+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fotos für einen Blog verkleinern

TP-Member Rennsemmel macht alles soweit korrekt

Fotos für einen Blog verkleinern

Hallo,

bin gerade mit dem Verkleinern der Fotos für einen Blog oder Homepage am kämpfen.
    Wie mache ich das wenn ich eine Fotobreite von 900Pix behalten möchte und 2 Hochkantfotos habe die aber in den Abmessungen nicht identisch sind? Ich arbeite mit Photoshop und komme auf unterschiedliche höchen wenn ich die Option "Proportionen beibehalten" aktiviere.
    Beide sollen eine Breite von 900pix und die gleiche Höche haben.
    Wie geht soetwas am einfachsten?

Beispiel:http://www.markusschwarze.com/2011/0...st-und-sparow/

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Du wirst ein Bild zuschneiden müssen. Mach in dem längeren Bild einen Auswahlkasten in der Größe des kürzeren Bildes, schiebe es nach oben/unten, bis dir der Ausschnitt gefällt, und stelle es frei.
    Alternativ kannst Du auch per CSS den Kasten begrenzen, in dem die Bilder liegen. Ist zB dann sinnvoll, wenn man die Bilder vergrößern kann und dort das unbeschnittene Bild zeigen möchte. Aber bei Hochkantfotos mit einer Breite von 900px ist das vermutlich nicht geplant

Ich möchte das Foto aber nicht zuschneiden denn dann verleirt es seine Wirkung oder besser gesagt ist etwas abgeschnitten was nicht abgeschnitten werden darf. Bin gerade am probieren die Fotos von der Breite her zu verscheieben um so auf eine gleiche Höche zu kommen. Das muß doch irgendwie einfacher gehen.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Janu, zwei Bilder auf die gleiche Höhe und Breite zu bringen, die ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben, geht eben nur per Zuschneiden oder Verzerren^^ .. manchmal hat man auch die Möglichkeit, das kleinere Bild "unauffällig" durch Copy&Paste zu "verlängern", aber das ist dann doch eher selten

Darf ich fragen, wie das hinterher angezeigt werden soll? Bei 900Pixeln Breite doch vermutlich nicht nebeneinander, oder? Und untereinander dürfte das doch gar nicht auffallen, wenn die unterschiedlich hoch sind .. *kratzamkopp*.

Falls es doch nebeneinander sein soll, und die Bilder sollen zusammen 1800 Pixel ergeben: bring beide Bilder auf die gleiche Höhe, setze sie in Photoshop nebeneinander, und verkleinere sie dann quasi zusammen auf die gewünschte Gesamtbreite. Wäre jetzt mein Ansatz, keine Ahnung, obs einfacher geht ..

Hi Wildmieze,

nein die Fotos sollen zusammen 900 Pix haben :-)
    Ich löse das bis jetzt so das ich das höhere Foto etwas schmaler (in der Breite) mache als das kürzere Foto. So komme ich irgendwann auf ein Verhältniss dasungefähr an die 900Pix herankommt und die Höche gleich lang ist. Das nimmt aber viel zeit in Anspruch. Wie gesagt beschneiden geht nicht weil es fertige Fotos zur Presentation sind und da kann ich nix verzerren :-).

Ahso .. dann würde ich es so machen, wie ich es im letzten Absatz beschrieben habe - auf die gleiche Höhe bringen, nebeneinander in ein Bild packen, auf 900px stellen. Wenn dazwischen zB 5px Abstand sein sollen, trotzdem erst ganz zusammenschieben, dann aber auf nur 895px verkleinern.
    .. dann musste nicht rumprobieren bis es "ungefähr" passt, und sollte nicht viel länger als 2 Minuten dauern ^^

Guest Valide
    Zitat Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
    Beide sollen eine Breite von 900pix und die gleiche Höche haben.
    Wie geht soetwas am einfachsten?
    Ich nutze zum anpassen von Bildern dieses Programm, einfach Klasse.
    http://www.traumflieger.de/desktop/o...ture/index.php

+ Antworten