Ich würd Javascript nehmen. Es ist eigentlich ganz einfach, nur n kleinbisschen umständlich zu erklären:
Als erstes baust Du in die Seite mit der Navigation folgende JS-Funktion ein:
PHP-Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function change_mail_subject(subject)
{
address = 'deine_adresse@deine_domain.de'
document.getElementById('email_link').href = 'mailto:' + address + '?subject=' + subject;
}
</script>
Dann gibst Du deinem <a>-Element mit dem mailto: ein id-Attribut mit dem Wert 'email_link', damit es von der Funktion angesprochen werden kann:
PHP-Code:
<a id="email_link" href="mailto:blabla...
Jetzt kannst Du mit der JS-Funktion change_mail_subject('neuer betreff'); das Subject ändern.
Um das automatisch beim Laden einer neuen Seite im Frame erledigen zu lassen, fällt mir momentan nichts besseres ein, als folgenden JS-Code in jede dieser Seite einzubauen:
PHP-Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
parent.navframe.change_mail_subject(document.location.href);
</script>
Dazu muss dein Navigationsframe natürlich 'navframe' heißen, also
PHP-Code:
<frame name="navframe" src="..." />
Als Argument an die Funktion change_mail_subject ist 'document.location.href' angegeben, also die URL der Seite. Natürlich kannst Du da auch sonstwas reinschreiben.
Der Aufruf der Funktion über extra Code in jeder betroffenen Seite ist zugegebenermaßen nicht gerade das allereleganteste...vielleicht kann man das irgendwie per Ereignisüberwachung besser machen ("wenn sich die Seite im Hauptframe ändert, rufe die Funktion auf"). Dazu fehlts mir aber momentan an JS-Wissen.