Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Sehr wenige Kaufkunden im Onlineshop

TP-Junior

Sehr wenige Kaufkunden im Onlineshop

Hallo an alle
    Ich habe einen Online Shop www.berufsbekleidung-bittner.at in den ich sehr viel Geld stecke. Ca 1000.- im Monat für Goggle, Suchmaschienenoptimierung usw. Leider ist der Erfolg sehr Bescheiden. Die Suchmaschienenoptimierung läuft schon seit Juni 2009 und wir sind mit einigen Keywords wie zb Abeba schuhe ganz gut platziert, aber dennoch läuft das online Geschäft schleppend. Wir haben auch ganz bekannte Marken im Programm und den üblichen Marktpreis. könnt Ihr uns hier ein paar Tipps geben
    Danke

TP-Junior
    Hallo akira,

das kann sehr viele Ursachen haben. Habt ihr denn schon ein Web-Analyse-Tool im Einsatz, das euch zumindest einige relevante Zahlen ausspuckt? Daran kann man dann sehen, wo das Problem liegt. Ob der Shop insgesamt zu wenige Besucher hat, ob die Besucher einfach nichts in den Warenkorb legen, ob sie den Bestellvorgang erst gar nicht beginnen, wieviele Abbrüche es im Bestellvorgang gibt und an welcher Stelle, etc. Das wäre der erste Schritt um einen Ansatzpunkt zu finden. Wenn man das weiss, kann man sich auf die Suche nach der Ursache für die Probleme machen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Um den erzielten Umsatz mit einem Shop zu erhöhen erscheint einem Google-Werbung und Suchmaschinenoptimierung auf den ersten Blick am logischten. Es gibt aber noch viele andere Faktoren. Werbung und Suchmaschinenoptimierung verhelfen zu einem größeren Besucheraufkommen. Nur leider ist es oftmals so, dass dann lediglich mehr Besucher NICHT kaufen und man sich das ganze Budget hierfür lieber gespart hätte. Hier kommt die Konversionsrate eines Shops ins Spiel. Sie ist eine Kennzahl die den Anteil der Shop-Besucher, die auch tatsächlich einen Kauf getätigt haben (in Prozent) misst. Diese gilt es zunächst zu erhöhen, also vorhandenes Potenzial (=vorhande Besucher=potenzielle Kunden) zu nutzen.

Das Thema Konversionsoptimierung ist leider nicht in "ein paar Tipps" zu stecken, die dann zu einer zufriedenstellenden Lösung führen können. Vielmehr ist es ein dauerhafter Prozess, der auch nicht von der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit des Shops (Usability) abzukapseln ist. Das ist auch der Hebel an dem ihr zuerst ziehen müsst, bevor an weitere Investitionen in traffic-steigernde Maßnahmen wie Google-Werbung zu denken ist.

Auf den ersten Blick kann ich sagen (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen), dass das Design des Shops etwas altbacken daherkommt und somit bei den Besuchern nicht sonderlich vertrauenserweckend wirkt. Wobei dies wahrscheinlich nicht einmal das größte Problem darstellt. Die Navigation, Benutzerführung, Produktpräsentation, der Bestellvorgang, etc...überall würde ich sehr großes Optimierungspotenzial sehen.

Kleines Beispiel: http://www.berufsbekleidung-bittner....erpackung.html
    Ich kann das T-Shirt nur in der Farbe "Grün,Rot,Weiß,Grau,Blau,Rot" bestellen. Also keine tatsächliche Auswahl treffen. Was mich in jedem Fall von einem Kauf abhalten wird, da ich mein T-Shirt wohl kaum in einer zufälligen Farbe erhalten möchte. Auch wenn das nicht der Fall sein sollte; zumindest wird der Eindruck erweckt, die Farbe nicht selbst wählen zu können.

Ohne jetzt groß Eigenwerbung machen zu wollen, möchte ich euch dennoch empfehlen einen Blick auf meine Website zu werfen (ich hoffe ich bekomme hierfür jetzt keine von Admin auf den Deckel ). Hier findet ihr jedenfalls einige weiterführende Informationen zum Thema: http://www.emacher.com/online-shop-optimierung.html

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Und nicht vergessen: Der erste Schritt ist eine vorhandene Basis an aussagekräftigen Statistiken um daraus die Problemstellen ableiten zu können! Und wenn es zu Beginn nur eine kostenlose Lösung wie z.B. Piwik (http://piwik.org/) sein sollte.

Viele Grüße,
    Der eMacher

Nachtrag:
    Sorry, ich habe eben erst gesehen, dass mein Beispiel schlecht war, da es sich ja um eine 5er-Packung T-Shirts handelt. Aber vielleicht hilft das Beispiel dennoch das Prinzip meiner Ausführungen zu verstehen. Evtl. führe ich noch ein anderes Beispiel auf wenn ich etwas mehr Zeit finde.
    Geändert von eMacher (18.02.2011 um 19:40 Uhr)

TP-Junior
    Hallo Ich glaube meine Antwort habe ich unabsichtlich gelöscht. Also noch einmal :-) Wir kennen uns mit diesen Dingen leider nicht aus und haben es aus diesen grund auch weiter gegeben. Leider schafen es die nicht einmal uns neue Fotos auf der Startseite hoch zu laden ohne das wir 2 Wochen lang ein X statt einen Foto haben. Wir haben auch das Problem das dieser Shop (1&1) ein Baukastensystem ist und man da nicht viel ändern kann. ich kann keine Kataloge zum Downloaden reingeben,Preise muss ich einzeln ändern, Pro Artikel kann ich nur 3 verschiedene Fotos einstellen das Starseitenlayout ist auch nicht viel veränderbar ausser mit meinen Fotos. Auch bei der Navigation ist nicht viel zu verändern. Uns ist klar das wir hier ein anderes Shopsystem brauchen. Leider ist es halt so das wir schon einige Tausend Euro in den Sand geschossen haben und ein neues Shopsystem auch nicht gerade billig ist. (Könnten Sie ein Shopsystem empfehlen?) Wir haben in der Woche ca 0- 2 Aufträge im Wert(UMSATZ) von 200.-. Da wir Handwerks und Industrie Kunden vor Ort besuchen gibt es uns noch :-) denn nur mit dem Shop wäre das nicht möglich. mfg

TP-Junior
    PS die T Shirt sind ein Fünfer Pack! :-)

TP-Junior
    Hallo,

ja, das mit dem 5er-Pack der T-Shirts hatte ich dann auch (leider zu spät) bemerkt, deshalb auch der Nachtrag unter meinem ersten Beitrag. ;-)

Also ein Baukastenshop bei 1&1 ist sicherlich nicht eine besonders gute Basis für einen vernünftigen Shop. Aber das muss ich euch wohl nicht mehr sagen...

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Einen Shop kaufen oder mieten (einmalige Einrichtungsgebühr + monatliche Gebühren).
    Es gibt viele kommerzielle Systeme als auch viele Anbieter die auf Basis eines OpenSource-Systems (die bekanntesten: osCommerce, Oxid, Magento) einen Shop entwickeln. Auf die kommerziellen kann ich jetzt natürlich nicht eingehen, da viel zu viele und ich mir zu den meisten auch kein Urteil anmaße. Zu den OpenSource-Systemen kann man sagen, dass alle Ihre Vor- und Nachteile haben und eine klare Empfehlung nicht auszusprechen ist ohne die Bedingungen, Anforderungen und Ansprüche genauer zu kennen. Aber jedes davon wäre ein riesiger Schritt nach vorne.

Aber vielleicht hilft dieser Artikel weiter um sich erstmal grob einen Überblick zu verschaffen: http://t3n.de/magazin/e-commerce-ope...gleich-220977/

Man kann einen professionellen Webdesigner engagieren um ein individuelles eigenes Design erstellen zu lassen. Um Kosten zu sparen gibt es aber auch die Möglichkeit vorgefertigte Templates von z.B. http://www.templatemonster.com zu erwerben. Solche Plattformen haben meist auch viele günstige E-Commerce-Templates im Angebot. Besser als das jetzige wird es dann wohl in jedem Fall sein... ;-) Und wenn es mal besser läuft ist das Design bei einer vernünftigen Shop-Lösung relativ "einfach" auszutauschen.

Wenn ihr in der Woche nur 10 Besucher habt, dann sind 0-2 Aufträge in Ordnung. ;-) Aber ich denke eher, dass dies einer leider unterirdischen Konversionsrate entsprechen wird und sehr viel Platz nach oben bietet.

Grüße,
    Der eMacher

TP-Junior
    Hallo ich habe gestern in den 1&1 Statistiken herum gestöbert. Laut denen haben wir pro Tag zwischen 500 und 600 Besucher . Wie gesagt wir kennen uns nicht aus und wissen auch nicht was Templates sind. Wir wollen und brauchen einfach einen Shop der läuft und wie man sieht wollen wir den auch nicht umsonst.

TP-Lady-Mod
    Hallo,

also... das ist ja ein komplexes Thema und eigentlich nicht mal eben über ein Forum abzuhandeln.

Grundsätzlich ist dieser Markt hart umkämpft und auch gesättigt. Ich habe Abeba Berufsschuhe und auch Berufsbekleidung bei Google gesucht - deine Seite wurde mir weder auf den ersten 20 Seiten noch in den Googleanzeigen angezeigt. Stellt sich für mich die Frage: was habt ihr bei Adwords eingestellt und welche Keywords angegeben.

Das beim Wort Berufsbekleidung die Seite nicht auftaucht ist schon fast ein Unding - immerhin ist das in der Url enthalten.
    Welche Keywords findet Google denn auf deiner Seite (Google-Kontoeinstellungen >>> Webmaster Tools)?

Dann war ich auf der Seite:
    - ich finde keine Angaben zu den tatsächlichen Versandkosten
    - erst im Warenkorb und dann muss ich auch noch feststellen das tatsächlich alle Preise ohne MwSt. sind. Sowas geht gar nicht - außer ihr wollt nur an Wiederverkäufer verkaufen!
    - und sorry bei + 20% sind das dann eben keine Preise die den Käufer verlocken bei euch was zu kaufen

Das nur kurz dazu.

Da ich nicht sinnlos Geld für Adwords ausgeben wollte - ja ich halte das für sinnlos und es ist durch Mitbewerber leider zu manipulieren - hab ich es vor längerer Zeit wieder abgeschafft. Im Moment läuft es weil die mir 100 Euro geschenkt haben Macht zwar pro Tag 5 Klicks mehr (hab ich so budgetiert) aber noch lange keinen Käufer.
    Ich habe mich (als Laie) intensiv mit dem Thema SEO beschäftigt und meinen Shop (den ich selbst installieren und pflegen kann) nach meinen Möglichkeiten entsprechend optimiert und auch in den ein oder anderen Webkatalog manuell eingetragen - ich bin nicht bereit ca. 1500 € + monatl. Pflegekosten von mind. 150 € irgendeiner Firma die einem keine Käufer garantieren kann, in den Rachen zu werfen. Manche Keywords kann ich mir abschminken, aber etliche andere oder Kombinationen gehen ganz gut.

Alle Nase lang bekomm ich Angebote von "Optimierungsfirmen"... ich weiss das da noch einiges geht, aber die Lust und die Zeit ...
    Außerdem immer häufiger Linktauschanfragen - ach nee, kann die Positionierung der Seite ja nicht sooo schlecht sein - aber wenn ich dann sehe welchen Gegenlink die mir dann anbieten, nee, sorry, dafür ist mir meine Seite zu schade.

Ich habe keine 500 - 600 Besucher pro Tag, da kannste eher eine Null hinten wegstreichen, aber zwischen 7 und 30 Bestellungen p.M. seit Start des neuen Shops im Mai 2010. Ich habe etliche Stammkunden. Und ich geh noch für 20 Std. arbeiten (weil das eben sicheres Einkommen ist - bin da aber auch schon 10 Jahre), deshalb fehlt mir auch immer Zeit...

Ihr solltet überlegen mit was ihr euch aus der Masse an Anbietern hervor tun könntet...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Junior
    Hallo Du musst Abeba in Google AT eingeben, da die Suchmaschienen Optimierung nur für Österreich läuft. DE läuft über Suchmaschienen.Die 20% Mwst sind weil wir AT sind und in Österreich die 20% MWST haben. Und ja unser Hauptgeschäft ist die Betreuung von Handwerk und Industriekunden und wenn hier aus DE bestellt wird dann ersparen sich ein Unternehmen das uns die UIDNR schickt die Mwst.

TP-Lady-Mod
    Ich weiss das Ö 20 % MwSt. hat... hab ich irgendwo den Hinweis übersehen das sich das Angebot ausschließlich an Industrie und Handwerk richtet? Und warum soll ich als potentieller deutscher Kunde nur auf google.at suchen, ich geb ein entsprechendes Suchwort in "mein" Google ein und fertig. Wenn du dann nicht mit erscheinst ist das ja dein Problem. Oder ist dir nur an österreichischen Kunden gelegen?

Und sorry... ich und andere verkaufen an Endkunden (ich mach da nämlich keinen Unterschied, warum auch) günstiger als du an das Handwerk. Vielleicht solltest deine Preispolitik für manche Artikel überdenken. Ich pers. kann ja nur die vergleichen die ich kenne.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior
    Kurz mein Statement:
    Ich habe mir den Online-Shop 1 Minute angeschaut und würde definitiv nichts bestellen. Es geht schon mal so los, dass ich im ersten Satz gleich mit Großbuchstaben und Ausrufezeichen angeschrien werde:
    In diesen Shop wird Qualität und Verlässlichkeit GROSSGESCHRIEBEN!!!!!
    Es geht weiter über ein wirklich sehr altbackenes Design, Rechtschreibfehlern, fehlender Hinweis auf die MwSt. undsoweiterundsofort.

Just my 2 cents..

TP-Junior
    Naja, es bringt ja nichts jetzt auf den Shop rumzuhacken, auch wenn ihr Recht habt...sie wissen ja das sie eigentlich eine neue Lösung brauchen.

@dorintia: Google-Adwords direkt als sinnlos zu bezeichnen ist aber ganz schön gewagt. Mag sein, dass es für dich keinen Sinn macht, aber grundsätzlich ist es sicherlich nicht sinnlos. Richtig eingesetzt kann man durchaus Umsatzsteigerungen erfahren. Du sagst, dass du zwar 5 Klicks mehr hast, aber noch lange keinen Käufer. Da ist dann aber nicht Google schuld. Es gibt zwei Möglichkeiten warum aus mehr Traffic nicht mehr Aufträge resultieren: Entweder spricht die Kampagne die falsche Zielgruppe an oder der Shop weist Defizite und somit Optimierungspotenzial auf.

Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen dir und akira: Du scheinst deinen Shop lediglich als Einzelperson nebenher zu betreiben (wenn ich dich richtig verstanden habe). Was bei "Berufsbekleidung Bittner" nicht der Fall zu sein scheint. Deshalb würde ich nicht unbedingt zustimmen und nicht direkt davon abraten einen externen Dienstleister hinzu zu ziehen.

Glaub mir, 150,- EUR an monatlichen Pflegekosten sind nicht viel. Es kommt immer darauf an, was man braucht und wie umfangreich das Ganze sein soll. Auch mit den genannten 1500,- EUR wirst du wohl keinen seriösen Dienstleister finden, der für akira eine adäquate Lösung auf die Beine stellt.

Bei Shop-Optimierung geht es nicht um Suchmaschinen-Optimierung, bessere Google-Rankings oder mehr Besucher. Es geht vielmehr darum den Shop an sich zu optimieren und aus dem bisherigen (vorhandenen) Besucheraufkommen mehr Käufer zu generieren. Käufer garantieren kann dir niemand. Aber selbst bei bereits gut optimierten Shops lässt sich der durchschnittlich erzielte monatliche Umsatz durch gezielte Maßnahmen und Veränderungen noch steigern.

@akira: Templates sind Design-Vorlagen die man erwerben kann und deutlich günstiger als ein individuell erstelltes Layout vom Webdesigner. Zu Beginn kann das durchaus Sinn machen um die Kosten geringer zu halten.

