+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Allgemeine Anfängerfragen

TP-Newbie ReXXeR macht alles soweit korrekt

Smile Allgemeine Anfängerfragen

Hallo zusammen!
    Ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen zum Webdesignen, da ich mich mehr damit befassen möchte:
    Also, ich habe schon einiges im Web gelesen. Dazu gehören:
    http://www.webdesign-tutorial.net
    http://www.photozauber.de

Natürlich konnte ich auch schon einiges aus dem Forum erfahren, aber auch die Webdesign-Tutorials von http://www.webdesign-css-tutorial.de haben mir sehr weitergeholfen.

Ich würde sagen, dass ich die Grundkenntnisse von HTML, CSS sowie Photoshop schon besitze, da ich nun schon einfache Webseiten "designen" und umsetzten kann.
    Natürlich möchte ich nun weiter darauf aufbauen. Freuen würde ich mich, wenn ihr mir ein paar gute Bücher oder andere Lernmaterialien empfehlen könntet, damit ich bald auch anspruchsvollere Webseiten umsetzten kann.

Danke im vorraus,

ReXXeR

TP-Junior eMacher macht alles soweit korrekt
    Hallo ReXXeR,

beim Webdesign geht es nicht nur darum, über das technische Grundwissen zu verfügen und ein gewisses Talent für das "designen" zu besitzen.

Es gilt einige Aspekte zu beachten. Es muss nicht nur einfach optisch gut sein. Man muss sich an Standards und sogenannte Gestaltungsprinzipien halten. Auch die Benutzerfreundlichkeit muss bedacht werden (Thema Usability). Deshalb denke ich, dass dieses Buch wichtig für dich im nächsten Schritt wäre:
    http://www.amazon.de/Modernes-Webdes.../dp/3836215020

Dann kommt es darauf an, was deine Ziele sind. Willst du das nur für dich selbst lernen und eine eigene kleine Homepage "basteln" oder wirst du später auch mal größere Projekte angehen wollen/müssen?

Wenn das Projekt einen etwas größeren Umfang annimmt, dann könnte es für dich auch Sinn machen dieses Buch zu lesen. Das Thema Usability wird hier (meine ich zumindest) auch ausführlicher behandelt:
    http://www.amazon.de/Website-Konzept.../dp/3827328314

Hoffe es hilft. Viel Spaß beim weiter lernen. :-)

Nachtrag: Achja, eines noch...je nachdem wie weit dein CSS-Wissen schon reicht, ist dieses Buch wohl auch sehr zu empfehlen. Evtl. auch erst für später, denn ein gewisses Vorwissen wird Grundvoraussetzung sein.

http://www.amazon.de/Fortgeschritten.../dp/3836214261
    eMacher.com - Wir machen E-Commerce
    Online-Shop-Lösungen und Shop-Optimierung

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hi
    Bücher sind zwar was ganz praktisches und auch sinnvoll nebenbei zu haben, vor allem um die Grundlagen zu lernen. Ich finde aber, dass man vor allem über Blogs sehr viel und sehr schneller lernen kann, weil man dort nicht nur mit einer Meinung konfrontiert wird.

Und da kann ich dir eine Seite sehr ans Herz legen: http://www.smashingmagazine.com (SM hat übrigens auch schon Bücher veröffentlicht, die man empfehlen kann. Dort solltest du auch auf den Menüpunkt "Network" ansehen und dir diese Blogs "durchlesen")
    Leider gibt es imo keine wirklich adäquate deutsche Website dazu, aber eine, die dem relativ Nahe kommt: http://www.drweb.de

btw: Das Buch "Modernes Webdesign" kann ich dir auch empfehlen

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Modernes Webdesign kann ich persönlich nur beschränkt empfehlen. Zumindest die erste Auflage. Die zweite kenne ich noch nicht.
    Am Anfang fand ich das Buch ganz stark, dann wurde es mir aber recht konfus, das Niveau hat auf einmal immens angezogen und die Inhalte wirkten unschlüssig miteinander verknüpft.

Das Buch mit den fortgeschrittenen CSS Techniken kann ich aber auf jeden Fall sehr empfehlen. Ich bin damit selber gerade fast durch. Wie eMacher aber schon schreibt: Solide Basiskentnisse sollten auf jeden Fall vorhanden sein, ansonsten wird es schnell sehr starker Tobak. Wobei ich lieber mehr als zu wenig gefordert bin.

Was ich immer als Gefahr beim Webdesign empfinde: Es gibt unzählige Artikel und Blog-Einträge und Bücher, aber die Qualität schwankt ganz extrem. Gerade im Netz wo sich jeder mitteilen kann liest man nicht selten vollkommen praxisfremde und/oder fehlerhafte Ansätze/Umsetzungen von Websites. Gerade als Anfänger ist es eigentlich unmöglich da die Spreu vom Weizen zu trennen.

Aus dem Grund bin ich klar Pro Buch für den Beginn. Hier fällt es leichter, die wirklich guten Sachen raus zu sortieren. So merkt man später beim Lesen im Web dann schnell, ob der Autor weiß wovon er redet oder nicht.

Sehr empfehlenswert sind im Netz aber ganz klar die Artikel von "A List Apart", ebenso wie die(e)Books "A Book Apart". Bislang gibt es hier ein Buch zu HTML5 und CSS3. Im Grunde eher Hefte mit ca. 100 Seiten, die aber einen sehr gut verständlichen Überblick mit nützlichen Tipps geben. Im Frühling kommen da zwei weitere neue Hefte raus (The Elements of Content Strategy" und "Responsive Web Design". Freue mich schon, wenn ich sie mir herunter laden kann.

Lieben Gruß aus Leipzig
    Philip

@Philip: Ganz genau aus diesem Grund habe ich die Bücher empfohlen und keine Foren/Blogs/Web-Tutorials...

Gerade als Anfänger ist es eigentlich unmöglich da die Spreu vom Weizen zu trennen.
    100% agree :-) Sehe ich absolut auch so.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von Philip Fuchslocher Beitrag anzeigen
    Was ich immer als Gefahr beim Webdesign empfinde: Es gibt unzählige Artikel und Blog-Einträge und Bücher, aber die Qualität schwankt ganz extrem. Gerade im Netz wo sich jeder mitteilen kann liest man nicht selten vollkommen praxisfremde und/oder fehlerhafte Ansätze/Umsetzungen von Websites. Gerade als Anfänger ist es eigentlich unmöglich da die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Aus dem Grund habe ich bewusst auf smashing und Dr.Web hingewiesen, weil diese eben Ahnung haben und das Gnaze auch schon in Buchform gebracht haben. Somit sind auch die Artikel, die dort veröffentlicht werden, ernst zu nehmen. Ein weiterer Pluspunkt dabei sind die Kommentarfunktionen, die meistens noch spannender sind, weil es dort sehr häufig zu kontroverser und konstruktiver Diskussionen kommt
    Und aus diesem Grund auch meine Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, neben sich einige Bücher zu haben. Aber auch in Büchern steht nicht immer des Weisheit letzten Schlusses drin, nur ist man da eher geneigt dies zu glauben.
    Ich denke es ist sehr empfehlenswert eine Symbiose zwischen Büchern und Blogs aufzubauen, auch als Anfänger!

Ich habe in meinem anfänglichen Webdesign-Leben kein einziges Buch gelesen und mir auch bis heute erst 2 Exemplare gekauft (und nur halb gelesen) und bin doch ganz zufrieden mit meinem Wissensstand

Moin Moin!

Erst einmal möchte ich mich für die vielen interessanten Antworten bedanken!

