+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Standards für Dateinamen

TP-Member klaudius macht alles soweit korrekt

Standards für Dateinamen

Hi,
    hätte gerne eine Auskunft über die gültigen Standards für das Vergeben von Dateinamen von Ordnern und Einzeldateien für Webseiten. Hab da verinnerlicht, dass ein Dateiname nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen mit max. 8 Zeichen bestehen darf. Unterstrichen ("_") soll auch erlaubt sein. Gilt das noch oder hat sich da was geändert?

Vielen Dank im Voraus.

TP-Insider StSnake ist auf einem guten Weg
    Standards gibt es da eigentlich keine!! Die meisten machen es denke ich so wie du es beschrieben hast, da vor allem unter Linux eben die groß und kleinschreibung eine grosse rolle spielt und es einfacher ist, wenn alles einheitlich gemacht wurde.

MFG
    Steffen
    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

wobei die Begrenzung auf 8 Zeichen mittlerweile technisch überholt ist.

das gilt/galt nur unter DOS, soweit ich weiß, verstehen alle anderen OS deutlich mehr.

irgendein OS scheint aber auch heutzutage max. 27 Zeichen zu verstehen:
    wenn man mit Photoshop 'für Web speichert' und einen sehr langen Dateienamen vergeben hat, kürzt PS diesen auf 27 Zeichen, das wird schon einen Grund haben

Großbuchstaben sind auch kein Problem, nur müssen sie dann auch überall gleich geschrieben sein: im Quellcode nur Kleinbuchstaben, die Grafik-Datei dann aber in Klein- und Großbuchstaben geschrieben, führt bei Linux-Servern zu Fehlern!!!

wegen dem _Unterstrich_: ist zwar gängig und schön übersichtlich; in Dateinamen, die ja auch suchmaschinenrelevant sein können, aber dann doch kontraproduktiv:

Google indiziert Dateinamen, in denen ein Unterstrich ist, als ein Wort, wenn aber ein -Bindestrich- benutzt wird, fasst google diesen Namen als mehrere Worte auf.

"klaudius_lebenslauf.htm" würde in google also mit dem Begriff klaudiuslebenslauf indiziert (sucht kein Mensch nach), "klaudius-lebenslauf.htm" hingegen wird mit klaudius und lebenslauf (also 2 sinnvollen Stichwörtern) in der Datenbank abgelegt

TP-Member klaudius macht alles soweit korrekt
    Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort!
    TP-Qualität eben... :-)

MfG

TP-Insider coffeejunk ist auf einem guten Weg
    es mag vielleicht keine standards geben, aber vielleicht folgende hilfe

start: index.html
    hauptseite: home.html
    bei frames oder so zusätzlich: links.html, oben.html, ....
    bei täglichen aktualisierungen:
    jahrmonattag.html (20030929.html) oder andere namen (weiss ja nicht wie die zahlen bei n-tv.de entstehen)
    und ich mach das mit mehreren ordnern, vielleicht auch hilfreich .... ordner für bilder, ordner für textdateien, ordner für wasweissich

ansonsten hoffe ich, dass ich mein hobby zum beruf machen kann ... dann weiss ich vielleicht auch mehr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer