Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welches Budget muss ich ansetzen ?

TP-Member

Question Welches Budget muss ich ansetzen ?

Hallo liebe Leute !

Ich hoffe sehr, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin !

Mir schwebt da ein Projekt vor welches ich demnächst angehen möchte.

Um was geht es. Ich möchte eine "Communityseite" für eine spezielle Musikrichtung aufziehen. Ich habe selber etwas Ahnung von der Materie, jedoch nicht genug, um eine derartige Webseite eigenständig zu erstellen.

Welche Features wünsche ich:

- News Funktion

- Bandregister ( Biographie , Discographie , Songtexte soweit erlaubt , Webseite , Konzerttermine , Konzertberichte , Bilder , Reviews , Videos , evtl. Musik Downloads soweit von der jeweiligen Bands zu Verfügung gestellt )

- Zentraler Terminkalender in dem alles eingetragen wird was mit Musikrichtung XYZ zu tun hat und auf deutschem Boden stattfindet

- Möglichkeit sich zu registrieren um zu jedem "Mist" ein Kommentar abgeben zu können. Evtl. auch mit der Option als Mitglied selber Bands in das Bandregister eintragen zu können ( Nach Prüfung durch einen Moderator/Admin ).

- Forum

- Evtl. Einbindung eines kleinen Shops ( Sowas wie Spreadshirt o.ä. ) um sich als XYZ-Fan outen zu können

- Ein Register aller deutschen Labels welche MusikrichtungXYZ-Musiker unter Vertrag haben

- Ansprechendes, klares, frisches, zum Thema passendes, nicht überladenes Design

Quasi ein All-In-One Paket.

Welches Budget muss ich hier einplanen ? Komme ich mit 500 € bis max. 1000 € hin ? Ich will jemanden bezahlen der halbwegs weiss was er tut und keinen Anfänger/Amateur

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich fasse mich einmal kurz: All die (mitunter) komplexen Funktionen die Du Dir da wünscht sind in dem von Dir angepeilten Budget von einem Profi niemals zu bekommen. Wenn Du eine 0 dran hängst wird es schon eher was als Diskussionsbasis.

Lieben Gruss
    Philip

TP-Member
    5000 bis 10000 Euro ? Ist das wirklich ein realistisch angesetztes Budget ? ( Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen - Ich will das Ding ja nicht von Dieter Bohlen persönlich gescripted und designed bekommen ... "nur" von jemanden der sich mit der Materie auskennt. )

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich bezweifle auch, dass Dieter Bohlen das umsetzen könnte

Aber ja, das ist ein realistisch angesetztes Budget, wenn Du es professionell betreut bekommen möchtest.

a) steckt dahinter ein hoher kommunikativer und konzeptioneller Aufwand für den/die Designer und Entwickler
    b) neben einem grundlegenden Design müssen all die vielen Features die Du wünscht ausgestaltet werden
    c) nicht der erste Entwurf wird der richtige sein. Revisionsphasen verschlingen viel Zeit, gerade wenn es sich um viele verschiedene Seiten handelt an denen dann Anpassungen vorgenommen werden müssen
    d) neben den rein statischen Seiten muss ein CMS aufgesetzt und eingerichtet werden (ich gehe nicht davon aus, dass so eine Seite ohne CMS läuft)
    e) all dieRegister, Terminkalender etc. müssen programmiert oder, wenn mit vorgefertigten (wenn flexibel anzupassen, dann auch oft kostenpflichtigen) Scripts gearbeitet wird, müssen diese recherchiert, implementiert und individualisiert werden
    f) Debugging, Cross-Browser-Optimierung, Qualitätssicherung kommen auch nochmal am Ende drauf

Wenn Du einen einzelnen Webdesigner damit beauftragst, wenn es sauber sein soll eher sowohl einen Designer für Optik und Usability als auch einen Programmierer für all die dynamischen Geschichten, kannst Du da pro Person von einem Tagessatz von ca. 400€ ausgehen. +/- einige Euro, je nachdem wie verzweifelt oder gut der jeweilige Typ ist. D.h. mit Deinem Budget könntest Du gerade einmal um die zwei Tage Arbeitsaufwand finanzieren.

Und alleine aus der konzeptionellen, kommunikativen und der gestalterischen Sicht würde ich hier, ohne nun Details zum Umfang zu kennen, locker einmal 2-3 Arbeitswochen einplanen bis alles ausgearbeitet und abgenommen ist. Das dann komplett ohne Programmierung.

Lieben Gruß
    Philip

TP-Member
    Ok - Danke dir für die ausführliche Antwort !

TP-Senior Avatar von celtic
    @ Philip

Hast Du schön erklärt!
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

TP-Newbie
    Da musst du schon mal locker mit 1000-2000 € rechnen...

TP-Newbie
    ist web design wirklich soooo teuer?! :O

dann Überleg ich mir das noch mal mit meinen Onlineshop...

