+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Fremdes Design übernehmen / bearbeiten

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

Fremdes Design übernehmen / bearbeiten

Hallo

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte das noch nie und hab mir dazu auch noch nie Gedanken gemacht^^

Ich habe hier eine Anfrage für eine Webseite. Der Kunde möchte das Design genauso wie es ist behalten, aber einige Texte und Bilder geändert haben. Außerdem ist ihm die Seite generell zu langsam, was wohl daran liegt, daß sie komplett in Flash gebaut ist ..
    .. ich würde die Seite nun einfach in HTML nachbauen (ist kein Problem, ist vom Design her recht simpel, keine Ahnung, warum es Flash sein musste).

Und da stellt sich mir die Frage - darf ich das überhaupt? Den Copyright-Hinweis des ursprünglichen Designers im Impressum würd ich ja glatt stehen lassen, da muss nicht unbedingt mein Hermann drunter... oder ist das allein Sache des Kunden, was er da nun genau für Rechte hat, und ich muss da gar nicht drüber nachdenken?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
    Mieze

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    Generell kommt es wohl auf die Nutzungsrechte an, die Dein Kunde bei Kauf/Erstellung der Seite erhalten hat.

Ich würde halt mal freundlich bei der alten Agentur nachfragen, ob man dort was dagegen hat, wenn Du das Design 1:1 im HTML umsetzt und deren Link mit drin lässt. Dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite...
    Geändert von celtic (18.11.2011 um 13:45 Uhr)
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. ja, hab ich natürlich auch drüber nachgedacht .. mir ist halt nicht ganz wohl dabei, der Konkurrenz zu sagen "Hey, Euer Kunde ist unzufrieden mit Euch, darf ich übernehmen?". Von daher hatte ich gehofft, daß es da sowas wie ein "übliches Recht" gibt, von dem ich erstmal ausgehen kann - und wenns das dann in dem Fall ausnahmsweise doch nicht ist, daß es ein Problem des Kunden ist und nicht meins .. Ich selbst gebe meinen Kunden quasi alle Rechte, sprich: wenn ich fertig bin, können die damit machen, was sie wollen. Aber stimmt schon, macht wohl nicht jeder so ..

*kratzamkopp* .. vielleicht frag ich erstmal den Kunden .. er schien zwar so überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben, aber vielleicht hat er ja den Vertrag noch und es geht daraus hervor ..

TP-Supporter chorn bringt sich richtig ein Avatar von chorn
    Als "übliches Recht" sehe ich hier das Urheberrecht, daher darfst du es nicht ohne das bestimmte Nutzungsrecht. Solche Fallstricke bauen viele Dienstleister gerne ein um Folgeaufträge zu sichern (ich persönlich halte davon ebenfalls nichts). Und wenn es nicht im Vertrag steht, halte ich einen Anwalt für die bessere Option, einfach mal machen, und hoffen, dass ein Kaufvertrag gleichzeitig alle Nutzungsrechte einräumt, würde ich nicht.

*seufz* .. ja, stimmt natürlich ..

Gut, dann schreib ich jetzt dem Kunden eine E-Mail und bitte ihn darum, das zu klären - und biete an, daß ich mich bei der Agentur melde, falls er sich dazu nicht imstande sieht (wovon ich in diesem Fall ausgehe). Wenn die Agentur sich dann wirklich querstellt, empfehle ich dem Kunden ein neues Design (das geht ja auf jeden Fall, oder?) oder den Gang zum Anwalt ..

Danke für Eure Antworten

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von chorn Beitrag anzeigen
    Als "übliches Recht" sehe ich hier das Urheberrecht
    Aber da ist doch gerade bei Webseiten das "Problem" mit der nötigen Schöpfungshöhe. Und wildmieze meinte ja es sei sehr simpel. Entscheiden ob die Schöpfungshöhe erreicht wurde müsste aber im Notfall ein Gericht.

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    Alles nur meine persönliche Einschätzung nach eigenen Erfahrungen und daraus resultierenden Recherchen zu Urteilen, Fachartikeln und Gesetzestexten...

Website
    |- Screendesign; Werk i.S.d. UrhG, Schöpfungshöhe im zweifelsfall strittig
    |- HTML; kein Werk i.S.d. UrhG (keine Programmiersprache -> kein Computerprogramm)

Spezieller Fall
    |- Screendesign -> Werk i.S.d. UrhG; Schützenswürdigkeit auf Grund evtl. mangelnder Schöpfungshöhe diskussionswürdig
    |- Flash, _kein_ HTML -> Flash, m.M.n. Programmiersprache, daher Umsetzung Website mit Flash = Computerprogramm = Werk i.S.d. UrhG; urheberrechtl. geschützt.

Ich würde dort nichts anrühren, solange der AG ein geeignetes Nutzungsrecht nachweisen kann. Wobei das selbst noch einmal eine ganz andere Fragestellung ist (Urheberschaft im Auftraggeber Verhältnis [diffus] vs. Urheberschaft im Arbeitgeberverhältnis [klar]). Bei einer für den Auftraggeber speziell angefertigten Website könnte davon auszugehen sein, dass volle oder zumindest erweiterte Nutzungsrechte (z.B. Änderung, Übertragbarkeit) automatisch erteilt werden.

Summa summarum: mir wäre es ein zu hohes Risiko. Daher wie oben geschrieben entsprechend ohne Nachweis keine Änderung.

@max.m
    ... gute Frage .. es ist schon sowas wie ein Design erkennbar .. zwar schlicht und einfach, aber immerhin, hat ja nicht jede Seite .. hab aber auch schon zig andere Seiten mit ähnlichem Design gesehen .. mit "simpel" meinte ich auch eher, daß man das problemlos in HTML hinkriegt .. halt feste Höhe und Breite, Header mit horizontalem Menü, darunter Inhalt, unten Footer, keinerlei "Effekte" .. also nichts, wofür man unbedingt Flash bräuchte. Aber der Agentur-Webseite zufolge machen die grundsätzlich nur Flash .. aber eigentlich gar keine ganzen Internetseiten .. hmm .. *schulterzuck*

Naja, ich hoffe mal im Interesse des Kunden, daß sich das ganz einfach klären lässt und nicht vor Gericht landet^^

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    Das Urheberrecht kann nicht übertragen werden, das bleibt der der ersten Agentur - so oder so. Alles Weitere wird durch die Nutzungsrechte geregelt.

Der Kunde muss die unbeschränkten, ausschließlichen Nutzungsrechte haben. Wenn nicht, können durchaus noch Vergütungen für die weitere Nutzung des Designs anfallen. Ist das nicht der Fall, dann sollte sich Wildmieze die ausdrückliche Genehmigung der Agentur einholen, dass sie die Aktualisierungen vornehmen darf.

Wenn der Kunden neue Texte und Bilder einzupflegen lassen will, sollte aber ohne Probleme möglich sein. Frag doch einfach freundlich nach, mehr als Nein sagen können sie ja nicht. Ansonsten machst Du dem Kunden halt ein Angebot für ein neues Design :-)
    Geändert von celtic (18.11.2011 um 14:23 Uhr)
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

@MichaG, @celtic
    Danke Euch auch nochmal für die Antworten ... ich geh die Sache dann also lieber erstmal vorsichtig an und schau, was sich da entwickelt .. klingt ja Alles sehr gefährlich .. da mach ich mir ja glatt schon Sorgen, ob ich bei einem möglichen Redesign überhaupt dieselben Farben verwenden dürfte *lach*

EDIT: Naja, ich selbst krieg in das Flash keine neuen Bilder und Texte rein .. und könnten die nicht darauf bestehen, daß sie nur selbst solche Sachen ändern dürfen? .. immerhin steht im Impressum was von kreativer, technischer und _inhaltlicher_ Betreuung .. o.O

soo .. falls es einen interessiert, hier ein Update:
    Ich habe mich in Absprache mit dem Kunden an den Designer gewendet und ihm meine Pläne geschildert. Der hat dann per Mail gesagt, ich dürfe die Seite überarbeiten. Er meinte, er würde sich das mit dem Impressum überlegen, wenn er die fertige Seite sieht (klar, ich hätte sie ja auch komplett verhunzen können).
    Jetzt, wo die Seite fertig ist, möchte er weiterhin genauso wie vorher im Impressum stehen bleiben Ich dürfte mich aber wahrscheinlich dazuschreiben, er will sich noch überlegen, wie wir das formulieren sollen .. najo, ist mir nicht so wichtig, soll er mal machen *schulterzuck*

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Ich dürfte mich aber wahrscheinlich dazuschreiben, er will sich noch überlegen, wie wir das formulieren sollen .. najo, ist mir nicht so wichtig, soll er mal machen *schulterzuck*
    Wie wärs so ala:

Erstellt / Design von .....

Update 11/2011 von .....

So'n richtiger Relaunch isset ja nich oder?
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Nee, ist kein Relaunch .. die Seite sieht exakt so aus wie vorher (mit kleineren, nahezu unsichtbaren Verbesserungen *hust*) ..

Er besteht weiterhin auf Nennung des Satzes mit der inhaltlichen, kreativen und technischen Betreuung (plus Adresse, Registergericht, USt-ID .. *rolleyes*) .. "Erstellt von" fällt also weg .. kleine Updates soll es im Laufe der Zeit mehrere geben .. hmm .. im Moment überlege ich, ob ich "unterstützt durch" / "supported by" als Vorschlag angebe .. im Prinzip geht es mir ja nur um den Backlink ..

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Meins war ja nur ein Beispiel, weiss ja nicht was da genau steht.

Dein Vorschlag ist doch gut.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

... da steht auf jeden Fall zuviel *lach* .. er setzt quasi sein eigenes Impressum mit in das des Kunden .. aber mir solls ja egal sein
    Mal sehen, was er von dem Vorschlag hält, ich schicks ihm gleich per Mail .. und dann muss der Kunde die Seite ja auch noch abnehmen .. achja, das zieht sich immer ..

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte