Guten Tag zusammen
Bin neu hier und versuche mich gerade irgendwie eine Vorlage mit DW in eine HP umzusetzen.
Habe aber Probleme damit.....
Kann mir jemand helfen??
Geht das mit DW?
Wenn ja, wie?
Wollte auch CSS einsetzen
Danke!!!!
Hallo Jürgen
Das Problem ist das fehlende Know-How....
Also, ich weiss nicht, wie ich das am besten machen kann
bye
peter
Natürlich. Geht auch mit jedem anderen Texteditor - nur hast Du den Vorteil bei DW, das Dir das Programm die Schritte vereinfacht -> WYSIWYG. Soweit ich mich erinnern kann, hat Adobe ganz gute Tuts für den Einstieg -> F1. Ich selbst nutze Netbeans, deswegen kann ich Dir nicht sagen, wie das momentan aussieht. Einfach mal die Hilfe aufrufen und unter CSS schauen.
Musst Du unbedingt. Mach bloss nicht den Fehler und gestalte das Layout mit Tabellen. HTML Markup ist zum strukturieren der Seite da. Einfach mal nach ein paar CSS Tutorials googlen - dann sollte das abgebildete Layout kein Problem darstellen.
Grüße
Danke
Wie kann ich über CSS steuern, dass ein Bild im Vordergrund, also vor einem anderen liegt?
Stichwort Z-Index
EDIT: Gerade als Einstieg gefunden Little Boxes - Habe mir damals das Buch gekauft und ich persönlich finde es prima als Einstieg.
Geändert von ALEC23 (09.02.2011 um 10:45 Uhr)
Hallo ultralight,
ich bin selbst erst Neuling und habe kürzlich ein Thema eröffnet. Dort kann man viele Buchtipps finden, aber auch Links zu interessanten Seiten im Internet.
Grüße | Jürgen
Hallo Ultralight,
ich würde Dir hier für die Umsetzung das YAML-Framework empfehlen.
Da ist schon mal das Wichtigste an Browser-Fehler-Stolperfallen aus dem Weg geräumt.
Dein Design ist nicht so komplex, als das es nicht relativ schnell umgesetzt werden könnte.
Ich würde hier auch nicht mit ZINDEX arbeiten sondern die Seitenbereiche per CSS mit entsprechenden Hintergründen versehen. Das Bild mit dem Metallstreifen im Hintergrund würde ich so herrichten, dass man es unendlich nebeneinanderlegen kann.
Dieses dann als Hintergrundbild für den <body> definieren. und mit repeat=repeat-x versehen ist, damit das nicht auch nach unten gekachelt wird. position=top würde ich auch angeben.
Diesen transparenten Hintergrund, der darüber liegt kannst Du dann einem eigenen div zuweisen. Hierfür brauchst Du eine GIF oder png-Datei, die dann z.B. mit einer Transparent von 50% angelegt wird. Dieser wird dann automatisch über das Hintergrundbild gelegt.
Die Linien rechts und links würde ich eventuell über css und border-left und border-right realisieren.
Obwohl ich denke, dass Du YAML zum Ziel kommen kannst, musst Du Dich trotzdem intensiv mit CSS, HTML und, falls Du YAML nimmst auch mit YAML beschäftigen, da Du sonst irgendwann an einen Punkt kommst, an dem Du nicht weiter weißt. Und Trial & Error hilft zwar beim lernen ist aber ärgerlich, wenn man damit zu viel Zeit verdümpelt.
Hoffe dass Dir das weiterhilft.
Gruß
Heike
Hallo Heike, hallo Ultralight,
ich selbst wollte auch das YAML Framework empfehlen, doch bei dem "vermuteten" Wissensstand, was nicht negativ gemeint ist, ist es meiner Meinung nach doch besser, sich zunächst ein wenig mit der Hintergrund-Thematik zu beschäftigen. Ich bin auf jeden Fall auch dafür das Du, Ultralight, Dir das YAML-Framework mal anschaust und Dir verinnerlichst, wie der Herr Jesse das umsetzt.
Ich denke aber, gerade beim Lernen der Grundlagen sind dann erst kleinere Anpassungen der basemod.css und content.css überhaupt möglich - der Aufbau, wie Du (Heike) das mit den Hintergrundbildern beschreiben hast kommt dann von ganz alleine. Das mit dem Z-Index habe ich geschrieben, weil Ultralight direkt danach gefragt hat und wird von mir auch nicht in jeder Applikation verwendet.
Alles in Allem denke ich, das es eine gesunde Mischung ausmacht - Framework anschauen, Tutorials durcharbeiten, Boxmodell verstehen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Liebe Grüße
Da kann ich nur zustimmen
LittleBoxes ist für den Einstieg in HTML und CSS perfekt.
Danach auf jeden Fall das Buch von Dirk Jesse lesen, da dort die Zusammensetzung von YAML beschrieben wird und Du lernst, wo Du was ändern musst.
CSS & HTML musst Du aber zwingend kennen und nicht mit den einzelnen Bereichen überfordert sein, denn wenn Du nicht in der Lage bist, diese Angaben zu interpretieren, kannst Du diese auch nicht umsetzen und für Deine Zwecke verwenden.
Aber falls Du mit Büchern und den Videos von Little Boxes nicht klarkommst, dann lieber einen Kurs besuchen oder einen Profi bitten es umzusetzen und Dir zu erklären...
Alles Liebe
und viel Erfolg
Heike