Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Blog zusätzlich zur Homepage erstellen

TP-Member

Blog zusätzlich zur Homepage erstellen

Hallo,
    würde gerne zu meiner vorhandenen Homepage die sich mit der Fotografie beschäftigt gerne zusätzlich einen Blog erstellen. In den Blog sollen dann überwiegend Fotos rein um die Homepage nicht zu sehr zuzumüllen :-)
    Vorgestellt habe ich es mir so das der Besucher nach dem Klick auf den Button Fotos zum Blog weitergeleitet wird.
    Jetzt ein Paar Fragen:
    - gibt es vordefinierte Blogs die man einfach so in seine HP übernehmen kann?
    - Ist es sinnvoller eine neue Domain für den Blog zu erstellen?

Danke

TP-Supporter Avatar von chorn
    Es gibt jede Menge OpenSource Blogsysteme, Wordpress z.B.
    Welche Vor- oder Nachteile siehst du denn selbst darin, eine neue Domain für einen Blog einzurichten? Unterschiedliche Domains weisen eher auf verschiedene Projekte hin, von daher bieten sich ein Unterverzeichnis oder eine Subdomain eher an.

TP-Newbie
    Du willst ja mit deinen Bildern gefunden werden. Daher solltest Du einen Blog/ Webseiten Baukasten verwenden, der sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Ich empfehle Dir www.chocoBRAIN.com. Suche mal nach "genaue Wettervorhersage" auf Google

TP-Member
    Zitat Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    würde gerne zu meiner vorhandenen Homepage die sich mit der Fotografie beschäftigt gerne zusätzlich einen Blog erstellen. In den Blog sollen dann überwiegend Fotos rein um die Homepage nicht zu sehr zuzumüllen :-)
    Vorgestellt habe ich es mir so das der Besucher nach dem Klick auf den Button Fotos zum Blog weitergeleitet wird.
    Jetzt ein Paar Fragen:
    - gibt es vordefinierte Blogs die man einfach so in seine HP übernehmen kann?
    - Ist es sinnvoller eine neue Domain für den Blog zu erstellen?

Danke
    Hallo,

mit welchem System ist denn Deine Seite aufgebaut? Wieviele Bilder sollen es denn werden?
    Es wäre nämlich sinnvoll dies zu wissen, vielleicht hilft auch eine einfache Navigation und bei den verschiedenen Systeme werden zahlreiche Plugins, Module angeboten, die Bilder-Gallerien darstellen.

Gruß

Uwe
    "Los raus, es grünt!"
    www.ajuganetz.de

TP-Member
    Hab mich entscheiden keine Blog zu erstellen sondern die Fotos auf die Homepage zu tun.
    Ich stelle es mir so vor das nach dem klick auf den Button Fotos eine weitere Seite geöffnet wird. Auf dieser sind dann die Vorschaubilder, in meinem Beispiel von Hochzeiten. Diese wiederrum leiten auf die einzelnen Fotogallerien weiter.

Mein Problem besteht jetzt darin diese Fotos auf die Page elegant zu packen. Auf meiner jetzigen Seite sieht das ganze so aus http://adam-m-foto.de/fotos.html

Ich habe die Gallerien mithilfe einer Tabelle erstellt. Diese lässt sich nach rechts scrollen.

Die neue Version für die Hochzeitsfotos sollte sich vertikal scrollen lassen aber die Abstände zwischen den Fotos sollten ggf. unterscheidlich sein. Also nicht so rastermäßig in Reihe und Gleid sondern etwas abwechslungreicher. Ist dazu eine tabelle die einzige einfache Wahl es umzusetzen?

Danke

TP-Member
    Hallo,

warum kein Gallerie-CMS wie z.B. Coppermine Photo Gallery's oder einfach Gallery verwenden? Dann könntest Du schnell und einfach neue Fotos einbinden.

Gru�

Uwe
    "Los raus, es grünt!"
    www.ajuganetz.de

TP-Member
    Ich habe mir die Fotodarstellung so in etwa vorgestellt.

http://www.wasylewskiswelt.de/index....t-deutschland/

Bekommt man das mir der Tabellenfunktion so hin oder geht es auch einfacher?

Gruß
    Adam

TP-Junior
    Das kannst Du im Grunde machen wie Du willst.
    Als Subdomain, als Subfolder oder als extra Domain.
    Wenn es thematisch gleich bleibt sind vielleicht Lösung 1 und 2 richtig.
    Ansonsten würde ich aber immer zu einer neuen Domain raten.

TP-Newbie
    Hallo,
    wenn du beispielsweise mit Wordpress einen eigenen Blog machen willst, dann kannst du dort zwischen vielen verschiedenen Designs wählen - selbst machen musste da gar nichts! Eine Website erstellen lassen geht natürlich auch selbst! Im Internet gibts viele super Tutorials zu diesem Thema.

Wenn du den Blog nahtlos in deine Seite integrieren willst, ist das natürlich schon schwieriger. Aber wenn du deine komplette Seite mit Wordpress beispielsweise machst (da muss man sich echt nur ein paar sachen zusammenklicken) dann ist das problemlos möglich!!
    ich wünsche dir viel spaß und erfolg

TP-Junior
    gibt viele programme die beides in einem anbieten, also wo du sogar über die gleiche benutzeroberfläche diene Webseite und dienen Blog aktualisieren und pflegen kannst zB. Zeta Producer

TP-Junior
    Die Anordnung wie in deinem Link (http://www.wasylewskiswelt.de/index....t-deutschland/)
    ist ganz simple mit ein paar Zeilen CSS und HTML umzusetzen. Kontaktiere mich wenn du Hilfe brauchst.

Gruß Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer