+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausführliches Statistiktool ohne Abmahn-Gefahr

TP-Member Pronote ist auf einem guten Weg

Ausführliches Statistiktool ohne Abmahn-Gefahr

Hallo zusammen,

Momentan gibt es ja wieder einen ziemlichen Hick-Hack um Google Analytics und ich traue mich schon garnicht mehr das bei den Kunden einzubinden, weil die hinterher natürlich auf mich zurück kommen und sich falsch beraten fühlen, falls dort eine Abmahung ins Haus flattert.

Das Einbinden des Datenschutz Absatzes soll ja angeblich auch nicht mehr helfen.

Die alternative "Piwik" funktioniert ja ähnlich wie Analytics, man kann allerdings mit dem IP Plugin die IP kürzen, aber ist man damit wirklich gegen Abmahungen gewappnet ?

Gibt es für Piwik auch einen Standardtext der ins Impressum muss ?

Oder ist das alles einfach unsicher ?
    Wie macht ihr das ?
    Wie regelt ihr das mit dem Kunden ?

Gruß.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    awstats

kann ich auswerten, aber nur ich, google nicht oder sonstwer, alo keine Datenschutzprobleme

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    Zu GA
    Die IP lässt sich auch hier kürzen. Letztlich hat man bei Fremdlösungen nie Einblicke in den externen Dienstleister. Heißt, wir können nicht wissen was Google wirklich macht/sammelt - als Nutzer der Leistung kann man letztlich nur nach gutem Wissen und bestem Gewissen auf die Erklärungen von Google vertrauen.
    Außerdem sind Vergehen gegen die einschlägigen Normen des Datenschutz auch absolut nicht eindeutig, was deren wettbewerbsrechtliche Relevanz angeht. Also: es wird sich in Literatur und Rechtssprechung "gestritten", ob mich ein Wettbewerber überhaupt für Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen abmahnen kann.

Piwik
    Nicht anders als GA, nur dass die Daten hier auf den eigenen Servern bleiben. Wobei genau der Punkt (Daten auf Server im Ausland) meist der jenige ist, der von Datenschützern (zurecht) angeprangert wird.

Alternativen wie AWStats, Webalizer und Co
    Ist im Prinzip genau das selbe wie bei den anderen beiden Tools. Interessant wird hier allerdings ein Aspekt, den ich absolut nicht bewerten kann: die Daten kommen aus den Serverlogs, die die vollständige IP enthalten. Im Vergleich zu den IP-gekürzten Varianten von GA und Piwik also theoretisch problematischer...
    Letztlich ist auch der Funktionsumfang nicht so groß wie bei GA/Piwik - für einen groben Traffic-Überblick reichen aber auch AWStats und Co.

Im Zweifelsfall und bei (für Abmahnungen) interessanten Projekten ist dann ein Gang zum Fachanwalt empfehlenswert.

TP-Junior eMacher macht alles soweit korrekt
    Kurze Anmerkung zum Vergleich GA/Piwik (auch wenn es hier nicht explizit darum ging):

Ich finde der wesentliche Nachteil von Piwik gegenüber GA oder anderen (meist kostenpflichtigen) Tools, ist die bisherige Abwesenheit einer umfangreichen Funnel-Implementierung. Diese dient dazu Ziele/Goals um Klickstrecken zu erweitern (z.B. in einem Onlineshop) und zu analysieren "wie" das Ziel erreicht wurde. Es gibt zwar ein Funnel-Plugin für Piwik, aber das ist wohl noch nicht so ausgereift und kommt bei Weitem nicht an den Funktionsumfang von GA ran.

Nun denn, auch wenn es manche nicht betrifft, vielleicht ist es ja doch für den ein oder anderen interessant.

Grüße,
    Der eMacher

+ Antworten