Was ist das ( Meine Frage und mein Voting)?
Ja, klar.
Nein.
Was ist das?
Cubase, Logic o.ä. wäre interessanter.
Sorry für die Frage, aber ich betreibe MarktforschungDanke für eure Antworten.
Was ist das ( Meine Frage und mein Voting)?
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
What The Fuck Is ProTools?
caspar forever.
Danke für eure Antworten. Ich verrate es etwas später. Mich interessiert wieviele Leute aus dem Web und Grafikbereich sowas kennen, bzw sich dafür interessieren.![]()
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/
google kennt ProTools ...![]()
Mmmh.. also Cubase sagt mir was im Zusammenhang mit Mac. Das ist doch ein Musikproggie auf ziemlich professioneller Ebene oder? Und Pro Tools demnach auch, hab ich recht?![]()
Interessieren kann ich nicht gerade sagen.. wirst wohl in der wirklichen Webdesigner-Szene eher weniger Leute finden, die Programme in diese Richtung einsetzen, weil man sich ja irgendwann mal auf was konzentrieren muss![]()
Und die Musik überlass ich mal lieber den Musikern.
Grüssle Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
hi
ich hab mal 30 Minuten mit ner Cubase Demo gearbeitet...
Pro Tools sagt mir nichts
Also wenn ich Musik mache benutze ich Cubase oder Wavelab SE... Deshalb ist für mich ProTools eher uninteressant![]()
"Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)
Nochmals Danke für eure Antworten. ProTools ist so ziemlich das professionellste System im Audiorecording Bereich. Mit diesem Programm wird nicht nur Musik produziert, auch Werbespots u.ä. werden vertont. Als Host kommt ein Mac zum Einsatz, berechnet wird der ganze Kram auf externen DSP basierenden Geräten.
Quasi ein (fast) komplettes Tonstudio im Rechner
Was das ganze nun mit Webdesign zu tun hat:
Audio und Video wird im Web immer interessanter. Eben nicht nur wegen DSL und Breitband, gerade auch für Modem und ISDN ist es interessant Audio bereit zu stellen. Durch geschickte Kompression der Signale (Multiband) und professionelle Umrechnung kann man richtig gute Qualität auch bei relativ kleiner Dateigröße erziehlen. Und das muss nicht immer nur nen Drum'n'Bass Loop sein
Gerade durch Flash wird Audio und Video "steuerbar" und man kann ohne Wartezeiten auch Usern mit ner schmalen Anbindung Audio präsentieren. Welchen Einfluss Audio hat, merkt man schnell, wenn man sich mal nen Film ohne Musik und Effektgeräusche vorstellt![]()
ProTools ist etwa das verschärfteste Tool für Musik was es überhaupt gibt. Würde mich aber mehr für eine günstige Version interessieren als für einen Kurs!!!!!
Gruss: Spin
Also das verstehe ich nun aber nicht ganz!! Was zum Teufel willst du mit Protools fürs Web machen. Protools ist erstens schweine teuer und 2. ziemlich sicher nicht für den Webeinsatz geeignet.
Protools ist das professionellste Tool für Profi Musikproduktionen das ich kenne. Sämtliche grossen Produzenten die was von sich halten arbeiten mit Protools. Ausserdem blätterst du für eine nur halbwegs interessante Konfiguration schnell mal 5000.- Euro hin. mindestems!!!!
Gruss: roundabout
Hallo Spin/roundabout. Danke für Deine Antwort. Ich möchte gerne Deine Frage beantworten, was ich mit ProTools fürs Web will.
1. Man muss immer das bestmögliche Ausgangsmaterial haben um die Sachen qualitativ hochwertig runterrechnen zu können. Deshalb sollte man, gerade fürs Web, nicht mit dem Windows Audiorecorder und nem billigen (dynamischen) Mikro aufnehmen. Zumindest wenn man professionelle Ergebnisse möchte.
Ein professionelles Kondensatormikro für die Sprache, Kompressor, evtl Hall und ein spezielles Multimedia-Mastering muss sein. Gerade durch gezielte Kompression mit einem Multiband Kompressor kann man die Qualität der umgerechneten Datei schon im Vorfeld beeinflussen.
2. Wie ich oben schon erwähnt habe, ist meiner Meinung nach, der Audiobereich im Internet am kommen. Durch mp3 kann man bei sehr kleinen Dateien gute Audioqualität übermitteln. Ein großer Teil der Leute möchte im Web Unterhalten werden. Die Audiospuren müssen irgendwo her kommen.
Natürlich kann man ProTools nur als DAW nutzen und damit Audio aufzeichnen und abmischen. Für das Mastern müssten man zusätzlich mit Wavelab o.ä. arbeiten.
Ist kostenlos günstig genug?Würde mich aber mehr für eine günstige Version interessieren als für einen Kurs
Natürlich bekommt man dann keine DSP Hardware dazu, nur die Software, aber die kann man verwenden![]()
Ja, ProTools is ne nette Sache, mir aber zu teuer ;-)
Ich arbeite auch oft mit VST und verwende eine SEKD-Audiokarte.
Im Webdesign-Bereich hab ich bisher aber nur einmal mit Sound geabeitet
und ein Sample eines startenden Motorts auf die Startseite einer Fahrschule eingearbeitet.
Die Leute fanden das ganz lustig.
Mal gespannt, wie sich das so entwickelt.
Ich glaube auch, dass Sound auch in diesm Bereich immer mehr Bedeutung erlangen wird, allerdings denke ich das ein gutes Mikro und ne halbwegs ordentliche Audiokarte mit entsprechender Software (Wavelab) reichen sollte.
Geändert von Preload (28.01.2003 um 13:42 Uhr)
Hallo
Also erstens weiss ich schon was du meinst. Ich habe selber ein eigenes Tonstudio mit allem drum und dran. Und ich verstehs auch das du mit guten Voraussetzungen dich dran machst deine Audiodateien zu bearbeiten. Aber Protools ist meiner Meinung nach ein bisschen zu heftig für das! Ausserdem ists extrenm teuer. Die Software die du verlinkt hasst ist leider nur ne einfache Demo von Protools. Protools zu kaufen Kostet dich für ein komplettsystem sicher mal 10000.-! Die Protools free ist leider nur ein kleiner Vorgeschmack auf Protools und du wirst auch schnell an die Grenzen stossen.
Habs mir mal angeschaut. Die Free Version ist meiner meinung nach nur eine kleine Spielere! Richtig interessant wird erst wenn du dir mal unter Products auf der Webseite einen Überblick verschaffst.
Gruss: Spin
Hallo,
mir kommt da ebenfalls der Spruch mit den Kanonen und den Spatzen in den Sinn...
ProTools ist *viel* zu teuer und überdimensioniert. Kenn mich mit Vertonung zwar nicht aus, aber im Musikbereich bin ich absoluter Fan von Propellerheads Reason, und das gibt's in der alten Version schon für 99 E. Stichwort Mikro: In einer der letzten Ct's wurden Kondensator-Mics zw. 100 und 200 Euro vorgestellt, die kamen recht gut weg und sollten für Multimedia dicke reichen.
Cubase SX bietet soviel ich weiss auch recht viel im Bereich Videovertonung und ist dabei wesentlich günstiger als ProTools und läuft auch schon mit ner SB Audigy gut.
Abgesehen vom finanziellen Aspekt, absolvieren manche Leute mehrjährige Ausbildungen, um mit so einem System zurecht zu kommen, ich kann mir schwer vorstellen, wie das einem Laien in einem, wie auch immer gearteten, Kurs mal eben beigebracht werden kann. Vor allem wenn dieser keine Ahnung von den pysikalischen Hintergründen hat. Nützt ja das beste Mikro nix, wenn man nicht weiss, wie aufstellen, usw. Cubase ist wesentlich popeliger, und ich würd nach 10 Jahren immer noch nicht behaupten, dass ich mit damit auskenne.
Also ich will die Idee nicht runtermachen, ich mein bloss, dass es schwierig wird!
Gruß, AnnaStesia