Aus täglich 500 bis 600 Besuchern nur 0-2 Aufträge in der Woche zu generieren ist natürlich etwas traurig. Ehrlich gesagt würde ich euch empfehlen alle Investitionen in Google-Adwords und Suchmaschinen-Optimierung einzustellen bis ihr eine neue vernünftige Shop-Lösung habt. Selbst wenn ihr dann erstmal gar keine Aufträge mehr haben solltet. Diese paar Aufträge decken nicht mal die Kosten für das notwendige Werbebudget. Das ist fast schon verbranntes Geld und das könntet ihr dann besser in eine neue Lösung investieren.

Die Kosten für eine neue Shop-Lösung hängen stark von den Anforderungen ab. Aber ich denke mal, dass ihr zunächst aufgrund des wohl limitierten Budgets, auf jeglichen Schnick-Schnack verzichten und eine gesunde Basis erstellen solltet. Auf dieser kann man dann später aufbauen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten, automatisierte Schnittstellen für den Abgleich von Artikel-, Kunden und/oder Auftragsdaten zwischen Warenwirtschaft und Shop, etc. kann man auch später ergänzen wenn der Shop dann mal besser läuft.

Grüße,
    Der eMacher
    Geändert von eMacher (20.02.2011 um 22:47 Uhr)

TP-Newbie
    Hallo Ihr lieben,
    ich möchte mich als neue hier mal vorstellen und ein ähnliches Problem melden.
    Unter www.bautec24.eu verkaufe ich seit fast 2 Jahren Garagentore und andere Bauelemente. Eigentlich läuft es ganz gut....
    Ich habe da aber immer wieder das problem mit den Keywords. Durch meinen Provider bin ich bei froogle angemeldet, was ich auch ganz toll finde. Google scheint jedoch immer mal wieder was zu ändern. Gibt man zum Beispiel dort das Suchwort Garagentor ein, so wurde ich bis vor einigen Tagen noch ganz oben gelistet. Auf der linken Seite kann man die entsprechenden Shop sehen, in denen das gesuchte Produkt angeboten wird. Auch dort war ich bis vor 2 Tagen noch gelistet. Nun nicht mehr, obwohl ich weder an Keywords noch sonst irgendwo im Shop etwas geändert habe.
    Es ist wirklich ärgerlich, denn es bringt mir nun nur noch die hälft der gewohnten Besucherzahlen täglich.
    Kann mir jemand Tipps geben, wo in im Shop ich was am besten platzieren sollte?
    ich danke Euch für jeden noch so kleinen Tipp und würde mich ebenso über Feedback zu meinem Shop freuen!
    LG Eure Britta

TP-Newbie

Positionierung

Legen Sie eine Shopinfo.xml an
    Google: Ihre Daten regelmäßig aktualisieren

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Paypal oder Rechnung (Rechnung nur für Bestandskunden mit Kd-Nr) - Vorkasse: ist ein bisschen wenig, vor allem , weil man diesen Hinweis nur in den AGB. sehen kann.
    Sollten Sie einen eigenen Menüpunkt für machen, eventuell noch andere Zahlungssysteme übernehmen.
    Vertrauen schaffen:
    Thrusted-Shop Siegel oder Tüv-Siegel bringt in der Regel mehr Umsätze.
    Der Shopaufbau:
    Wäre bestimmt etwas schöner zu gestalten, teilweise lange Ladezeiten, schlechte oder zu kleine Bilder
    Beispiel:
    http://www.hotdigital.eu/images/user...inylbanner.jpg
    Riesiges Bild, dass lange Ladezeiten verursacht, dann aber unleserlich ist, weil es mit HTML Angaben verkleinert wird.
    Das kommt daher , dass der Shop keine Zwischenbilder (Thumbnails) anlegt für die kleinen Voransichten)
    Psyschologie:
    Dicke Schrift wirkt aufdringlich und ermüdet beim Lesen. Die Aufteilung ist unvorteilhaft
    Bednken Sie bitte, dass auch solche kleinen Dinge , schnell einen Kunden vetreiben können.

Sie sollten auch die Möglichkeit bieten, dass der Kunde ohne Registrierung bestellen kann
    Geändert von JTL WAWI (02.04.2011 um 11:42 Uhr) Grund: Erweiterung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer