Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erzeugen einer Internetseite

TP-Newbie

Erzeugen einer Internetseite

guten abend,

nach kurzer suche bei google bin ich auf dieses forum gestoßen und habe einige fragen, da es hier wohl hauptsächlich um erstellen von internetseiten geht.

ich habe einige ideen aber eine besondere die ich gerne mit einer internetseite realisieren möchte.

was muss ich alles machen oder haben um einer internetseite zu erstellen. wie funktioniert das ganze und können das auch einfache leute wie ich? über hilfreiche antworten würde ich mich freuen.

gruß

TP-Senior
    Hallo

können das auch einfache leute wie ich?
    Dich kennt ja niemand hier, wie sollen wir das also beurteilen. Das hängt davon ab, was du alles in die Homepage einbauen willst.

was muss ich alles machen oder haben um einer internetseite zu erstellen.
    Machen? Erst mal HMTL und CSS lernen. Das sind die Grundlagen.

Haben? Computer plus Freeware-Programme, im Prinzip reicht ein normaler Editor für HTML und CSS aus.

Informationen zu HTML und CSS findest du massenhaft im Internet, z. B.

http://de.selfhtml.org/

oder

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

oder

http://www.meine-erste-homepage.com/

Ohne weitere Informationen wird dir niemand sagen können, ob sich dein Projekt überhaupt umsetzen lässt, noch ob Programmiersprachen benötigt werden oder für deine Idee überhaupt eine Erfolgsaussicht besteht.

Gruss

MrMurphy

TP-Newbie
    Also ich bin 23 und gelernter industriemechaniker. ist glaube nicht das selbe gebiet aber der umgang mit PC�s ist mir bekannt. HTML sagt mir auch was, soll ja die sprache des internets sein und google spuckte auch viele seiten dar�ber aus als ich "homepage selber erstellen" eingegeben habe.

Ich m�chte aber nicht dieses baukastensystem nutzen, das viele internetanbieter haben. das begrenzt die m�glichkeiten.

meine idee ist ein portal f�r fahrgemeinschaften. aber nur f�r einen bestimmten kreis (umkreis) und nur f�r eine firma (aber unabh�ngig von der firmenleitung, ist nur privat von mir).
    der grund ist wir haben ein gro�es parkplatzproblem und manche arbeiter fahren t�glich um die 100km oder mehr. warum dann keine fahrgemeinschaft gr�nden?
    solche seiten gibt es schon wie sand am meer aber keiner k�mmert sich drum oder hat interesse dran. wenn man aber alle mitarbeiter einer firma direkt anspricht und die m�glichkeit gibt (�ber eine internetseite) kontakt zu diesem thema aufzunehmen, k�nnte es was werden.

was muss ich daf�r k�nnen? ob die seite ein erfolg wird oder nicht ist nicht wichtig, ich m�chte es einfach mal versuchen.

TP-Veteran
    Zitat Zitat von be_vi_fvw_9787 Beitrag anzeigen
    meine idee ist ein portal f�r fahrgemeinschaften. aber nur f�r einen bestimmten

Hallo,

um so etwas zu erstellen braucht Du die HTML und CSS Kenntnisse um die Seite und deren Aussehen zu erstellen und zusätzlich noch Progammierkenntnisse in PHP um Anmeldung, Vermittlung zu vermitteln. Dabei auch noch die Sicherheit der Programmierung im Auge behalten.
    Um sich das anzueignen braucht es eine Weile. Wenn Du Lust dazu hast installiere Dir mal lokal einen XAMPP-Server und versuche mal einfache Seiten mit HTML und CSS zu erstellen. Die ersten Schritte sind mühsam aber wenn man mal die Grundlagen verstanden hat kann es auch richtig Spaß machen. Dann hättest Du mal die notwendigen Grundlagen um das Layout einer Seite zu erstellen.

Die Programmierung einer Anwendung (mit PHP u. MySQL) wäre der nächste Schritt. Da empfiehlt es sich aber auch ein fertiges CMS (Joomla) mit einer geeigneten Komponente zu verwenden und nur das Aussehen der Seite über ein eigenes Template anzupassen. Dafür brauchst Du dann "nur" die Kenntnisse aus Schritt 1.

TP-Newbie Avatar von demon-x
    Moin,
    mein Vorposter hat einige wichtige Dinge genannt.
    CSS und HTML sind für das Aussehen einer "Website/Internetseite/Homepage" verantwortlich.
    Wobei jedoch auch HTML für die Gestaltung der einzelnen "Formulare" wichtig ist.
    Hierzu findet man im Internet sehr viele Tutorials.

PHP und MySQL hingegen sind für die "Funktionen" verantwortlich.
    Diese beiden "Scriptsprachen" lernt man jedoch nicht in einer Woche.
    Für die "ersten" Experiemente würde ich dir diese Seite "näher legen":
    http://tut.php-quake.net/de/

Ansonsten würde ich dir auch zu einem CMS mit entsprechender Komponente raten.
    Es gibt einige sehr gute Open Source CMS mit vielen Komponenten/Erweiterungen,
    eines davon ist dass erwähnte Joomla.

MfG Demon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer