ich weiß es gerade nicht anders zu auszudrücken.
    ich habe ca. 80verschiedene produkte und arbeite noch ohne wws da ich den bestand bei der menge noch ständig im auge habe. ich will mit mit der verfügbarkeitsanzeige im shop nur verhindern das ich mehr verkaufe als ich habe da mir das oft probleme bringt.

TP-Supporter
    Dann schau dir auch mal noch Joomla an. Ist zwar ein CMS, aber hat imho auch ein Shop-Modul, welches für so wenig Produkte geeignet wäre. Alternativ auch XTCommerce, wobei ich bei beiden aber nicht weiß, ob sie auch die Verfügbarkeitsanzeige ermöglichen.

TP-Member
    das sieht vielversprechend aus. auch wenn ich die shopfunction noch nicht gefunden habe.
    werde mich morgen mal einlesen.

danke!

TP-Insider Avatar von Settler

TP-Veteran
    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Alternativ auch XTCommerce, wobei ich bei beiden aber nicht weiß, ob sie auch die Verfügbarkeitsanzeige ermöglichen.
    Dann besser den Fork XTC-modified. Die Verfügbarkeitsanzeige ist damit möglich.
    Die Wünsche des TE sind damit alle umsetzbar. Bei XTCommerce gibts leider keine Weiterentwicklung mehr.

TP-Member
    xtc-modified wird wenn ich richtig verstehe aber auf den hoster geladen und man bearbeitet den shop dann über browser oder?

TP-Veteran
    Hi,
    im Prinzip ja. das ist bei Joomla mit Virtuemart genauso.
    Andere Offline-Systeme (wie X5) hab ich schon längere Zeit keins mehr ausprobiert. Vor Jahren habe ich mal verschiedene Shopsysteme getestet und dann für XT:Commerce entschieden und steige jetzt auf XTC-modified um. (Weiterentwicklung mit gleicher Datenbank)
    Die damals verfügbaren Baukasten-, bzw- Offline-Systeme waren alle zu starr und unflexibel.
    Deshalb habe ich mit für XT als Shop und CAO als Warenwirtschaft entschieden. Die Pflege der Artikel erfolgt am lokalen PC über CAO, die Einrichtung/Konfiguration des Shops natürlich über den Browser. Das ist aber, seit es Flatrates gibt, auch kein Nachteil.
    Ein Warenwirtschaftssystem muss nicht sein, der Shop kann natürlich auch ohne betrieben werden.

Die Installation / Einrichtung des Shops macht etwas Aufwand und benötigt ein paar Kenntnisse. Die Pflege der Artikel, Kunden etc. unterscheidet sich kaum von einem lokalen Programm. (Vernünftige Internetanbindung vorrausgesetzt)
    Schau mal bei XTC-modified in den Demo-Bereich. http://www.xtc-modified.org/demoshops

TP-Member
    danke für deine ausführliche erklärung.

eine "vernünftige" internetanbindung ist für die übertragung der bilder wichtig oder für sonst noch etwas?

ich denke ich werde heute abend mal xtc-modified ausprobieren. mal sehen ob ich das überhaupt hochgeladen bekomme.

im moment habe ich meinen shop auf dem webspace eines bekannten. das will ich dann auch gleich noch auf was eigenes umziehen.
    was wüdet ihr empfehlen was gut und günstig ist?

TP-Veteran
    Zitat Zitat von dreamcatcher08 Beitrag anzeigen
    eine "vernünftige" internetanbindung ist für die übertragung der bilder wichtig oder für sonst noch etwas?
    Ja dafür am wichtigsten aber bei sehr langsamen Verbindungen macht das Bearbeiten von mehreren Artikeln auch keinen Spass.

ich denke ich werde heute abend mal xtc-modified ausprobieren. mal sehen ob ich das überhaupt hochgeladen bekomme.
    Hier findest Du die Voraussetzungen für dem Shop : http://www.xtc-modified.org/online-s...sting-ratgeber

was wüdet ihr empfehlen was gut und günstig ist?
    Von den Billig-Hostern würde ich abraten, da funktioniert oft nicht alles. bei Massenhosten wie kommt es oft vor dass sich viele Kunden einen Datenbankserver teilen und dann wird die Seite langsam. Estugo, Hetzner, All-inkl.com sollen ganz gut geeignet sein für XTC-modified. Bei Estugo bekommst Du den Shop meines Wissens auch kostenlos installiert.

TP-Member
    ich habe heute mittag noch einen webhosting test von estugo bestellt. 45min später hatte ich schon die login infos. xtc-modified haben sie mir auch gleich installiert. den preis finde ich auch ok. es gibt zwar billigere aber der service scheint echt top zu sein.

ich hab es jetzt getestet und bin eigentlich ganz zufrieden. das einstellen der Produkte geht relativ schnell und einfach.
    allerdings weiß ich überhaupt nicht wie man den header und den hintergrund verändern kann.

TP-Veteran
    Zitat Zitat von dreamcatcher08 Beitrag anzeigen
    ich hab es jetzt getestet und bin eigentlich ganz zufrieden. das einstellen der Produkte geht relativ schnell und einfach.
    allerdings weiß ich überhaupt nicht wie man den header und den hintergrund verändern kann.
    Wow, das ging ja jetzt schnell. Header, Farben und Hintergründe sind in Template-Dateien definiert.

Es gibt ein Verzeichniss templates/xtc5, das ist das Standardtemplate.
    Das musst Du entsprechend anpassen über die Suche im XTC-modified Forum findest Du einiges dazu.

Aber teste erst mal ob die Funktionen des Shops Deinen Anforderungen genügen.
    Das Anpassen des Templates ist dann auch zu bewältigen.
    Zur Lektüre: http://www.xtc-modified.org/download#handbuch

Das Anpassen des Templates ist dann der nächste Schritt.

TP-Member
    ich habe heute bei estugo den webspace bestellt und die domain umgezogen. es ist jetzt soweit das ich die produkte einstellen kann.

wie man das template anpasst und einfügt kann ich ich nichts im www finden. zumindest nicht für xtc-modified.

TP-Veteran
    Hallo,

1. Musst Du mit Deinem FTP Programm alle Dateien im Verzeichnis /templates/xtc5 asuf Deinen Rechner herunterladen.
    2. Die Datei img/top_logo.jpg musst Du gegen Dein eigenes Logo austauschen.
    3. Mit einem Editor (z.Bsp. Notepad+, nicht den in Windows enthaltenen Notepad verwenden) kannst Du dann die Template Dateien ändern. Z.Bsp. die Farben ändern.

Ich hatte mal irgendwo ein Tutorial für die grundlegenden Template Anpassungen. Ich schau mal ob ich es noch finde.
    Das Template unterscheidet sich nur unwesentlich vom XT:Commerce Template, Infos die Du dazu findest passen also größtenteils auch für XTC-modified.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer