Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Frangulus

Thema: Informationsdatenbank oder Homepage mit Dreamweaver, PHP,

TP-Junior Avatar von flipflap

Question Informationsdatenbank oder Homepage mit Dreamweaver, PHP,

Hallo Ihr da draußen ,

ähem wie fange ich an. Also seit 10 Jahren arbeite ich mit Photoshop, vor 3 Jahren fing ich an Homepages zu erstellen (privat für Freunde), letztes Jahr habe ich mich intensiv mit CSS beschäftigt und erfolgreich angewendet. Ich dachte bis jetzt, ich hab Ahnung und gerade fühle ich mich als völliger Anfänger. Ich stehe vor folgendem Problem:
    Seit August arbeite ich in einer mittelgroßen Firma im Service Bereich. Wir vertreiben unter anderem Erdgas. Ich lernte alles by doing, habe aber eine sehr gute Auffassungsgabe gerade für komplexere Vorgänge, sodass ich das Meiste in kurzer Zeit intus hatte. Da aber für die meisten in meiner Abteilung vieles schwer verständlich ist, dachte ich ich schreibe so ne Art ABC für meine lieben Kollegen. Zu beschreiben galt der Umgang mit dem Hauseigenen Programm, - mit einem Teil SAP, - Erklärungen von Abläufen und ein Lexicon. Der Inhalt besteht hauptsächlich aus Text mit verkleinerten Screenshots. Als das Ganze zu unübersichtlich wurde habe ich alles in eine HP gepackt und dann mal meiner Chefin vorgestellt. Sie fand die Idee Klasse. Die nächste Frage war, wie kann man die Site ins System einbinden sodass meine Chefin auch ohne Kenntnisse, die Texte updaten kann wenn ich mal nicht da bin.

Ein Gespäch mit der IT ABteilung brachte folgendes: Meine HP Idee wäre zu kompliziert, da außer mir und die IT Abteilung sich keiner mit html auskennt, somit unbrauchbar für meine Chefin zum bearbeiten! Hm,meiner Meinung nach braucht Sie doch nur in das Textscript und ändern was sie ändern will, safen und neu hochladen. Da ich aber das Fachwissen meiner lieben IT-Kollegen respektiere suche ich nach einer anderen Lösung.

Max unser aus der IT empfahl mir, ich sollte das ganze als FAQ's aufbauen mit einer Suchfunktion die die ganze Datenbank umfasst. Er gab mir diese Adresse: http://faq.phpmyfaq.de/content/14/27...-doing-so.html mit der ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen kann.

Ich habe dann nach weiteren Möglichkeiten recherchiert. Also, soweit ich das jetzt verstehe muss ich als Script PHP damit in der Suchfunktion die ganze Datenbank berücksichtigt wird, und als Server den Apache herunterladen - richtig?

Wenn das stimmt - bin ich jetzt ab jetzt ein ziemlicher Anfänger. Könnt Ihr mir bittschön sagen, wo ich welchen Apache für Windows runterladen kann? Ich war auf apache.org aber irgendwie check ich das nicht. Was muss ich dabei beachten? Was hat das mit diesem Mirror zu bedeuten? Ojeh, ich möchte das wirklich, wirklich gerne auf die Reihe bekommen - für mich!!!!! Bitte helft mir ich möchte das unbedingt schaffen!

Nein ich bekomme keine Geld dafür. Ich mache es für mich und meine Kollegen die sich halt schwertun.
    Hoffentlich habe ich hier nicht zuviel geredet und damit die Beschreibung des Problems verkompliziert.

Vielen Dank für ein paar gute Tipps. Liebe Grüße aus München

Bridget

Ps: war schon so oft hier hab immer nur gelesen (schäm). Freu mich dass ich endlich mal den Mut gefunden habe einen Beitrag zu schreiben.
    Für den zum Fall geneigten liegt stets ein Kothaufen bereit (Altchin. Weisheit)

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Zunächst: Die IT-Abteilung hat Recht. Meine Erfahrung sagt mir, daß man "normale" Menschen nicht auf HTML-Code loslassen kann. Die meisten haben einfach Angst, was falsch zu machen, und trauen sich erst gar nicht dran. Und die Mutigen, aber Ahnungslosen machen auch gerne mal was falsch .. oft muss man sich ja erst durch "kryptische Zeichen" scrollen, bis man zum eigentlichen Inhaltsbereich kommt ..
    ... ich hatte bisher nur einen Kunden, der sich damit befassen wollte, und bei dem hat es schon ewig gedauert, ihm beizubringen, wie er einen Zeilenumbruch macht oder mal ein Wort fett schreiben kann ..

Zusätzlich zu php und nem Webserver brauchst Du meines Wissens noch einen Datenbankserver, meistens ist das MySQL. Hier findest Du eigentlich Alles, was Du für phpMyFAQ brauchst: http://www.phpmyfaq.de/requirements.php .. aber wenn Du dann ganz von 0 anfängst .. hmm .. schau doch mal nach Tutorials, die beschreiben, wie man einen eigenen Webserver einrichtet, und arbeite Dich da durch.

Oh hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja du hast schon recht es mag sicherlich kompliziert sein für jemand der sich absolut nicht mit sowas Beschäftigt, wie bei mir halt jetzt wo ich mich neu in die Welt des SQL (ich habs befürchtet) und so weiter einarbeite. Ganz ehrlich gesagt des(bayerisch) gefällt mir irgendwie gar nicht: http://www.phpmyfaq.de/requirements.php .. Da stellt sich mir noch die Frage, wenn ich das runterlade und den DB-Server, was für Möglichkeiten vom Design stehen mir da zur Verfügung.
    Ich glaub ich arbeite mich mal durch die Webserver einrichten Tutorials hier.
    Aber allgemein, angenommen ich schaffe es (wovon ich ausgehe) mir morgen den Apache einzurichten - das meinst du doch mit Webserver einrichten und von 0 anfangen - richtig? Kann ich denn da (m)ein eigenes Design erstellen wie bei einer HP? Also mit Photoshop / Dreamweaver?

TP-Veteran
    Zitat Zitat von flipflap Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr da draußen ,

ich ich schreibe so ne Art ABC für meine lieben Kollegen. Zu beschreiben galt der Umgang mit dem Hauseigenen Programm, - mit einem Teil SAP, - Erklärungen von Abläufen und ein Lexicon. Der Inhalt besteht hauptsächlich aus Text mit verkleinerten Screenshots. Als das Ganze zu unübersichtlich wurde habe ich alles in eine HP gepackt und dann mal meiner Chefin vorgestellt. Sie fand die Idee Klasse. Die nächste Frage war, wie kann man die Site ins System einbinden sodass meine Chefin auch ohne Kenntnisse, die Texte updaten kann wenn ich mal nicht da bin.
    Hallo,

wie schon gesagt die IT-Abteilung hat recht.

Alternativen gibt es aber:
    1. Ein Wiki (z.Bsp: http://www.dokuwiki.org) - Ein Übersicht über verfügbare Wikis: http://www.wikimatrix.org/

2. Ein CMS mit integriertem WSYSWIG Editor und Suchfunktion bzw. Plugin. (z.Bsp. Joomla)

Die Version 1 nutzen wir seit einiger Zeit in unserer Abteilung zu ähnlichen Zwecken.
    (Prozessdokumentation, FAQ, Hints&Tips, etc) Das funktioniert gut und ist auch durch Chefs bedienbar.

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    [OT]
    Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    ist auch durch Chefs bedienbar.
    nicht alle Chefs sind DAUs

ein "Chef"
    [/OT]

Hi Thomas,
    cool,echt cool, danke. Das sind super Tipps. Hab mich grad in das Thema PHP hier ein bisserl vertieft. Ist aber doch schon etwas spät jetzt um mich in so ein (trotz html-Kenntnissen) komliziertes Thema neu einzuarbeiten. Aber wie ich mich kenne, werde ich die nächten Tage die meiste Zeit hier und bei Wiki verbringen. Nur dumm dass ich zwischenzeitlich arbeiten muss. Schätze mal dass ich dann bald in den "freu-Treat" posten kann mit "hurra, ich habs geschafft".

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    [OT]

ein "Chef"
    [/OT]

DAS IST ABSOLUT RICHTIG - und gut so

eine "Angestellte" die grad nicht weiß was ein DAU ist

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    [OT]
    ein "Chef"
    [/OT]
    So war es auch nicht gemeint, wer kein HTML kann ist deswegen ja auch kein DAU

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    eine "Angestellte" die grad nicht weiß was ein DAU ist
    ein DümmstAnzunehmenderUser

Hi Wildkatze

nachdem ich gestern den ganzen Tag vertan habe um meinen Urlaub zustammenzustellen (Mexico), bin ich nun seit heute früh dran deine und Thomas Tipps umzusetzen.

In jedem Fall brauche ich php und einen Webserver. Ich hatte bei *strato* noch einen Domaine frei und hab dann gleich die montanabc's angemeldet. Dauert aber bis das freigeschaltet wird. Frage1 - So spar ich mir das mit dem Webserver einrichten, denke ich, hoffe ich. Richtig?

Hallo Thomas,

http://www.dokuwiki.org)

DAs Wiki habe ich erfolgreich runtergeladen. Filezilla auch da und kein Problem.
    Jetzt eine 2. - Frage: ich kann erst damit arbeiten, wenn ich das über den Webserver laufen lasse - richtig?
    Frage 3 : Auch mit phpmyfaq.de könnt ich erst arbeiten wenn das über den webserver läuft - richtig?

L.G.Brigitte
    Geändert von flipflap (13.11.2011 um 15:43 Uhr)

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Hi Brigitte,

zu 1: Ja, Du kannst das auch über einen Server im Internetz laufen lassen. Du musst dann gucken, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind (Du brauchst zB eine Datenbank, manchmal sind auch bestimmte php-Einstellungen notwendig, wie zB safe-mode=off, das ist nicht bei jedem Hoster gegeben...)

Servus Wildmietze,

Danke, das werde ich sofort morgen klären. Habe heute schon einige Stunden hier und auf Folgelinks damit verbracht mich in die Thematik einzulesen. Manches konnte ich gut nachvollziehen, und bei anderen Beschreibungen kam ich mir vor wie ein kleiner Idiot der gar nix mehr versteht. Ach das nervt mich echt wenn ich was nicht kann. In den nächsten Tagen werde ich mich noch weiter mit der Thematik vertraut machen. Dann komm ich wieder .

TP-Insider Avatar von wuselmann
    Zunächst: Die IT-Abteilung hat UNRecht.

Warum ich das sage? Weil die "Jungs" keine normalen Angestellten - so engagiert sie auch sein mögen - auf Entwicklungsthemen loslassen sollten. Zumal das ein Nerd-Tipp war, der nur in den wenigsten Fällen für Nicht-Nerds geeignet ist.

Glaube auch, dass Ihr da gerade mit Kanonen auf Spatzen schießt. Aber wenn Ihr das wollt, dann nehmt das:

Macht Euch mal Gedanken rund um ISO9001ff, durch das Eure Arbeitsprozesse und Systeme eigentlich zumindest grundlegend bereits dokumentiert sein sollten. Arbeitsanweisungen. System- und Anwenderdokumentationen die schon vorhanden sind. Mitarbeiterschulungen. Kompakte FAQs, die von einem Intranetverantwortlichen gepflegt werden können.

Gerade verschleudert Ihr eine riesen Menge Kohle... das Know How mit den Themen angemessen, nachhaltig und effizient umzugehen könntet Ihr einfacher und schneller ins Unternehmen bekommen (und an Euren Kernaufgaben weiterarbeiten), wenn Ihr Euch von draußen Unterstützung holt. Anstatt ein weiteres System aufzusetzen, dass sich nicht integriert und nur mäßig akzeptiert wird.

Datenschutz- und Sicherheit? Usermanagement? Updates? Dokumentation für das Dokumentationssystem?

Neben all den "kostenlosen" Varianten lohnt ein Blick auf Confluence als zentraler Wissenspeicher für Unternehmen. Jira vom selben Anbieter wird Eure IT glücklich machen. Aber auch da ist es mit der reinen Einführung ohne Veränderung in den Köpfen nicht getan, um langfristig für eine Verbesserung der Arbeitszustände zu sorgen.

Und vor allem: Wissensmanagement als Thema nicht vergessen.

TP-Veteran
    Hi Wildkatze

Hallo Thomas,

http://www.dokuwiki.org)

DAs Wiki habe ich erfolgreich runtergeladen. Filezilla auch da und kein Problem.
    Jetzt eine 2. - Frage: ich kann erst damit arbeiten, wenn ich das über den Webserver laufen lasse - richtig?
    Frage 3 : Auch mit phpmyfaq.de könnt ich erst arbeiten wenn das über den webserver läuft - richtig?

L.G.Brigitte
    Hallo Brigitte,

stimmt beides.

Hi Wuselmann, hier ist die engagierte Angestellte oder der Nicht Nerd wie du mich bezeichnest.

Ich nehme an du hast viele Jahre gelernt und hast jetzt als Hamburger IT Gott sofort gecheckt was Sache ist, was ich kann und was nicht,

Ganz erstaunlich finde ich deine F�higkeit, zu beschreiben welche Ressourcen in meiner Firma vorhanden sind - Mitarbeiterschulungen, Intranetverantwortliche, etc. .

Am besten fand ich diesen Absatz von Dir * Gerade verschleudert Ihr eine riesen Menge Kohle... das Know How mit den Themen angemessen, nachhaltig und effizient umzugehen könntet Ihr einfacher und schneller ins Unternehmen bekommen (und an Euren Kernaufgaben weiterarbeiten), wenn Ihr Euch von draussen Unterstützung holt. Anstatt ein weiteres System aufzusetzen, dass sich nicht integriert und nur mässig akzeptiert wird.*

Also schon erstaunlich was du da so von dir gibst, hast wohl hellseherische Fähigkeiten oder so.

Naja, jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. Dachte ich doch hier sind Erfahrene und Spezialisten die uns Interessierten und Engagierten ein wenig unter die Arme greifen, indem Sie uns ein wenig von Ihrem Wissen vermitteln. Sodass wir unsere kleinen ineffizienten Projekte verwirklichen können und uns dann wie Schneekönige darüber freuen, etwas besonderes geschaffen zu haben.

Hm,vielleicht habe ich mich da geirrt und es gibt hier nur Göttter die sich gegenseitig huldigen. Aber eigentlich glaube ich das nicht, denn ich hab hier noch keinen Beitrag gelesen der sich (auf bayrisch) so grosskotzig und beleidigend liest wie Deiner.

Na gut denn, ich werde von meinem Vorhaben nicht abgehen und so lange lernen bis ich mein Projekt fertig habe.

hasta luego

Brigitte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer