Ergebnis 1 bis 14 von 14
Like Tree3Likes
  • 1 Post By heatseeker
  • 1 Post By heatseeker
  • 1 Post By AnnaStesia

Thema: Kunde lehnt Projekt ab, Preis wäre zu Niedrig !!!

TP-Member

Angry Kunde lehnt Projekt ab, Preis wäre zu Niedrig !!!

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Kunde wollte eine dynamische Website mit Kontakformular,ca.10 Buttons, Galerie mit 20 Bilder und CMS die Sie selbst als Redakteure bearbeiten zu können, nichts besonderes.

Ich habe eine Preisvoranschlag von 650€ gemacht mit 2 wöchige Bearbeitungszeit und 3 Layouts.
    Kunde hat sich gegen mich entschieden und den Auftrag an eine Werbeagentur gegeben… durch eine Bekannte hab es die Begründung erfahren, die wäre:

Er hatte mit ca. 2500 Euro gerechnet und trotz meiner Referenzen wurde etwas mit dem Preis nicht Stimmen!
    Also im Ernst was habe ich da falsch gemacht? O.K ich hatte nach seinem Budget fragen sollen aber bei so ein Simple Website hatte ich 2000€ vorschlagen sollen? Ehrlich gesagt ich bin ein bisschen verwirrt gerade… Selbst wenn er mir gesagt hatte seinem Budget beim 2000€ liegt, hatte ich trotzdem 650€ vorgeschlagen…

PS: zu berücksichtigen ist dass die Kunde nach sehen von meiner Arbeit die ich für seinem Kumpel gemacht habe auf mich Aufmerksam geworden und wollte dass ich seinem Auftrag übernehme…

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Ja nu, dem einen ist's zu teuer, dem anderen ist's zu billig. Ich finde das auch immer recht schwer einzuschätzen. Ich hatte mal zwei ähnliche Angebote an zwei verschiedene Firmen, beides kleine, statische Sites (Home, Über uns, Kontakt, sowas halt). Ich hab dafür meinen üblichen Satz verlangt - der eine hat sich gefreut wie ein Schneekönig, weil er ein Konkurrenzangebot in der 5fachen Höhe vorliegen hatte (und auch bereit gewesen wäre, mir das zu bezahlen *grmph*), der andere wollte mich runterhandeln, weil er es "unverschämt hoch für das bisschen Zusammenklicken" fand.
    Manchmal kann man vorher erahnen, in welchem Rahmen sich ein Kunde bewegt, aber daran arbeite ich noch

TP-Veteran Avatar von heatseeker
    Also mich wundert das nicht. Wie kamst du denn auf deinen Preis?

Ich schlüssel es mal nach meinem Verständnis auf:
    - Erstkontakt / Anforderungsanalyse : 2 h
    - Rebriefing, Angebot : 1 h
    - Konzeption / Wireframes / 3 Layouts: 16 h
    - Korrekturschleife: 3h
    - Programmierung: 16 h
    - Server und CMS aufsetzen und kundengerecht einrichten : 3 h
    - Übergabe Daten: 1 h
    - Generelle Kommunikation / Projektanbahnung / Buchhaltung / Overhead: 5h

Damit komme ich auf 46 Stunden. Also einen Stundenlohn von etwa 14€.

Wenn du ein guter Freelancer bist kannst du zwischen 35 und 60 € pro Stunde nehmen. Das ist die Leistung dann auch wert.

Kurz um: Es macht einfach einen unprofessionellen Eindruck seine Leistung unter Wert zu verkaufen. Viele Leute haben die Erfahrung gemacht "Wer günstig kauft, kauft zweimal".

Ich würde auch lieber das teurere (und immer noch völlig faire) Angebot nehmen bei dem ich weiß, das es vernünftig kalkuliert ist und diese Firma davon auch leben kann. Schließlich habe auch ich dann ein Interesse daran, dass diese Firma noch weitere Jahre überlebt.

Gruß

Daniel
    PascalKremp likes this.

Kleiner Nachtrag:

Kennst du das komplette Angebot der Agentur?
    Ich weiß ja nicht, wie detailliert dein Angebot war, aber wenn deine Leistungsbeschreibung "Kontaktformular, 10 Buttons, 3 Layouts und ein CMS" war und die Agentur auf 4 Seiten die einzelnen Punkte und Funktionen mit Einzelkalkulation aufgeführt hat und ein ordentliches Rebriefing gegeben hat könnte auch das ein wichtiger Punkt sein. Je mehr Mühe man sich im Angebot macht, desto eher bekommt man den Auftrag. Aus 3 einfachen Gründen:

- Der Auftraggeber hat ein schlechtes Gewissen wenn man sich schon so viel Mühe gemacht hat
    - Er weiß genau was er bekommt und das die Agentur die Aufgabe verstanden hat
    - Das Projekt läuft viel entspannter ab weil sehr viel bereits am Anfang geklärt wurde

Und nur so kann man auch einen höheren Stundenlohn verkaufen.

Ich habe zwar 5 Jahre als Freiberufler hinter mir, leite aber jetzt Projekte zwischen 10k und 300k. Wir liegen deutlich jenseits der 50€ pro Stunde und sind sehr häufig der teuerste Anbieter im Pitch. Klar entscheiden sich einige Kunden für günstigere Anbieter, aber ganz oft bekommen wir den Zuschlag aus oben genannten Gründen.

Leider kann man deine Situation nicht ganz objektiv beurteilen, da sehr viele Faktoren und Einflüsse auf die Entscheidung fehlen. Ich hoffe ich konnte dir dennoch einen Einblick in Kalkulation und meine Erfahrungen mit Kunden geben.
    PascalKremp likes this.

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    ... danke, sehr interessant zu lesen

Zum Vergleich: ich selbst wäre bei den Anforderungen (die hier ja nur grob geschildert sind) vermutlich auf etwa 25 Stunden gekommen (allerdings nur mit 1-2 Layouts), und da ich mich am unteren Ende Deiner genannten Stundenlohnspanne bewege, irgendwo im oberen 3stelligen Bereich angekommen. Und in diesem Fall vermutlich auch abgelehnt worden .. hmm ... vielleicht sollte ich einfach langsamer arbeiten *lach*

Ich finde allerdings, daß es immer auch ein bisschen zielgruppenabhängig ist. Klar, unter Wert sollte man sich nicht verkaufen, aber wenn ich so auf meine Kunden zurück blicke - von denen hätte keiner 10k für ne Webseite zahlen können. Das haben die größtenteils nicht mal an Gewinn im Jahr .. Ich nehm da son bisschen den "Bodensatz" mit, quasi die Leute, die das sonst vom 14-jährigen Cousin mit Frontpage machen lassen oder den 1und1-Baukasten nutzen würden. Die kriegen dann halt was Kleines für "kleines" Geld. Und nein, ich mach auch schon lange keine kompletten Websites für 300 Euro mehr (naja, ne 1-Page-Web-Visitenkarte schon *hust*), aber ich bin trotzdem noch oft die Einzige hier in der Umgebung, die unter der Schmerzgrenze des Kunden bleibt. Und verliere übrigens trotzdem noch fast 50% der Aufträge, weil es zu teuer ist. Aber irgendwo hört der Spaß auch einfach auf

Natürlich könnte ich meine Angebote auch viel höher ansetzen - aber realistisch betrachtet bin ich einfach nicht der verkaufstüchtige Typ und habe nicht das entsprechende Auftreten .. der Gedanke, dann mit 2 oder 3 Aufträgen im Jahr quasi meinen gesamten Umsatz zu machen, ist zwar verlockend, aber ich befürchte, in meinem Fall würde ich die 2 bis 3 zahlungskräftigen Kunden nicht zusammenkriegen, und nehm dann lieber die 10 kleinen Krauter

Das ist dann auch absolut die richtige Entscheidung. Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle. Ich glaube persönlich auch, dass das Segment des "Bodensatzes" ein ganz spannender Markt ist. Es erfordert weniger Verkaufskompetenzen, dafür aber um so mehr Fachwissen und Führungsqualitäten. Anscheinend hat sich feardotcoms Kunde nicht zum Bodensatz zugehörig gefühlt. Hier also schlicht die falsche Zielgruppe angesprochen. Aber gerade bei den "Kleinen" ist es super schwer das zu differenzieren. Wir alle haben ein Gespür dafür, ob eine Firma eher 500 oder 50.000 Euro zahlen möchte. Aber zwischen 500 und 2000 ist wieder sehr schwer zu selektieren.

Da hilft nur Erfahrung und ein Marketing und Markenauftritt der die gewünschte Zielgruppe optimal anspricht.

TP-Member
    Hallo,
    erst mal vielen Dank f�r die Antworten, du hast da gut erkannt ich habe 2 gro�e Probleme:
    a) Ich kann nicht unterscheiden ob Auftrag 800� oder 2k ist.
    b) Ich habe bis jetzt nur aus Bekanntenkreis und durch Empfehlungen die Auftr�ge reingeholt und jetzt wird auch Langsam knapp�
    Eventuell k�nnt ihr mir auch helfen, ich Recherchiere sehr lange was ich noch besser machen kann, leider laut vieler B�ume sehe ich den Wald nicht mehr -.- wie kann ich effektive Informationen finden die beim Neukunden Gewinn mir helfen kann? Welche Portale, Eventuell Agenturen? Und wenn ja wie?
    Ich sehe mich als Anf�nger ohne Marketing und Planung Kenntnisse� Bekannten und Freunde sagen mir dass ich sehr tollen Auftritt habe und gut erkl�re und halte was versprochen wird Termingerecht, meiner Meinung nach kann es nur an Marketing Bereich legen�
    Ich wei� einfach nicht wie ich vorgehen kann wo sind Potentielle Kunden, wie soll ich sie ansprechen und wie gestalte ich Referenzen die gut Ankommen (sehr viele von meine Referenzen sind mit Fremden Design oder bestehenden, manche kann man als Referenz �berhaupt nicht Zeigen�)
    Ich lese hin und wieder von solche Checklisten, einmal habe ich auch zusammen gestellt aber Leider das hat den Kunde erschreckt (zu viel Papierkarm).
    PS: Links die evtl. Weg zeigen und L�sungen bieten ist sehr gern gesehen.
    LF Fear

TP-Member
    Ich bin jetzt zum 3tem mal die Forum-Suche durch gegangen und nichts gefunden, keiner da der helfen kann?

Dein Problem ist halt nicht auf Webdesign gemünzt. Es betrifft alle kleinen Selbständigen. Such dir mal ein wenig Literatur zum Thema Verkauf, Networking und Werbung mit kleinem Budget raus. Ebenfalls zu Empfehlungsmarketing.

Und dann guck wo in deiner Gegend Marketing-Clubs, Unternehmer-Zirkel und ähnliche Foren bestehen und engagier dich da. That's it.

TP-Member
    Hallo,
    die begriffe sind mir schon bekannt, das problem ist aber die Zeit, ich bin kein Spezialist und muss immer was neues dazu lernen und auch noch um das Marketing mich kümmern zu müssen ... naja.
    Was ist mit Referenzen? gibt es dort eine Lösung?
    LG Fear

TP-Veteran Avatar von AnnaStesia
    Zitat Zitat von Feardotcom Beitrag anzeigen
    das problem ist aber die Zeit, ich bin kein Spezialist und muss immer was neues dazu lernen und auch noch um das Marketing mich kümmern zu müssen ...
    Willkommen in der Selbständigkeit
    Das gehört nunmal dazu, ich denke es ist auch völlig normal, das bis zu 50% (!) der Arbeitszeit gar nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun hat, die man an den Mann bringt (bzw. zu bringen versucht). Und die Akquise macht dabei den Bärenanteil aus, würd ich sagen. Meine Sherlock-mäßige Kombinationsgabe sagt mir, dass das einer von vielen Faktoren sein könnte, warum die meisten ein Projekt wie das von Dir im Eingangsposting beschriebene eben nicht für 650 € anbieten können bzw. wollen.

Was spricht bezügl. der Referenzen gegen die offensichtlichsten Lösungen - zum Einen eigene Projekte, zum Anderen Arbeiten für gemeinnützige Organisationen oder Vereine, wo das Geld knapp ist und Du als Lohn das gute Gefühl erhältst, eine gute Sache unterstützt zu haben. Hör Dich doch mal bei Dir vor Ort um, es gibt da sicher welche, die sich über tatkräftige Unterstützung freuen.
    PascalKremp likes this.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Member
    Hi,
    danke für die Antwort…
    Apropo Akquise, hast du irgendwelche Tipps & Tricks? wie gesagt ich habe bis jetzt nur durch Bekanntenkreis und Empfehlungen die Kunden bekommen, kann zwar mich mit Providing und Administrationen mich gerademal durchboxen aber wurde gerne weitere Aufträge bekommen
    Thema Referenzen, ich sehe hin und wieder irgendwelche Designer die so genannte Scheinreferenzen haben, z.b erfunden Firmen ect. Ist das überhaupt Legal? Was bewirkt das auf Kunden? Schließlich ist es auch pures Risiko wenn mal eine Kunde die Referenzen überprüfen sollte…
    LG Fear

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Feardotcom Beitrag anzeigen
    Thema Referenzen, ich sehe hin und wieder irgendwelche Designer die so genannte Scheinreferenzen haben, z.b erfunden Firmen ect. Ist das überhaupt Legal? Was bewirkt das auf Kunden? Schließlich ist es auch pures Risiko wenn mal eine Kunde die Referenzen überprüfen sollte…
    LG Fear
    Warum nicht, kann man doch auch dazu schreiben.

TP-Member
    Hallo!

Also nach Deinen Ausführungen zu urteilen, bin ich der Meinung,
    dass Selbstständigkeit noch nichts für Dich ist. Dir sind viel zu viele Faktoren fremd.
    Schon mal einen Existenzgründer Lehrgang besucht? Wenn nein, dann schleunigst hin da!
    Und zeig doch mal bitte ein paar von Deinen gemachten Werken.
    Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Gr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer