Hallo
oder ist das sinnlos...? ;-)
Das kommt auf deine Vorkenntnisse an. HTML und CSS sowie deren Zusammenarbeit solltest du schon kennen, sonst wird's schwierig.
HTML
Einfache Definitionslisten bestehen aus einem Begriff (bei dir die Jahreszahl) und einer Erläuterung dazu (in deinem Fall die dazugehörige Tätigkeit).
Die Definitionsliste beginnt mit dem dl-Tag und endet mit dem /dl-Tag. Darin folgen abwechselnd die Begriffe (eingeschlossen in dt-Tags) und die Erläuterungen (eingeschlossen in dd-Tags).
Praktisches Beispiel:
HTML-Code:
<dl>
<dt>1960</dt>
<dd>Geboren in Halle / Salle</dd>
<dt>1966</dt>
<dd>Einschulung in der St. Johanna-Schule in Kiel</dd>
</dl>
Wenn die Liste erweitert werden soll, muss an der passenden Stelle nur ein Begriffs- / Erläuterungspaar hinzugefügt werden, gleiches gilt für's Löschen. Meiner Ansicht nach viel einfacher als da noch zusätzlich mit Tabellenzeilen hantieren zu müssen.
CSS
Jetzt muss dem ganzen nur noch die Optik eines Lebenslaufs mit auf dem Weg gegeben werden. Dies geschieht mittels CSS. Das entscheidende ist, das dt-Tag nach links zu floaten und dem dd-Tag einen passenden linken Rand zu geben. Das ganze CSS für die Definitionsliste könnte z. B. so aussehen:
Code:
dl {
padding: 1em;
margin: 0;
width: 400px;
background-color: gold;
}
dt {
float: left;
}
dd {
margin-left: 10em;
padding-bottom: 0.8em;
}
Ich habe mir das mal für mich selbst auf meine Homepage geschrieben, damit ich bei Bedarf nicht immer in Internet suchen muss. Da musst du bis Lebenslauf runterscrollen.
http://home.arcor.de/mrmurphy/aktuel...l#col3_content
Das Bild müsstest du dann noch vor der Definitionsliste einfügen und nach rechts floaten lassen. Und wie immer beim Floaten: Das Clearen nicht vergessen.
Gruss
MrMurphy