Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tool zur Visualisierung großer Webprojekte gesucht

TP-Newbie

Question Tool zur Visualisierung großer Webprojekte gesucht

Hallo,

ich bin, wie man an der Anzahl meiner Posts ja sehen kann, neu hier, hoffe aber Ihr könnt mir dennoch helfen ;-)

Wie soll ich anfangen? Seit geraumer Zeit arbeite ich in meiner Freizeit an einem etwas umfangreicheren Projekt, umfangreicher bedeutet es wird eine Webseite mit unterschiedlichen Bereichen und entsprechend unterschiedlichen Funktionen. Ich bin der kreative Part hinter dem Projekt, ein Freund macht den programmiertechnischen Teil. Konkret: Meine Entwürfe und Scribbles setze ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm pixelgenau nach und der Freund "darf" dann diese Vorgaben in ein funktionierendes Frontend umsetzen (das Backend macht er auch).

Mein, bzw. unser Problem hierbei ist es die Übersichtlichkeit zu wahren... Ich habe damit angefangen in einer 3x2m (!) großen Bilddatei alle Screens zu platzieren, um diese dann mittels Pfeilen miteinander zu verknüpfen, sprich bspw. zu Beginn die Startseite gestellt und davon ausgehend alle Buttons, Links etc. zu den jeweiligen Funktionen/Seiten verlinkt um diese ebenfalls als Screen darzustellen (damit er sich ein Bild davon machen kann)... Er navigiert dann in dieser riesigen Bilddatei mit einem Viewer mit Lupenfunktion... Lustig wird es dann immer, wenn es einmal kleinere Änderungen gibt: die Pfeile sind anzupassen, ihm dann zu erklären was und wo sich etwas verändert hat usw. ... alles nicht einfach...

Ich habe auch einmal mit Dreamweaver experementiert, aber wenn man kein "flüssiges" Html "spricht", ist der Workflow gleich null... nachdem ich stundenlang probiert habe meine Elemente auf einer Seite pixelgenau zu platzieren, neue zu erstellen usw., habe ich entnervt aufgegeben... Schwierig auch, weil es viele Gestaltungselemente, wie ich sie benötige, so nicht in Dreamweaver gibt.

Ein Pflichtenheft ist sicherlich die eine Seite, aber die zeigt meinem Programmierer ja nicht die pixelgenaue Ausrichtung etlicher Buttons auf einer Seite?!

Webseiten a la Twitter haben (vermutlich) wenige Seiten, die verwaltet werden müssen, aber wie wird bspw. Xing alias OpenBC an die Planung herangegangen sein? Womit plant Ihr/ plant Ihr in euren Firmen große Projekte bzw. wie virtualisiert man diese?

Ich bin für jede konstruktive Anregung dankbar um meinem "Wust" an Seiten Herr zu werden.

Danke.

TP-Member Avatar von Kryptaesthesie

Post ... nicht zu komplex werden ...

Hallo,

natürlich kann ich mir vostellen, dass es bei großen Projekten auch mal unübersichtlich werden kann, aber wenn schon der Screendesigner und der Entwickler den Überblick verlieren, wie soll es dann einer mit dem Portal (noch) nicht vertrauten Person gehen?

Bei meinem Webprojekten stehen im Pflichtenheft die Übergänge, welcher Klick zu welchem Ergebnis führt ... etc.
    Und ab wann ist ein Portal groß? Viele Seiten bedeutet ja nicht, dass es viele Funktionen gibt.
    Und wenn es viele Funktionen gibt, bedeutet das nicht, dass es bis stark in die Tiefe gehende Seitenstrukturen geben muss.
    Wenn die Breadcrump zweizeilig wird, ist da vielleicht Optimierungspotenzial.
    Oder bekommen später unterschiedliche Benutzergruppen immer nur eine Auswahl der Menüpunkte zu sehen? Dann ist das Handling für den Benutzer leicht, aber für die Entwickler sind natürlich trotzdem unzählige Funktionen zu entwickeln ...

Ich hoffe, du verstehst, auf was ich hinaus wollte ...
    Gruß
    Gerrit

Gruß
    Gerrit

| --- adatewithmusic.com --- | Erinnert dich, damit du dich erinnern kannst!

Beobachte kostenlos beliebig viele Künstler und bestimme
    jeweils individuell, wie weit du bereit bist für Events zu
    fahren und verpasse nie mehr einen Auftritt deiner Lieblingskünstler!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer