+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: HP-Programme

TP-Insider dallasstar ist auf einem guten Weg Avatar von dallasstar

HP-Programme

Hallo, ich hab hier mal ein bisschen rumgeschaut, und mir ist aufgefallen das eure HP's im Vergleich zu meiner voll professionell ausschauen. Nun zu meiner Frage, schreibt ihr eure HP's alle selber oder benutzt ihr Programme, wenn ja welche?

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Also es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten oder sogar drei oder mehr eine Website zu Designen und zu programmieren.

1. Reines WYSIWYG: Also du stöpselst rein grafisch was zusammen (nicht negativ gemeint), der Quelltext wird komplett von dieser Software erzeugt.

2. Eine Mischform: Du machst grafisch was und im Quelltext besserst du was nach oder bearbeitest was um was zu optimieren

3. Reines Arbeiten im Quelltext: Du programmierst alles komplett im Quelltext, wenn dus ganz krass machen möchtest kannst du es in einem reinen Texteditor machen

Programme gibt es wie Sand am Meer, wobei die bekanteren Macromedia Dreamweaver, Adobe Golive, Phase 5, Homesite, Frontpage... sind.

Ich persönlich arbeite mit dem Dreamweaver hauptsächlich im Quelltext, hin und wieder aber auch grafisch.

Ich bin jetzt natürlich nur auf die reine Umsetzung eingegangen. Die Grafiken erstellst du in einem Grafikprogramm wie Photoshop, Freehand, Fireworks...

Gruss
    Walter

ich hätte auch gern dreamweaver, aber ich hab leider keine knete! ich bin bei 3. der ganz krasse fall und mach alles im text-editor

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hi dallasstar,
    Zuersteinmal will ich sagen, dass es immer Webseiten gibt, die ein Stück besser sind, als andere. Das Wort "besser" kann man auch vielseitig interpretieren:
    -besser1: Aussehen
    -besser2: Browserkompatibel
    -besser3: Passend zum Thema
    -besser4: usability
    Mehr fällt mir spontan nicht ein
    Deine Seite beispielsweise bietet zwar nicht die HighEnd-Grafik und beinhaltet auch nicht 3D oder Flashpseudozeugs, aber ist gut bedienbar und man findet schnell zu Informationen.
    Nun kann man verstehen, dass man seine Seite besser machen will und auch optisch ansprechen will, geht mir genauso.

Jetzt zum eigentlichen Thema
    Ich selbst bentze für Grafiken Fireworks und für HTML Dreamweaver. Ich mache es öhnlich wie walter999, d.h. ich schreibe und korrigiere vieles im Codebereich und auch meine CSS-Stile schreibe ich weitgehends selbst.

Tipp für deine Seite:
    -Mach dir zuerst einige Skizzen, wie deine Seite aussehen sollte, versuche ruhig einige VArianten
    -Langsam mal weg von Frames
    -Counter auch nicht unbedingt, und wenn dann einen Textcounter, den man gut intgrieren kann
    -und ein wenig Leben in den Header, ins Menu durch Bilder etc

Soweit mal von meiner bescheidenen Seite. Falls du jetzt denkst, dass ich blödsinn geredet habe, kann ich dich verstehen. An erster Stelle steht immer noch der Spaß

TP-Supporter Helge ist auf einem guten Weg Avatar von Helge
    Hi dallasstar

walter hat dir ja schon einen schönen Überblick über die Arbeitsweisen gegeben.
    Allerdings will ich noch etwas zu deiner Frage sagen:
    Nun zu meiner Frage, schreibt ihr eure HP's alle selber oder benutzt ihr Programme
    Das oder ist hier eigentlich fehl am Platz, denn in der Regel dienen die Programme nur der besseren Dateiverwaltung, der Übersichtlichkeit im Quelltext etc. Nur durch die Anwendung eines professionellen Programms wird die Seite (leider) nicht automatisch professioneller. Auch mit dem guten alten Texteditor lassen sich professionelle Seiten erstellen.

MfG
    Helge
    Geändert von Helge (26.07.2004 um 16:31 Uhr)

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi dallasstar,
    hab mal in deinen Quelltext gesehen: Du bist reif für einen grafischen Editor. Im besten Sinne. Und wg Knete: Guck mal bei 3-2-1-meins: könnt wetten, dass Du da z.B. Dreamweaver 4 fürn Appel und ´n Ei bekommst. Und wenn Du Blut geleckt hast: Als Schüler z.B. bekommt man die gesamte Macromedia Dream-Suite für 150€ (glaub mich zumindest so zu erinnern) Also das sollte für wirklich gute Software machbar sein.

Ach ja: wenn du textorientiert weiterarbeiten willst: Sieh Dir mal Phase5 an, der nimmt zumindest vieles an Fleißarbeiten ab.

Ciao, Stefan

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von dallasstar
    ich hätte auch gern dreamweaver, aber ich hab leider keine knete! ich bin bei 3. der ganz krasse fall und mach alles im text-editor
    Es gibt auch noch, zwar nicht so gute, Alternativen.
    Hab mal für ein Projekt einige Zusammengestellt:
    http://www.nicogutmann.de/prowo/sonstiges_progs.htm

Falls du die Programm, bevor du sie kaufen willst, testen möchtest, gibt es eigentlich für jedes Programm eine Testversion

Danke für die vielen Antworten und Tipps!

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Ich gehöre auch zu der Texteditorfraktion und kanns mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen, als im Quelltext zu arbeiten.
    Für reine CSS-Seiten gehts eigentlich auch nicht anders. Da muss man auch mit Dreamweaver vor allem im Quelltext arbeiten. Und da es mehrere gute und komfortable Programme gibt, die Freeware sind, kauf ich mir den nicht. Phase 5 wurde schon genannt, ausserdem gibt´s z.B. title, der zwar noch in der ß-phase ist (bei einigen Sachen merkt man das auch) - aber sehr viele komfortable Funktionen hat und auch voll XHTML-fähig ist im Gegensatz zu z.B. phase 5. Weaverslave oder Scribe wären auch noch gute Alternativen.

Ein kostenloser WYSIWYG-Editor wäre der Nvu, bisher halt nur auf Englisch, aber vielleicht auch eine Alternative, wenn man lieber eine grafische Oberfläche haben möchte - ist die Weiterentwicklung vom einfachen Mozilla-Composer, der beim Browser dabei ist.

Ich denke aber, dass es nicht in erster Linie am Programm hängt, ob die Seiten gut oder schlecht werden. Das hängt eher an KnowHow, kreativen Ideen und natürlich Übung.
    Grüße, Terry

TP-Insider paul123 ist auf einem guten Weg Avatar von paul123
    Bei Phase5 mußt du aber schauen, der ist laut hier: http://www.qhaut.de/ neuerdings nicht unbedingt mehr kostenfrei... (aber auch nicht wirklich teuer )...

@dallastar: also der Hintergrund deiner Seite kommt mit sehr bekannt vor - soähnlich war meiner vor ca. 16Monaten für kurze Zeit auch, was aber nicht negativ zu sehen ist. Ich bin bekennender DW-Arbeiter, auch wenn ich selbst das Prog. nur teilweise kenne und viele Funktionen noch probieren muß. Ich hatte mal mit Frontpage angefangen... Aber richtig nur ausschließlich im reinen Texteditor "rumhacken" könnte ich nicht; auch wenn ich die Css z.B. im DW auch per Hand schreibe. Ich würde zu schnell mal ne Klammer vergessen oder so. Bzgl. deiner Frage Optik deiner und anderer Seiten (ich mach das auch nur Hobbymäßig) hab ich die Erfahrung gemacht, je länger man sich mit allem befasst, desto eher findet man neue Ideen, sieht was neues... und, auch ein teures Programm macht dir keine tolle Seite, es unterstützt nur. Und wenn du es nicht bedienen kannst, würde es dir nichts nützen... Ich habe meine erste HP mit Frontpage gemacht; so sah sie nach meinem jetzigen Wissenstand auch aus. Was aber nicht heißen soll, das Frontpage ausschließlich nur "sche***" macht; nein, ich konnte es nicht bedienen und hatte auch keine Vorstellungen was wie und warum...

Das wird schon... Kuck mal hier: http://rare.de/seven/index.shtml - eine Seite recht informativ und trotzdem ansprechend für´s Auge. Die Informationen dort sind meines Erachtens Gold wert.

Eines der ersten Sachen die ich mir versucht habe anzueignen sind:
    - keine zentrierten Schriften,
    - Weißraum (leere Bereiche)
    - lesbar! (das finde ich wichtig; nichts gegen kleine Schriften, aber längere Texte sollten lesbar sein, vielleicht die Zeilenhöhe (Durchschuß) etwas erhöhen - ich mach das gern, läßt sich wunderbar lesen!
    - weglassen ist design; weniger ist mehr

Ich zeige meine Seite(n) meist verschiedenen Leuten - "normale" Nutzer und hier im Forum (oder Kumpels) die dann Ahnung von der Materie haben. Da kommen die unterschiedlichsten Meinungen - > Optik ist das eine, Inhalt das andere. Und beide schön hinzubekommen ist schwer, weil Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Zitat Zitat von paul123
    Bei Phase5 mußt du aber schauen, der ist laut hier: http://www.qhaut.de/ neuerdings nicht unbedingt mehr kostenfrei... (aber auch nicht wirklich teuer )...
    Für Privatleute ist der auch weiterhin kostenlos!

Ich würde zu schnell mal ne Klammer vergessen oder so.
    Tagvervollständigung haben die Texteditoren alle eingebaut und auch sonst noch viele nützliche Sachen, die es sehr erleichtern. Auch die machen viel auf Knopfdruck! - jetzt mal vom Windows-Notepad abgesehen, aber das empfiehlt ja auch niemand wirklich.
    Die anderen Proggies haben alle diverse Generatoren (z.B. für Tabellen, Frames, Farbgeneratoren) dabei, auch Bilder und Hyperlinks lassen sich auf Knopfdruck setzen, es gibt Tastaturkürzel und vieles mehr. Projektverwaltung etc. ist auch dabei - die sind nicht unkomfortabel! Aber man ist halt immer im Quelltext und ist damit gezwungen, HTML und so´n Zeuch zu lernen...... *g*
    Grüße, Terry

+ Antworten