TP-Veteran
    Zitat Zitat von andoOo Beitrag anzeigen
    ist web design wirklich soooo teuer?! :O

dann Überleg ich mir das noch mal mit meinen Onlineshop...
    Hi,
    auch Webdesigner müssen Miete zahlen und Essen kaufen.
    Wie teuer ein Projekt wird kommt am Ende aber immer auf den erforderlichen Aufwand an.

Der hängt von Deinen Ansprüchen und dem vorhandenen Material / Tools etc. ab.
    Ein vorhandenes Template leicht abwandeln, anpassen ist einfach und billig (nicht unbedingt preiswert),
    komplett neu erstellen inkl. schöner grafischer Gestaltung ist dann schon eine andere Nummer.
    Und dann noch evtl. eine Shopsoftware Module einbauen oder anpassen kann auch noch einiges an Aufwand verursachen.
    Ob Du mit einer Billig-Variante aber erfolgreich einen Shop betreiben kannst ist wieder eine andere Sache.

TP-Newbie
    Mein Bruder hat etwas Ähnliches gemacht. Ich glaub er hat damals ungefähr 2.500 ausgegeben

TP-Junior
    D4ani3l, willst Du mit dieser CummunitySeite denn Geld verdienen?

Wenn ja bietet Dir doch das Medium Computer/Internet die besten Möglichkeiten. Es muss doch nicht gleich am Start die eierlegende Wollmillchsau sein.

Ich habe mehrere Webseiten, die auch Geld verdienen. Am Anfang habe ich den Designern immer gesagt, wo ich hin will und wir haben das Fundament ins Web gestellt und den Rest mit wachsenden Einnahmen hinterhergezogen.

Das hat den doppelten Effekt, dass der Besucher ständig neue Features entdecken kann und so gerne wieder kommt.

TP-Junior
    Zitat Zitat von D4ani3l Beitrag anzeigen
    5000 bis 10000 Euro ? Ist das wirklich ein realistisch angesetztes Budget ? ( Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen - Ich will das Ding ja nicht von Dieter Bohlen persönlich gescripted und designed bekommen ... "nur" von jemanden der sich mit der Materie auskennt. )
    Wenn es nicht gerade von einem Achtklässler oder indischen Kodierknecht umgesetzt werden soll: Ja.
    Es gibt Online-Shops und Community-Portale, für die reicht dieses 5-stellige Budget noch nicht einmal für die laufenden monatlichen Kosten für Server & Traffic...und ich spreche dabei nicht von Facebook oder ähnlichen Größenordnungen...
    eMacher.com - Wir machen E-Commerce
    Online-Shop-Lösungen und Shop-Optimierung

TP-Member
    Zitat Zitat von picjoe Beitrag anzeigen
    D4ani3l, willst Du mit dieser CummunitySeite denn Geld verdienen?

Wenn ja bietet Dir doch das Medium Computer/Internet die besten Möglichkeiten. Es muss doch nicht gleich am Start die eierlegende Wollmillchsau sein.

Ich habe mehrere Webseiten, die auch Geld verdienen. Am Anfang habe ich den Designern immer gesagt, wo ich hin will und wir haben das Fundament ins Web gestellt und den Rest mit wachsenden Einnahmen hinterhergezogen.

Das hat den doppelten Effekt, dass der Besucher ständig neue Features entdecken kann und so gerne wieder kommt.

Nun, wenn sich irgendwann bissi was damit verdienen lässt, dann wäre das nicht schlecht. Meine Intention ein derartiges Projekt umzusetzen ist allerdings eine ganz andere .... Es ist die Freude die ich empfinde wenn ich diese gewisse Musik höre Würde es schon sowas geben, dann wäre ich ja happy aber nein, es gibt in DE einfach keine Communityseite von Leuten die diese Musik hören. 1000€ hätte ich mit ganz viel Magenschmerzen wohl noch investiert ( ist für mich unglaublich viel Geld ) aber mehr geht bei mir nun wirklich nicht.

Mal sehen was daraus noch wird. Evtl. fange ich wirklich so an wie du es vorgeschlagen hast. Erst den Grundstein legen und dann darauf aufbauen .... ist nur die Frage, ob man die Seite dann so problemlos erweitern kann.

TP-Junior
    hey, das scheint Dir ja wirklich am Herzen zu liegen. Gut so! Das ist sicher die wichtigste Grundlage.

Schau doch mal bei www.pling.de, ob das etwas für Dich ist

TP-Member
    Danke für den Link - Meine Pläne sind allerdings noch nicht ausgereift genug um ernsthaft bei sowas mitzumachen Ich denke ich werde den Grundstein erstmal mit der vBulletin Suite und einem hübschen vBulletin Style legen. Wenn ich mir so die Features ansehe, dann kommt das ja meinen Vorstellungen recht nahe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer