Gibt es einen Grund, warum Du das nicht per phpMyAdmin machst?
Hallo zusammen. Ich habe auf einer Homepage ein Gästebuch implementiert und möchte nun ein kleines Admintool erstellen um das Löschen einzelner Beiträge zu erleichtern.
Habe ein Script erstellt wo alle Einträge aus der Tabelle ausgelesen werden. Funktioniert alles, Verbndung zur Datenbank ist da und Einträge werden ausgelesen, aber nun steh ich an.
Hier mal der Code den ich bisher habe:
Ich möchte nun das man, z.b. mit einem "x" nach den Einträgen, einzelne Einträge löschen kann. Wie arbeite ich da jetzt am besten weiter? Wie kann ich einzelne Einträge "ansprechen" und sie dann z.b. mit einer JavaScript function mit getElementById zu löschen? Oder bin ich da total falsch?PHP-Code:<?php
$conn = mysql_connect("127.0.0.1","*****","*****");
if(!$conn) {
die("DB konnte nicht verbunden werden");
}
else {
$db = mysql_select_db("******");
if(!$db) {
die("DB-Auswahl war NICHT erfolgreich");
}
}
$sql = "SELECT * FROM tbl_gaestebuch";
$query = mysql_query($sql);
while($zeile = mysql_fetch_array($query)) {
echo('Name='.$zeile["Name"].', Nachricht='.$zeile["Nachricht"].', Datum='.$zeile["Datum"].'<br/>');
}
?>
Vielleicht hat wer nen Tipp wie ich das am besten bewerkstellige. Zur Info...bin ziemlicher Anfänger.![]()
Gibt es einen Grund, warum Du das nicht per phpMyAdmin machst?
Ist für ein Projekt an einer Fachakademie.![]()
Mit Javascript? Das bringt dir ja nur was, wenn du das Ergebnis nacher z.B. per AJAX an den Server sendest und der das wiederum in der Datenbank ändert. Tutorials gibt es genug, Stichwort "mysql daten löschen". Du musst halt die ID an den Client senden und von da z.B. mit einem Formular wieder an den Server. Der weis dann, was er löschen soll.
Edit
Geändert von gonzo123 (09.02.2011 um 23:39 Uhr)
Habs jetzt hinbekommen...hab einfach einen Button angehängt an die aufgelisteten Einträge und den mit einer JavaScript function, einem SQL Statement und einem versteckten Formularfeld verknüpft. Kurz gesagt.
Aber jetzt hät ich noch eine andere Frage. Ich hab das ganze natürlich hinter einen Adminlogin gesetzt. Das möchte ich jetzt absichern, damit man nicht durch Direkteingabe der URL auf die Seite kommt. Hab dazu eine Session gesetzt:
Und eine checklogin geschrieben:PHP-Code:for($i=0; $i<count($usernameKorrekt); $i++) {
if(strtolower($_POST["Username"])==strtolower($usernameKorrekt[$i]) && $_POST["PWD"]==$passwortKorrekt[$i]) {
session_start();
$_SESSION["logged"] = 1;
header("Location: auswahl.php");
break;
}
else {
$ausgabe = '<p class="error">Ihr Login war leider nicht korrekt.</p>';
}
Und in der zu verlinkenden Seite ein Require gesetzt:PHP-Code:<?php
session_start();
if($_SESSION["logged"]!=1 || empty($_SESSION["logged"]) || !isset($_SESSION["logged"])) {
header("Location: login.php");
}
?>
Es funktioniert aber nicht. Wer nen Tipp?PHP-Code:require("includes/checklogin.inc.php");
Es funktioniert doch...man sollte sich das ganze vielleicht genauer ansehen bevor man schreibt.
Aber ein Problem hab ich...wenn ich per Logout die Session schliesse.
Dann ist anscheinend immer noch der Cookie da und man kann einfach per "Zurück" Button wieder in den geschützten Bereich. Das möchte ich gern noch ändern.PHP-Code:<?php
session_destroy();
$_SESSION = array();
header ("Location:index.html");
?>
Habs schon mit:
versucht den Cookie zu überschreiben, funktioniert aber nicht.PHP-Code:setcookie("logged", "", time() - 3600);