Hallo akira,
das kann sehr viele Ursachen haben. Habt ihr denn schon ein Web-Analyse-Tool im Einsatz, das euch zumindest einige relevante Zahlen ausspuckt? Daran kann man dann sehen, wo das Problem liegt. Ob der Shop insgesamt zu wenige Besucher hat, ob die Besucher einfach nichts in den Warenkorb legen, ob sie den Bestellvorgang erst gar nicht beginnen, wieviele Abbrüche es im Bestellvorgang gibt und an welcher Stelle, etc. Das wäre der erste Schritt um einen Ansatzpunkt zu finden. Wenn man das weiss, kann man sich auf die Suche nach der Ursache für die Probleme machen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Um den erzielten Umsatz mit einem Shop zu erhöhen erscheint einem Google-Werbung und Suchmaschinenoptimierung auf den ersten Blick am logischten. Es gibt aber noch viele andere Faktoren. Werbung und Suchmaschinenoptimierung verhelfen zu einem größeren Besucheraufkommen. Nur leider ist es oftmals so, dass dann lediglich mehr Besucher NICHT kaufen und man sich das ganze Budget hierfür lieber gespart hätte. Hier kommt die Konversionsrate eines Shops ins Spiel. Sie ist eine Kennzahl die den Anteil der Shop-Besucher, die auch tatsächlich einen Kauf getätigt haben (in Prozent) misst. Diese gilt es zunächst zu erhöhen, also vorhandenes Potenzial (=vorhande Besucher=potenzielle Kunden) zu nutzen.
Das Thema Konversionsoptimierung ist leider nicht in "ein paar Tipps" zu stecken, die dann zu einer zufriedenstellenden Lösung führen können. Vielmehr ist es ein dauerhafter Prozess, der auch nicht von der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit des Shops (Usability) abzukapseln ist. Das ist auch der Hebel an dem ihr zuerst ziehen müsst, bevor an weitere Investitionen in traffic-steigernde Maßnahmen wie Google-Werbung zu denken ist.
Auf den ersten Blick kann ich sagen (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen), dass das Design des Shops etwas altbacken daherkommt und somit bei den Besuchern nicht sonderlich vertrauenserweckend wirkt. Wobei dies wahrscheinlich nicht einmal das größte Problem darstellt. Die Navigation, Benutzerführung, Produktpräsentation, der Bestellvorgang, etc...überall würde ich sehr großes Optimierungspotenzial sehen.
Kleines Beispiel: http://www.berufsbekleidung-bittner....erpackung.html
Ich kann das T-Shirt nur in der Farbe "Grün,Rot,Weiß,Grau,Blau,Rot" bestellen. Also keine tatsächliche Auswahl treffen. Was mich in jedem Fall von einem Kauf abhalten wird, da ich mein T-Shirt wohl kaum in einer zufälligen Farbe erhalten möchte. Auch wenn das nicht der Fall sein sollte; zumindest wird der Eindruck erweckt, die Farbe nicht selbst wählen zu können.
Ohne jetzt groß Eigenwerbung machen zu wollen, möchte ich euch dennoch empfehlen einen Blick auf meine Website zu werfen (ich hoffe ich bekomme hierfür jetzt keine von Admin auf den Deckel). Hier findet ihr jedenfalls einige weiterführende Informationen zum Thema: http://www.emacher.com/online-shop-optimierung.html
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Und nicht vergessen: Der erste Schritt ist eine vorhandene Basis an aussagekräftigen Statistiken um daraus die Problemstellen ableiten zu können! Und wenn es zu Beginn nur eine kostenlose Lösung wie z.B. Piwik (http://piwik.org/) sein sollte.
Viele Grüße,
Der eMacher
Nachtrag:
Sorry, ich habe eben erst gesehen, dass mein Beispiel schlecht war, da es sich ja um eine 5er-Packung T-Shirts handelt. Aber vielleicht hilft das Beispiel dennoch das Prinzip meiner Ausführungen zu verstehen. Evtl. führe ich noch ein anderes Beispiel auf wenn ich etwas mehr Zeit finde.

LinkBack URL
About LinkBacks
). Hier findet ihr jedenfalls einige weiterführende Informationen zum Thema:
. Wie gesagt wir kennen uns nicht aus und wissen auch nicht was Templates sind. Wir wollen und brauchen einfach einen Shop der läuft und wie man sieht wollen wir den auch nicht umsonst.
Macht zwar pro Tag 5 Klicks mehr (hab ich so budgetiert) aber noch lange keinen Käufer.