Dann kommt es darauf an, was deine Ziele sind. Willst du das nur für dich selbst lernen und eine eigene kleine Homepage "basteln" oder wirst du später auch mal größere Projekte angehen wollen/müssen?
    Erstmal werde ich natürlich an meiner eigenen, noch einfachen, Webseite basteln. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn später mehr daraus wird, weil es mir wirklich sehr viel Spaß bereitet!

Deswegen wollte ich euch nochmal fragen, ob es vielleicht auch eine Bücherreihe gibt, welches sich mit dem Thema befasst. Ich stelle mir es so vor, dass man mit dem Band eins von ganz vorne mit den wichtigsten Befehlen in HTML und CSS sowie Photoshop beginnt und es dann mit den folgenden Bändern immer anspruchsvollere Webseiten zu designen und umzusetzten gilt.

Gibt es solche Bücherreihen, was haltet ihr davon und könnt ihr mir ein paar Empfehlen, oder würdet ihr lieber Bücher von verschiedenen Autoren kaufen?

Freue mich auf eure Antworten!
    ReXXeR

So eine Bücherreihe ist mir nicht bekannt. Ich persönlich würde da ohne Bedenken auf Bücher verschiedener Autoren zurückgreifen...Spricht ja auch eigentlich nichts dagegen.

Könntet ihr mal eine Reihenfolge von Büchern posten, die ihr für Einsteiger empfehlen würdet zu lesen? Angefangen mit einem Einsteiger-Buch und zum Schluss ein Buch mit wirklichen Profi-Tipps.

Ich denke das wäre auch für andere Einsteiger wie mich sehr interessant zu wissen, wie sie vorgehen sollten.

Besten dank,
    ReXXeR

Hey Rexxer
    ich glaube wir müssen dich da ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Es gibt keine Bedienungsanleitung von A bis O für eine perfekte Website und ist auch teilweise auch nur schwer zu erlernen (Gefühl für Farben, Typografie...).

Lies dir einmal in Ruhe diesen Thread hier durch, der wollte auch mit dem Kopf durch die Betonwand.

Das was da steht, ist es nicht 1 zu 1 auf dich umzumünzen, aber es sagt eines deutlich aus: Es gibt weder eine Bedienungsanleitung dafür, noch schafft man das in kurzer Zeit, wenn man nicht ein großes Talent dafür mitbringt oder bereits lange Erfahrungen im kreativen Bereich hat. Wenn man es überhaupt schafft.

Es wurden dir ja schon einige Bücher empfohlen, in denen auch schon einige wichtige Begriffe gefallen sind: Usability, Konzeption, Farben, Typografie, Formen, Weißraum, Bilder, Wireframes, Raster, Stimmung und so weiter und so fort.

Das sind alles Begrifflichkeiten, die man erst verstehen muss und zum Teil auch selbst erfahren muss. Und hier kann ich dir eine Artikel-Reihe ans Herz legen, damit du einmal eine Ahnung hast, wie man es machen kann:
    http://www.elmastudio.de/tutorials/w...terialsammlung (Ja ein Blog!)

Ansonsten empfehle ich dir: Such dir Seiten und versuche sie nachzubauen. Untersuche die Seiten, warum sie dir gefallen, schraube selbst an Ihnen rum, mache Gegenentwürfe und ja: Lese regelmäßig Designblogs und schau dich in Showcases um.

Nebenbei erlaube ich dir auch das ein oder andere Buch, für das reine WebDESIGN wird es aber kaum ein Allroundpakte geben (Was seine Gründe hat) . Da würde ich dir empfehlen einfach bei amazon zu suchen und dir die Rezessionen durchzulesen und auch spezifisch nach Fachbegiffen zu suchen (Farbenlehre, Typografie, Usability, etc).

Guten Morgen!
    Ja, das wird wohl das Beste sein. Ich werde euch dann meine nachgebauten Seiten präsentieren.
    Bis dann,
    ReXXeR

+ Antworten