+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Kostenschätzung für Eure Webseiten

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    Hi,

ich weiß, der Thread ist uralt, aberi ch habe gerade die Diskussion verfolgt und mich würde mal interessieren, was ihr für so etwas kalkulieren würdet: http://www.tc-apartments-berlin.de/

Ich könnte in absehbarer Zeit den Auftrag bekommen, eine ähnliche Site zu bauen, die funktional ziemlich ähnlich ist (Suchfunktion, Details, etc.)
    Geändert von marc22 (02.07.2008 um 10:27 Uhr)
    ...Meine Meinung

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen (seite 3 hat mir gereicht)...

Für diese Apartment-Verwaltung brauchst du ja eine Datenbank.
    Was für ein DBMS soll das sein (MySQL, Oracle)? Musst du die technische Infrastruktur auch stellen?
    Dein Link zeigt auf eine ASP.NET-basierte Webseite. Ist das für dein Projekt identisch?

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    Vorhanden sind Daten in einer bestehenden Datenbank (Müssen aber voraussichtlich auf MySQL migiriert werden), Design und Texte sowie Server (bzw. den Server muss ich nicht bezahlen; ich nehme an, das landet dann auf einem Webspace).

Meine Aufgabe wäre dann also das Design Umsetzen, Applikation programmieren, statische Inhalte einpflegen und ggf. Datenbankarbeiten (Erstellen und Einpflegen der Daten).

Bei mir wäre das dann ein lamp-Gespann mit php5
    ...Meine Meinung

TP-Senior Bessy ist auf einem guten Weg Avatar von Bessy
    Mit folgender Aussage bin ich nicht einverstanden:

Hier ist die schlechte Nachricht: Alles was unter 1000 EURO angeboten wird, hat seinen Haken: Wenn Ihnen jemand ein solches Angebot macht, ist er sicher kein Profi. Das ergibt sich allein aus der Kalkulation eines Freiberuflers - also eines "1-Mann-Teams" -, der einfach seine monatlichen Fixkosten erwirtschaften muß. Das geht praktisch bei diesen Beträgen nicht.

Da wären wir auch schon bei dem Bekannten, der das nebenbei macht. Das sogenannte "Neffen-Design" ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zum einen sind diese Seiten in fachlicher Hinsicht oft furchtbar schlecht gemacht und werden bei Ihren Kunden nicht gerade einen guten Eindruck erwecken. Darüber hinaus ist auch von eventuellen rechtlichen Problemen bis hin zum direkten Schaden für Ihr Unternehmen alles möglich: Da wird die Anfahrtsskizze einfach aus dem Stadtplan in die Seite kopiert - das Resultat kann eine Klage gegen die Firma sein, eventuell mit hohen Geldstrafen als Folge. Vor einem solchen Risiko kann man leider nicht genug warnen.

Im Leben gilt wie auch im Webdesign: nicht generalisieren.. Es gibt wohl Leute, die keine Profi sind aber doch gute Website z.B. für den Nachbarn, für die Schwiegermutter, den Onkel, usw. usw erstellen können. Viele Menschen wollen eine ganz normale Website haben. Z.B. mit 5 oder 10 Textseiten, mit vielleicht ein paar Bildern, mit einem netten und passenden Design und basta. Keine Show, kein Flash usw.
    Bessy

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Ich glaube, Du hast den Kontext des Artikels nicht begriffen: Es geht ja auch nicht um Websites für Schwiegermütter und Onkels, sondern um Sites für Unternehmen! Und wenn ein Unternehmen keine 1000 Euro für die Präsenz im Internet locker machen kann bzw. will, bekommt es eben eine unprofessionelle und schlimmstenfalls geschäftsschädigende Website. Und das zu recht. Dass es auch positive Ausnahmen gibt, will ich nicht bestreiten, aber die Regel ist eben so. Wie gesagt, es geht um Unternehmen, nicht um die Schwiegermutter, selbst wenn die Origami-Blumen bei eBay verkauft. Und da gibt es nicht selten absonderliche Prioritäten: der Weihnachtsfeier wird ein großzügiges Budget von 5000 Euro einberaumt, der Internetpräsenz ein Zehntel davon... Der Text will Entscheidungsträgern in Unternehmen einfach nahebringen, dass professionelle Websites ihren Preis haben und Billigangebote unseriös sind, und das ist nunmal so, fertig aus. Wenn's der buchstäbliche Neffe macht, ist es ja noch ok., da reitet sich das Unternehmen wenigstens selbst, wohlwissend ins Unglück; aber wenn das Unternehmen Leute engagiert, die so tun, als wären sie Profis, dann ist das einfach Beschiss am Unternehmen und auch die scheinbar billigen 500 Euro verpulvertes Geld. Davor will der Artikel - in aller Kürze - warnen.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Junior mariusroman macht alles soweit korrekt

Exclamation

In dem Punkt hat AnneStesia vollkommen Recht. Wenn man überlegt, dass die Weihnachtsfeier einmal im Jahr ist, die Website des Unternehmens jedoch 365 Tage im Jahr Online und präsent ist, dann finde ich die genannte Budgetaufteilung sehr unpassend. Sicherlich kann man damit argumentieren, dass man durch das Freibier auf der Weihnachtsfeier wieder jeden einzelnen Mitarbeiter motiviert sich das nächste Jahr mehr anzustrengen, allerdings ist das keine Relation zu dem Verlust den man durchs falsche Sparen ( in diesem Falle bevorzugen eines Billig-Website-Erstellers) verbüßt. Meiner Meinung nach hat eine richtig gute gewerbliche Internetpräsenz auch einen angemessenen Preis.
    -Wen interessiert sich für eine gut gestaltete Internetpräsenz, die er noch nie zu Gesicht bekommen hat-

Seo und Linkstrategien

TP-Senior TheEkki macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von TheEkki
    Zitat Zitat von S.O.D Beitrag anzeigen
    Boaaa – ich halte die Preisangaben und die diesbezüglich getätigten Aussagen von kostenweb.de für etwas sehr gewagt. Also zu behaupten das eine Internetseite die weniger als 1000 Euro kostet „auf gut deutsch gesagt scheiße ist“ finde ich doch schon sehr unrealistisch.

Auch bin ich echt geschockt über das 2000 Euro Fallbeispiel – sorry – aber für so wenig muss man so viel bezahlen. Haben die was an der Erbse.
    Jaja – jetzt kommt wieder einer und sagt „weniger ist oft mehr“ – aber bei der Page sehe ich das nicht so - Also ich würde mir mit dem Preis/ Leistungsverhältnis echt verarscht vorkommen.

-----

@AnnaStesia
    Was meinst du eigentlich dazu ??? Du machst je selbst professionelles Web Design – und auf deiner Page hast du auch Preise mit drauf. Und ne Page zwischen 5-10 Seiten geht bei dir bei 500€ los. Also deutlich darunter – sind deswegen deine Pages „unseriös“ oder „schlecht“ ??? - NEIN !!!!

Auch wenn der Beitrag schon wieder älter ist...
    Mein Senf dazu:

Auch ich muss deutlich (für "Standardseiten", sprich reine Präsentationsseiten ohne großen Schnickschnack) für deutlich unter 1.000 Euro arbeiten. "Erstes Web" und andere "von der Stange bieter" haben hier den Markt total kaputt gemacht.

TP-Newbie achsido kann nur besser werden
    die meinsten anbieter haben doch beispiel seiten wo mann schon sieht ob die designer professionel arbeiten oder nicht
    hier mal ein beispiel für ein miet shopsystem http://www.auch-hier-koennte-ihre-werbung.stehen
    Geändert von Thomas (24.06.2010 um 17:14 Uhr)

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von achsido Beitrag anzeigen
    die meinsten anbieter haben doch beispiel seiten wo mann schon sieht ob die designer professionel arbeiten oder nicht
    hier mal ein beispiel für ein miet shopsystem http://www.auch-hier-koennte-ihre-werbung.stehen
    Ist dann genug gespammt für heute?
    Geändert von Thomas (24.06.2010 um 17:14 Uhr)

TP-Newbie Crious macht alles soweit korrekt
    Dass ein Kostenvoranschlag oder gar eine Offerte für ein allgemein geschildertes Projekt übers Web nicht möglich ist, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem für eine erste Meinungsbildung gibt meiner Meinung nach unser Webkalkulator für alle Web-Einsteiger eine Idee. Man erfährt die durchschnittlichen Web-Budgets aufgegliedert nach Firmengrösse und man kann anhand des Fragebogens das eigene Projekt mit dem Markt abgleichen.

Viele Grüsse
    Geändert von Thomas (05.10.2010 um 13:24 Uhr)

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Hey Crious, vielen Dank für den Link, den bau ich glatt in mein Anfangspost ein, vielleicht sieht den ja noch der oder andere Von-Google-Hierher-Finder.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

gern geschehen. wenn du noch informationen brauchst dazu, stehe ich dir gerne zur verfügung.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    .. und weg ist der Link .. o.O .. naja, hatte ihn gebookmarkt .. sollte ich vielleicht mal denen zeigen, die mir Anfragen für komplette und komplexe Website schicken - mit einem angegebenen Budget von 200 Euro *rolleyes* .. dabei bin ich wohl schon recht günstig, wie ich letztens bei einem Erstgespräch gemerkt habe .. der Kunde wollte eine (sogar für meine Verhältnisse) sehr kleine Site, 4 statische Webseiten, jeweils ein Bild mit ein paar Zeilen Text, und das Design .. joah .. O-Ton: "einfach nur datt Logo oben links und dann machense nen blauen Rahmen drum oder so .. wir sind Handwerker, wir wollen kein Schicki-Micki-Zeug".. dann hat er mir ein Konkurrenzangebot gezeigt .. 8000 Euro. Ich mein, jedem seine eigene Kalkulation, aber das fand ich denn doch ein bisschen happig^^

Die Diskussionen rund um das Thema "was kostet eine website" sind für viele Designer/Programmierer oft ein Aergernis. Da kommen Kunden und haben aus anderen Quellen eine völlig andere Preisvorstellung. Dann wird die Argumentation für die eigene Lösung etwas mühsam, man muss sich rechtfertigen anstatt dass man beraten kann. Genau aus diesem Grund gibts den Webkalkulator, er soll Designern helfen, Ihre Webprojekte zum richtigen Preis zu offerieren. Das kommt allen zu Gute dem Kunden und dem Auftragnehmer.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer