Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Layout des Menü beim Zoomen konstant halten

TP-Member Avatar von Sirus

Layout des Menü beim Zoomen konstant halten

Hallo ihr zusammen,

es gibt viele User, die sich beim Lesen einer Website die Inhalte über Browser vergrößern lassen, wo die Menüleiste mancher Website darunter leidet.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich das Menü meiner Website so gestalten, dass sie sich beim Zoomen der Browser unverändert und konstant bleibt. Kann man das über CSS steuern?

Gruß
    Sirus

TP-Senior
    Hallo,

was meinst du mit "unverändert und konstant"?

Das Zoomen geschieht durch den Browser, das kannst du durch HTML / CSS nicht verhindern. Das Menü wird deshalb immer mit dem Rest der Seite mitvergrößert bzw. -verkleinert.

Du kannst nur dafür sorgen, das dies auf der gesamten Seite in einem vernünftigen Zoom-Bereich gleichmäßig geschieht und die Ordnung damit gewahrt bleibt.

Das wichtigste dabei ist, die möglichen Größeneinheiten (px, em, % u.s.w.) nicht unbedacht zu kombinieren und einzusetzen, sondern sie gezielt und vor allem durchgehend einzusetzen.

Wenn z. B. auf eine Überschrift H1 in "em" ein Absatz in "px" und dann eine Liste in "%" folgt wird das beim Zoomen Probleme geben. Das gilt nicht nur für die Schrift, sondern für alle Elemente mit Größeneinheiten, soweit unterschiedliche Größeneinheiten bei ihnen möglich sind.

Gruss

MrMurphy

TP-Senior Avatar von th2409
    Naja, es gibt zumindest beim Zoomen doch noch ein paar Unterschiede. Nicht zwangsläufig muss ALLES vergrößert werden, sondern man kann sich "Nur Text zoomen" einstellen. Das geht bei jedem Browser anders oder möglicherweise auch gar nicht mehr.
    Wenn nur der Text vergrößert wird, werden die Menüeinträge Dank des Textes nun breiter/ größer oder was auch immer. Hier ensteht dann das Problem, dass das Design zerschossen wird, wenn es über bestimmte Reserven hinaus geht.
    Wenn die Seite komplett gezoomt wird, bleibt das Design ja erhalten, da quasi die Grafik (das gerenderte Bild) gezoomt wird.

Brutal könnte man das Zoomen mit Text-only-Modus verhindern, indem man die Menütextchen durch Grafiken ersetzen lässt. Aber man sollte nicht vergessen, dass Zoomen an sich für einen bestimmten Zweck eingeführt wurde: nämlich, dass jemand sich den Text größer machen kann, wenn er die Brille nicht will (...). Die Grafikgeschichte ist da zumindest kontraproduktiv und nur im Ausnahmefall zu empfehlen, wenn man zumindest ein bisschen barrierearm schreiben möchte.
    Thomas

TP-Member Avatar von Sirus
    Hallo ihr zusammen,

zunächst entschuldige, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
    Vielen Danke für eure Antworten. Die einzige Lösung scheint mir auch die Gestaltung des Menüs mit Bild zu sein, was ich nicht gerne möchte.
    Na ja ich bin zufällig auf diese Site Gestoßen http://all-inkl.com/systemloesungen/allgemein/
    wo die Menüleiste bei zoomen unverändert bleibt.
    Gruß
    Sirus

TP-Senior
    Hallo

wo die Menüleiste bei zoomen unverändert bleibt.
    Nö, die bleibt nicht unverändert, sondern vergrößert bzw. verkleinert sich mit, jedenfalls in meinem Firefox. Um solche Mißverständnisse auszuschließen ja meine Frage:

was meinst du mit "unverändert und konstant"?
    Die Menüleiste soll sich demnach im Verhältnis zu dem Rest der Seite mitvergrößern bzw. mitverkleinern.

Das funktioniert ganz normal mit HTML und CSS, eine Grafik braucht es dafür nicht.

Gruss

MrMurphy

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
    Hallo ihr zusammen,

es gibt viele User, die sich beim Lesen einer Website die Inhalte über Browser vergrößern lassen, wo die Menüleiste mancher Website darunter leidet.
    Hallo,

beim Zoom über die Browser hast Du kaum Einfluss darauf.

Du kannst es evtl. so lösen wie im Joomla "Beez"-Template, durch den Einbau einer eigenen Zoom-Funktion. (Im Beispiel-Link links oben)
    http://www.joomla-beez.de/

http://koboldklause.de/index.php?opt...id=11&Itemid=7

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer