Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie findet Ihr das Design dieser Website?

TP-Senior Avatar von Eneri

Wie findet Ihr das Design dieser Website?

Hallo zusammen,

ich wurde auf diese Website http://www.leitz-wein.de/ aufmerksam gemacht. Mich interessiert nun Eure fachmaennische Meinung zum Design. Um Euch nicht in eine Richtung zu lenken, moechte ich mich vorerst noch zurueckhalten; werde mich aber anschliessend ganz sicher aeussern, obwohl ich kein Grafiker/Designer bin

Vielen Dank fuer Eure Muehe und viele Gruesse, Eneri

PS: Falls das doch in den Showroom gehoert (obwohl es keine Site von mir ist), bitte verschieben - Danke!

TP-Supporter Avatar von chorn
    Ich bin auch kein Grafiker - man fragt ja auch nicht den Winzer ob sein Wein schmeckt. Ich weiss allerdings auch nicht, ob ich die Zielgruppe für so eine Seite bin, mir persönlich ist das zu überfrachtet. Ich steh ja schon auf viel Info auf einen Blick, aber das ist alles einfach unkategorisiert untereinandergeklatscht.

TP-Senior
    Ich finde die Seite nicht besonders ansprechend (so rein bauchmässig). Sind zwar ziemlich viele Informationen drauf, aber damit kann ich als Laie nicht wirklich was anfangen. Mir fehlt sowas wie eine Weinauswahl des Betriebes und evtl. passend zu welchen Gerichten.
    Irgendwie fehlt mir das Gemütliche auf der Seite, sie läd nicht zum bleiben ein, kalt irgendwie.
    Tanja
    Unsere Katzen: undercover-coons.de und unsere Hunde: wolfshunde-herne.de

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Wow .. Designpreis 2012 .. na dann ...

Hmm .. Mein allererster Gedanke, als ich die Seite geöffnet habe, war: ich will weg, das Durcheinander in grau ist ja grausam. Nach längerem Betrachten (und der Erkenntnis, daß der obere Teil sowas wie ein Menü darstellt), geht es so halbwegs. Trotzdem für meinen Geschmack viel zu viele Infos auf einmal, und optisch für mich einfach nicht .. attraktiv.

TP-Member
    Zitat Zitat von Eneri
    Wie findet Ihr das Design dieser Website?
    'Grau'sam

TP-Veteran
    Hi,

gutes Beispiel für viel Design und wenig Usability.
    Damit kann man Designpreise gewinnen aber keinen Wein verkaufen.

TP-Senior Avatar von Eneri
    Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure aufbauenden Antworten, denen ich rundum zustimme - ich dachte schon, ich habe da eine Entwicklung völlig verschlafen ...

Im weitesten Sinne werde ich von meinen Kunden immer wieder auf Layouts angesprochen, allerdings bezogen auf PowerPoint-Präsentationen, was nicht direkt mit Webdesign zu vergleichen ist. Das ist aber eine andere (Überzeugungs-)Baustelle.

So auch in diesem Fall: Ein Kunde möchte ein neues Präsentationslayout und hat mir diese Seite als Beispiel gezeigt: Ihm gefallen die "Grautöne" und die "leichte Typo" ... und: das Design hat einen Preis bekommen ...
    http://www.german-design-council.de/.../gewinner.html
    Also bin ich voller Neugierde dem Link gefolgt:

Die Fülle an Informationen hat mich auf einen Blick völlig erschlagen und ich fand mich intuitiv nicht zurecht. Die unterschiedlichste Nutzung des 4-spaltigen Grundlayouts trägt m.E. nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Hinzu kommen die Versalien einer Serifen-Typo. Ich habe mal gelernt, dass Versalien gezielt eingesetzt werden sollten, mit Serifen und in der Vielzahl noch schlechter lesbar sind. Hier findet man sie überwiegend, auf kleinem Raum in unterschiedlichsten Schnitten: normal, fett, kursiv, gesperrt und in diversen Kombinationen.

Mit den Grautönen könnte ich mich noch anfreunden, zumal sie den Farbwerten nach und auf "guten" Monitoren eher leicht bräunlich wirken, zudem orientieren sie sich anscheinend an den Etiketten der Weinflaschen. Die farbigen Fotos bringen dann wieder etwas Leben auf die Page.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bezüglich Usability nicht zu empfehlen ist, Websites so elenlang zu gestalten ... Das ewige Scrollen und das Hin- und Her-Springen beim Navigieren finde ich (augen-)anstrengend.

Nun werde ich mal versuchen, bei meinem Kunden etwas Überzeugungsarbeit zu leisten:
    - Präsentationen (komplett) in Serifen-Typo sind nicht zu empfehlen
    - blasse Farb-(Grau-)Töne benötigen kräftige "Gegenpoole"
    - das Design sollte sich am eigenen Firmen-CI orientieren

... und es zeigt sich wiederholt, dass Design (Zielgruppen-)Geschmackssache ist und dies im Vordergrund stehen sollte ... unabhängig von Prämierungen

Euch nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung,
    viele Grüße, Eneri

TP-Greis Avatar von steff11
    Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    Damit kann man Designpreise gewinnen aber keinen Wein verkaufen.
    Womit belegst Du diese Feststellung?
    Und: ist dir schon mal aufgefallen, dass sich die Markenauftritte vieler Unternehmen recht deutlich von usability-optimierten online-Shops unterscheiden?

TP-Veteran
    Zitat Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
    Womit belegst Du diese Feststellung?
    Nun, Eneri hat es eigentlich gut zusammengefasst.

Die notwendigen Informationen sind doch:
    1. Warum sollte Ich bei diesem Winzer Wein kaufen, wodurch unterscheidet er sich, wie ist die Qualität?
    2. Wenn man kaufen will, dann wo und wie?
    3. Kann man das Weingut besuchen, gibts Verkostungen, Anfahrt

Diese Seite ist unübersichtlich und der Informationsanspruch steht beim Design der Seite nicht im Vordergrund.
    Und ich denke das ist hier nicht unbedingt angebracht.
    Bei einem Webauftritt eines Markenunternehmens dessen Artikel ich überall im Handel finde, ist dies sicher anders.
    Die haben aber auch oft noch spezifische Seiten mit hoher Usability für besondere Zwecke.
    Zum Bsp:. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...cke-78369.html

TP-Greis Avatar von steff11
    Nun, Eneri hat es eigentlich gut zusammengefasst.
    Irene hat vor allem festgestellt, dass ihr Kunde ein Präsentationslayout will, ich les nichts von der Gestaltung einer Website. Dass ihm die leichte Gestaltung, die Typo, die grafische Anmutung gefallen. Da kann man ja über etliche Details streiten, mir scheint jedenfalls, die Gestalter haben konzeptionell mehr geleistet als wir hier mit unseren relativ kleinkarierten Nörgeleien.

Die notwendigen Informationen sind doch:
    1. Warum sollte Ich bei diesem Winzer Wein kaufen, wodurch unterscheidet er sich, wie ist die Qualität?
    2. Wenn man kaufen will, dann wo und wie?
    3. Kann man das Weingut besuchen, gibts Verkostungen, Anfahrt

Diese Seite ist unübersichtlich und der Informationsanspruch steht beim Design der Seite nicht im Vordergrund.
    Und ich denke das ist hier nicht unbedingt angebracht.
    ad 1: die Seite hat eine klare Aussage: der Winzer hat Stil und Anspruch, er produziert nicht für den Supermarkt um die Ecke. Wie soll er Qualität denn anders kommunizieren? Das Geheimnis eines überdurchschnittlichen Weines erschließt sich doch nur bei der Verkostung, und die ist mir im web nicht vergönnt. Zapp nochmal über die Seite: Nahezu jeder der euch unübersichtlich erscheinenden Infoelemente dokumentiert einen überrageden Qualitätsanspruch, angefangen von den ha-Erträgen über die Rebsortenauswahl bis hin zu den Böden und geographischen Gegebenheiten.
    ad 2: ich vermute, ihm liegt nicht daran, dass Besucher der Seite bei ihm anrufen und nach dem Preis von einem 6er-Karton Wein fragen. Er hat seine Kunden und den neugierig gewordenen gibt er Bezugsquellen für seine Weine preis - edles understatement.
    ad 3: siehe 2.

Ich bin der Meinung, die Seite macht neugierig, weckt überdurchschnittlich hohe Erwartungen, die spielt in einer anderen Liga als das Rezensionsniveau, auf das das TP in den vergangenen Jahren gefallen ist.

Und Gestaltungsideen bietet sie Irene in jedem Fall.

Und wer einen übersichtlichen Webshop sucht, mag sich einen mit einem der gängigen Baukästen zusammenklicken.

TP-Veteran
    Zitat Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
    ad 1: die Seite hat eine klare Aussage: der Winzer hat Stil und Anspruch,
    OK, das wird deutlich, wenn man sich die Seite näher anschaut. Doch warum sollte ich das tun?
    Nahezu jeder der euch unübersichtlich erscheinenden Infoelemente dokumentiert einen überrageden Qualitätsanspruch, angefangen von den ha-Erträgen über die Rebsortenauswahl bis hin zu den Böden und geographischen Gegebenheiten.
    Genau das ist das Problem: "unübersichtlich erscheinenden Infoelemente".
    Der Qualitätsanspruch dahinter mag noch so gut sein, nutzt aber nichts, wenn es der User nicht entdeckt.
    Hätte ich die Seite über Google gefunden, hätte ich die Seite auch nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Ein Suchspiel "Wo finde ich den Einstieg in die Seitennavigation" brauche ich nicht.
    Neugierig machte mich die Seite (so) nicht, jedenfalls nicht auf Wein. Und scheinbar ging es j nicht nur mir so.

Ein technisches Produkt würde ich eher erwarten (warum fällt mir jetzt nur Bang & Olufsen ein)

TP-Veteran Avatar von heatseeker
    Hey Folks,

ich klinke mich auch mal ein.

Ich glaube es macht Sinn das Feedback hier in drei Richtungen zu trennen:
    1) Was vermittelt die Seite für ein Image? Wie wird der Inhalt vermittelt und welche Inhalte sind zugänglich? Welcher Zweck wird mit der Seite verfolgt und wie schafft der Anbieter das?
    Für mich vermittelt die Seite einen hochwertigen Eindruck des Produktes. Ich finde die Seite technisch und gestalterisch nicht auf dem Niveau eines Großkonzerns. Das Image der Marke dahinter das vermittelt wird jedoch schon. Meine ersten Eindrücke waren:
    - Zurückgenommene, helle, seriöse Gestaltung.
    - Viele Informationen
    - Durchgängige Gestaltung. Müssen keine guten Entscheidungen gewesen sein, aber konsequent
    - Nicht die Weinflasche aus dem Supermarkt

2) Wie sieht das UX-Design aus? Was ginge besser? Was wurde gut gelöst?
    Hier finden sich recht viele Sache die ich anders gelöst hätte und die sicher besser gemacht werden können. Von Navigationüber Typo bis zur Platzaufteilung. Aber so what. Die Seite funktioniert für mich. Ist nur keine Referenzseite für gute Usability. Besser geht immer.

3) Wie lässt sich ein Übertrag auf eine Powerpoint-Präsentation ziehen?
    Der Kunde will:
    - Keine Effekthascherei
    - Eine klassische Serifen-Schrift
    - Eine zurückgenommene Farbgestaltung
    - Layout-Entscheidungen durchgezogen durch die ganze Präsentation

ich finde damit kann man schon was anfangen.

TP-Veteran Avatar von heatseeker
    Als vierte Richtung kann man vielleicht noch nehmen:
    4) Wieso sollte ich auf die Seite gehen?
    Das hängt total von der Zielgruppenansprache und dem Markting ab. Wo wird die Seite verlinkt? Wie bei google gefunden?
    Wie macht der Betreiber auf die Seite aufmerksam?

Das ist nichts was ich an der Gestaltung ablesen kann und finde ich daher hier auch nicht zu bewerten.

Gruß

Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer