+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umlaut-Domain in google und anderen Suchmaschinen nicht gelistet - warum?

TP-Junior Lola77 macht alles soweit korrekt Avatar von Lola77

Question Umlaut-Domain in google und anderen Suchmaschinen nicht gelistet - warum?

Hi Fachleute,

ich habe für meinen Schwager eine kleine Homepage eingerichtet, erbaut handgefertigte Lampen - lauter Einzelstücke... Leider konnte ich Ihn nicht davon abbringen, sich eine Umlaut-Domain zuzulegen:

kunst-stücke.at

Ich habe von Suchmaschinen nicht allzu viel Ahnung, und er jetzt das Problem, das Ihn keine Suchmaschine findet, selbst, wenn man die ganze Adresse eingibt. Als einfache Wörter sowieso nicht.... google z.B. macht von selber 'ue' draus und gibt dann eine andere Domain an.

Die eMail-Adresse dazu mußte er sich auch schon in die Haare schmieren... mit dem Zeug hat man nur Ärger!

Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich Ihn trotzdem findbar machen kann, bzw. ob's überhaupt was mit dem Umlaut zu tun hat.

Vielen Dank,
    Iris

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Hallo,

es scheint tatsächlich mit den Umlauten zu tun zu haben - thüringen.de wird z.B. auch nicht gelistet, lediglich die "ue-Version" davon.
    Am einfachsten wird es sein, sich diese Domain nochmal in der Nicht-Umlaut-Version zu registrieren. Da diese aber schon vor ihm belegt war (irgendwann 2005 registriert) müsste er mal lieb anfragen, ob er die bekommen könnte.
    Wenn das nicht funktioniert oder zu teuer ist, müsste eventuell eine ganz andere Domain her, auf die die Umlautdomain dann weiterleitet.

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hallo,
    Zitat Zitat von Lola77 Beitrag anzeigen
    .. das Problem, das Ihn keine Suchmaschine findet, selbst, wenn man die ganze Adresse eingibt.
    Schau dir mal den Quellcode von http://xn--kunst-stcke-0hb.at/kontakt.htm an.
    Wo bitte soll denn der Google-Bot dort eine Adresse gefunden haben?
    Da ist ja gar kein Text vorhanden..

Bzgl. IDN-Domains: Die werden ganz normal in den Such-Index aufgenommen. Bsp: müller.at
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

HTML-Adresse, nicht Post...

Hi,

ich meine die Webadresse, nicht die Postadresse.

Das es momentan wenig Schlüsselwörter, Links etc. gibt, ist mir schon klar.
    Aber die Suche nach kunst-stücke ergibt auch nichts?!

VG,
    Iris

Manche gehen (müller.at), andere nicht (thüringen.de)

Wer kennt den Grund?

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hi,
    Das es momentan wenig Schlüsselwörter, Links etc. gibt, ist mir schon klar.
    Aber die Suche nach kunst-stücke ergibt auch nichts?!
    Mal angenommen du hast die Webseite bereits irgendwo verlinkt und der Google-Bot kommt auf die Seite um den Content einzulesen... nur leider findet er keinen bzw kaum Content sondern nur Bilder. Warum sollte Google nun diese Seite in den Suchindex aufnehmen?

Manche gehen (müller.at), andere nicht (thüringen.de)
    Wer kennt den Grund?
    Weil man für die Domain thüringen.de keinen Webserver angegeben hat. (A-Record im DNS fehlt.)
    -Albert E.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Weil man für die Domain thüringen.de keinen Webserver angegeben hat. (A-Record im DNS fehlt.)
    Ein A-Record ist tatsächlich nicht da, aber dafür ein CNAME-Record, der an sich gleichwertig ist. Das wird z.B. bei adobe.de auch so gemacht.

Code:
    dig www.xn--thringen-75a.de

; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> www.xn--thringen-75a.de
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 621
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 4

;; QUESTION SECTION:
    ;www.xn--thringen-75a.de.       IN      A

;; ANSWER SECTION:
    www.xn--thringen-75a.de. 86330  IN      CNAME   th3040.thueringen.de.
    th3040.thueringen.de.   86330   IN      A       80.148.42.102

;; AUTHORITY SECTION:
    thueringen.de.          86330   IN      NS      thlvdns02.thlv.de.
    thueringen.de.          86330   IN      NS      pns.dtag.de.
    thueringen.de.          86330   IN      NS      secondary004.dtag.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
    pns.dtag.de.            74310   IN      A       194.25.0.125
    pns.dtag.de.            86348   IN      AAAA    2003:40:8000::100
    thlvdns02.thlv.de.      81649   IN      A       195.145.245.20
    secondary004.dtag.net.  71253   IN      A       195.244.245.27

;; Query time: 66 msec
    ;; SERVER: 194.145.226.26#53(194.145.226.26)
    ;; WHEN: Wed Aug 31 14:42:13 2011
    ;; MSG SIZE  rcvd: 252

Interessant. Soweit hab ich gar nicht reingeschaut. Also machen sie eine Weiterleitung auf thueringen.de.
    Ansich verständlich. Denn man sollte sich entscheiden, unter welcher Domain man im Internet gefunden werden möchte.
    -Albert E.

TP-Newbie Niko089 macht alles soweit korrekt Avatar von Niko089
    Bei der Webseite wewewe.thüringen.de hat man zweifelsohne einen Fehler gemacht, da die Seite ohne "www" tatsächlich nicht erreichbar ist.

Zu beachten bleibt allerdings, dass thüringen.de und thueringen.de zwei völlig unterschiedliche Domains, mit unterschiedlichen Inhalten und Inhabern sind, siehe:

Google Suche Thürigen.de
    Google Suche Thueringen.de

Wenn Ihr wissen wollt, ob Eure Webseite bei Google indiziert wurde, müsst Ihr einfach bei der Google-Suche:
    site:euredomain.de

eingeben. Taucht Eure Domain/Webseite nicht in den Suchergebnissen auf, ist sie nicht indiziert.

Und warum?

Das hat überhaupt nichts mit Umlauten, zu wenig Inhalten oder Ähnlichem zu tun, sondern damit, dass Google Eure Webseite, in diesem Fall Deine Webseite @Lola, nicht finden kann.

Mit ein paar SEO Basics und einem Nischenthema wie es bei Deinem Schwager der Fall ist, kannst Du in den Suchergebnissen schnell durchstarten.

Von mir daher ein paar Tipps:

- Genau überlegen, zu welchen Keywords soll die Webseite gefunden werden?
    - Sind diese Keywords im Content zu finden?
    - Falls nein, dringend passenden Content erstellen und auf die einzelnen Seiten einbinden. Content ist King!
    - Sind die Keywords in den meta-Tags der Webseite vorhanden, insbesondere in den TITLE, DESCRIPTION, KEYWORDS?
    - Hat die Webseite Backlinks? Also gibt es Webseiten, die auf Deine Webseite verlinken?

Falls eines der o.g. Beispiele nicht zutrifft besteht dringender Handlungsbedarf. Das sind alles SEO-Basics die recht schnell erledigt - und für den Erfolg der Webseite essentiell sind.

@LOLA, folgende meta-tags konnte ich auf der Webseite http://www.kunst-stücke.at nicht finden:

Code:
    <title>Beispielüberschrift max. 120 Zeichen</title>
    <meta name="description" content="Beispielbeschreibung rund 160 Zeichen." />
    <meta name="keywords" content="keywords, logisch, auf, die, seiten, verteilen" />
    Des Weiteren hat die Seite nur sehr wenig Content, dass ist allerdings kein Grund für die Nicht-Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

Außerdem ist die Domain mit und ohne "www" erreichbar. Hier besteht die Gefahr, dass Google beide Schreibweisen als unterschiedliche Projekte aufnimmt und doppelt bei Google indiziert. Dadurch entsteht DUPLICATE CONTENT. Das würde heißen, die Seite ist einmal mit und ohne "www" in den Suchergebnissen zu finden.

Ich empfehle Dir daher im ROOT-Verzeichnis auf dem Webserver eine .htaccess Datei anzulegen mit folgendem Eintrag:

Code:
    RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
    Bitte auch nicht vergessen die Umlaute zu konvertieren, hierbei könnte Dir das hier helfen:
    http://www.denic.de/domains/internat...ertierung.html

Beste Grüße
    Nikolay

Hallo Nikolay,

vielen Dank für Deinen langen Text, das war sehr interessant!
    Ich komme eben aus der Gestalter-Ecke, nicht von den Programmierern.

Ich habe Titel, Beschreibung und Keywords in die META TAGS eingefügt. Mit Schlüsselwörtern im Content schaut's natürlich schlecht aus, Fließtext passt da nicht so wirklich rein, gestalterisch... Aber Du schreibst ja, das ist kein Grund für die Nicht-Auffindbarkeit.

Den site:kunst-stücke.at -Test hab' ich gemacht, Seite taucht natürlich nicht auf, wie Du vermutet hast. Was, ausser den META TAGs kann ich noch tun, damit Google die Seite überhaut kennt?

Backlinks werden bereits soweit möglich installiert, das muß mein Schwager allerdings selber organisieren.

Hilfe bräuchte ich nocht mit der .htaccess-Datei. Ich hatte zwar mal mit sowas zu tun, da hat eine Firma die Anmeldung durchgeführt und mir eine solche geliefert. Aber was ich hier jetzt genau machen muß, weiß ich nicht :-(
    Und die Umrechnungstabelle für die Umlaute - brauch ich die für die .htaccess oder auch in den Keywords und Beschreibungen?

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Iris

+ Antworten