+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seite nachbauen oder doch lieber nicht?

TP-Supporter taco macht alles soweit korrekt Avatar von taco

Seite nachbauen oder doch lieber nicht?

Habe folgendes Problem.

Ein Kunde will eine Website erarbeitet haben. Er hat sich vorher über viele andere Seiten informiert und hat eine für sich passende gefunden.

Nun hat er mich angesprochen, ob ich ihm solch eine Website erstellen kann. Die Farben sind andere und auch die Menüpunkte sind andere, aber ich habe da so meine Bedenken.

Die Erstellung ist sicherlich kein Problem. Nur ich persönlich finde das nicht so toll. Sieht ja von der Aufmachung dann ähnlich aus.

Wie soll ich mich da verhalten? Habt ihr vielleicht einen Tipp.

Er lässt sich auch nicht davon abbringen, hatte ihm vorgeschlagen, ein Layout zu machen, dass anders aussieht, will er aber nicht.

TP-Senior Schaumburger macht alles soweit korrekt Avatar von Schaumburger
    Also da würde ich ihm doch glatt nochmal vorhalten,das es nicht OK ist,sich andere Layouts 1:1 abzukupfern und das es sowas wie nen Copyright oder Gebrauchsmusterschutz gibt.

Dinge wie "Eigene unverwechselbare Note" mit Wiedererkennungswert ,auf die ein Gewerbe nicht verzichten kann.

Wenn er dann nicht einlenkt,kann man ja immer noch kleine aber feine Änderungen zur anderen Site vornehmen.

Gruß schaumburger

TP-Senior seventyfour macht alles soweit korrekt Avatar von seventyfour
    Hi,

Seiten von anderen zu kopieren ist für mich eines der größten Verbrechen die man als Webdesigner machen kann! Wenn ich mitbekommen würde, dass jemand meine Ideen, über die ich mir stundenlang Gedanken gemacht habe, einfach mal übernimmt, würde ich durchaus einen auf Rebell machen!

Außerdem ist das alles rechtliche gesehen auch nicht astrein!

Und wie mein Vorredner schon sagte: Jede Webseite sollte indiviuelle Merkmale haben, die dem User in Erinnerung bleiben. Eigenentwicklungen kommen da einfach besser an!

Wenn dein Kunde dennoch darauf besteht diese Seite zu kopieren, würde ich persönlich diesen Auftrag abgeben. Für mich fällt sowas unter den Ehrenkodex der Webdesigner! Sich von anderen Seiten inspierieren lassen ist Ok, klauen ist tabu!
    IE6 is the Courtney Love browser in a world of Kirsten Dunst browsers!

TP-Supporter taco macht alles soweit korrekt Avatar von taco
    Danke erst einmal.

Um nochmal was klar zu stellen.
    Also klauen kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Kein Thema. Sícherlich ist es im weitesten Sinne schon Diebstahl, wenn man die Idee übernimmt, oder? Aber ich habe es nicht geklaut, er dann.

Es geht halt um den Nachbau. Nicht darum die Seiten zu laden und mit anderen Inhalten zu füllen.

Ich war heute nochmal bei Ihm und habe meine Bedenken mitgeteilt. Er will es unbedingt so haben. Nun stehe ich in dem Zweispalt, soll ich den Auftrag ablehnen oder soll ich mir es schriftlich geben lassen, dass er es so wollte und ich mich davon distanziere.

Wenn es dann zu einem Streit kommt, dann hat er das Problem.

Eh, ich stecke in einer totalen Zwickmühle. Auf der einen Seite einen gut bezahlten Auftrag und auf der anderen Seite, naja.

Nochmal zu der Seiten. Eigentlich ist jede Seite nur eine Tabelle mit 3 Bildern, einem Menü und eben Content wo was beschrieben wird.

Ihr seht schon, ich mache mir die totalen Gedanken. Andere sind da vielleicht abgebrühter.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von taco
    oder soll ich mir es schriftlich geben lassen, dass er es so wollte und ich mich davon distanziere.
    genau so würde ich das machen
    Das mit deiner 'Distanzierung' würde ich noch nicht mal schriftlich fassen, einfach nur, dass eine "Website in ähnlicher Gestaltung wie www.xyz.bla" erstellt werden soll.

Wenn du nicht gerade den code klaust (was du eh nicht vor hast), sondern neu machst, würde ich mir gar nicht solche Gedanken machen

Job ist Job!

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Also sollte man nicht unterscheiden:
    Man kann sich an eine Seite mit Standardaufbau anlehnen, deren Farbharmonie übernehmen, sich an den Schriften orientieren. Wo ist das Problem? Auch keine der beiden Firmen leidet, wenn sie nicht in irgendeiner direkten Konurrenzbeziehung zueienander stehen. Sowas wird Millionenfach Praxis sein und niemand leidet. Man kann gewisse bewährte Sachen doch auch nicht täglich neu erfinden.
    Probleme sähe ich eher bei ganz markanten Sachen, die in größeren Bevölkerungskreisen wiedererkannt würden, die selbst schon wie eine eigene Marke wirken (Telekom-T oder so) . Aber sowas würde man doch nie abkupfern, da schadet man sich dann doch selbst.

stefan

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer