+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Farbe von Links?

TP-Supporter Der Schweisser macht alles soweit korrekt Avatar von Der Schweisser

Farbe von Links?

Hallo in die Runde!

Mich würde doch mal eure Meinung zum Thema Hyperlink und dessen Farbe auf Websites interessieren, wie handhabt ihr das?

Ich habe gestern meine Website versucht ein wenig kritisch zu betrachten und mir ist aufgefallen, dass der Text mit #666666 und dann die Hyperlinks in oranger Farbe irgendwie unharmonisch wirken. Auch wenn man die Hyperlinks dunkler macht, sieht das irgendwie unharmonisch aus, wenn zwischen drin immer Wörter (also die Links) eine andere Farbe haben.

Also habe ich mal bei einigen großen Firmen geguckt, wie die das machen, da ist bei Verlinkungen im Text der Link in der selben Farbe, eben nur mit der CSS Anweisung underline versehen, also das Links unterstrichen sind. Ansonsten ist wohl auch der Trend, dass man versucht in Textenblöcken überhaupt gar nicht zu verlinken.

Wie handhabt ihr das so? Bekommen die Links eine andere Farbe, oder auch die normale Textfarbe und dann der Link unterstrichen?

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich mache das von Projekt zu Projekt unterschiedlich. In erster Linie geht es ja darum, das Links als solche erkennbar sind. Wenn Du mit Farben arbeitest, musst Du darauf achten, dass auch für Farbenblinde genug Kontrast vorhanden ist. Gerade bei Rottönen kann das mitunter schnell daneben gehen. Ein Unterstrich ist die "klassische" Auszeichnung von Links und wird schnell begriffen.

Allerdings empfinde ich Unterstriche oftmals als visuell sehr unansprechend, so dass ich lieber eine farbige Markierung wähle, aber das hängt wie geschrieben vom Projekt, der geforderten Barrierearmut und dem restlichen Stil der Seite ab. Pauschal kann ich da keine Antwort geben.

Lieben Gruß aus Leipzig
    Philip

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. ich arbeite zur Zeit an einer Seite, da sind die Links unterstrichen, fett gedruckt, andersfarbig UND haben noch nen Pfeil davor. Und ich finde es merkwürdigerweise nicht unharmonisch. Irgendwie passt es zum Projekt... außerdem würden die - für den Kunden sehr wichtigen - Links in dem seitenlangen Geschw .. ähh .. Text sonst auch untergehen

Ich denke auch, daß man da von Fall zu Fall schauen muss, was am Besten passt.

Mir persönlich als User ist es übrigens auch wichtig, daß sich irgendwas verändert, wenn ich mit der Maus drüber gehe. Irgendwie habe ich mich wohl dran gewöhnt und bin irritiert, wenn es dann nicht so ist

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Mir persönlich als User ist es übrigens auch wichtig, daß sich irgendwas verändert, wenn ich mit der Maus drüber gehe.
    Hier habe ich derzeit das Faible entwickelt, nicht nur die Schriftfarbe zu ändern, sondern dem gesamten Link eine Hintergrundfarbe zu geben. Das macht es nochmals deutlicher.

+ Antworten