+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anfängerin,hat jemand lust mich ein wenig einzuweisen und führen?

TP-Junior Elena macht alles soweit korrekt Avatar von Elena

Anfängerin,hat jemand lust mich ein wenig einzuweisen und führen?

Hallo zusammen!

Ich weiss Ihr habt es nicht gerne wenn Newbies hier posten und immer wieder das gleiche fragen! Naja vielleicht hat doch jemand Mitleid mit mir und ist bereit mir ein wenig tipps zu geben. Den restlichen dennen mein Posting stört brauchen nicht zu antworten und wenn meine Frage nicht akzeptiert wird kann man es ja löschen. Nur ich finde das Board noch symphatisch und darum entschloss ich mich hier meine Fragen zu stellen.
    Ich habe mal die alten Postings durchgelesen nur ich weiss nicht mal nach was ich überhaupt suchen soll?!

Also ich habe mal nach eigenem Wissen eine Homepage erstellt und ich brauche Ideen oder empfehlungen wie ich jetzt nun weiter machen soll.

Würdet Ihr jetzt meinen ich sollte lieber den Header in einem Frame machen, damit es immer sichtbar bleibt - wenn ich im Menu was anklicke?
    Das ist doch die Funktion eines "FRAME" oder?
    Kann man den den Frame auch so einstellen damit er sich nicht mehr bewegt und scrollbar wird?
    Ich benutzte Dreamweaver und Photoshop, ja schon wieder ein verwöhntes Mädchen das die Programme von den Eltern bezahlt bekommt.
    Später möchte ich noch ein Menue mit dem DHTML Menu Builder http://software.xfx.net und zwar dieses Menue Beispiel.

Was glaubt Ihr soll ich ein Frame machen und wenn ja, muss ich die Seite neu slicen mit dem ImageReady? Die dunkle Fläche wird die Stelle sein wo ich meine Bilder und Texte setzten und schreiben werde - dies wird der Hintergrund. Ist den das überhaupt möglich wenn das .jpg für den Hintergrund gesetz ist. Ich habe es mal versucht und es verschiebt sich immer alles. Wie realisiere ich soetwas. Wie mache ich einen Hintergrund um dann ein kleines Bild z.B. als Vorschau einzusetzten und die dann zu einem Link verbunden wird?

Also ich danke euch vom herzen und schätze es sehr wenn mir jemand helfen kann, darum bedanke ich mich noch herzlich für alle Antworten im voraus.

Liebe Grüsse

-Elena
    Geändert von Elena (11.09.2004 um 21:10 Uhr)

TP-Senior Screensize macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Screensize
    Hallo Elena,

eine kleine Empfehlung zu Deiner Seite. Du hast sicher auch einen schönen großen Monitor zu Hause mit einer sehr großen Auflösung. Die meisten Besucher deiner Seite werden aber mit einer Auflösung von 1024 * 768 daherkommen und die sehen Deine Startseite gerade mal bis zu dem blinkendem "Eingang////Enter" alles darunter muss gescrollt werden. Auch die dahinterliegende Seite ist zu groß. Der Navigationsbalken liegt in der quasi "Standardauflösung" ca. in der Mitte des Monitors. Es wäre also aus dieser Sicht für mich unverständlich, wenn du jetzt einen den halben Monitor einnehmenden Header da lassen willst und für den gesamten Rest der HP nur noch die untere Hälfte zur Verfügung steht. Zumal das wahrscheinlich bei einer Bilderseite bedeutet, dass bei dieser Auflösung kein Bild komplett, ohne scrollen, betrachtet werden kann.

Das würde ich noch mal überdenken.

Viele Grüße in die Schweiz

Rico
    --
    Wo sind all die Indianer hin...?

Schlossplatz3.de

@Screensize

Danke für deine Kritik, das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

TP-Junior gochtel macht alles soweit korrekt
    hi elena,
    schau mal auf die seite selfhtml . dort findest du auch ein download für dieses hilfedokument. ich nutze es öffters für alle möglichen infos. damit kannst du auch lernen, was dreamweaver für quelltexte generiert und auch verstehen, was die einzelnen tags bedeuten. ich habe damit auch gelernt und programmiere jetzt nur noch mit html und einem stinknormalen editor. der vorteil ist, dass du damit dann deine seiten auch schlank und schnell halten kannst.

tschau der gochtel
    ...wer seine träume erfüllen will, muß auch daraus erwachen...

Danke vielmals für eure hilfe und die Tipps sowie den Link von "gochtel".
    Ich habe soweit einige Stichworte und verbesserungsvorschläge und kann daran aufbauen.

Ich habe noch gehört PHP wäre noch eine Variante und es sei dann viel einfacher später etwas zu ändern und veröffentlichen?
    Zu Frames habe ich viel negatives gelesen und ich habe mir sagen lassen iFrame wäre viel besser. Zusätzlich will ich schon meine Seite ein wenig kleiner zeichnen - da ich einen Bildschirmauflösung von 1600x1200 habe ist mir das ganz entgangen und habe es mal mit der Seite http://www.usability-now.com/tools/browser_sizer.shtml getestet.
    Ja Sie ist zu gross und wenn ich es jetzt auf 1024x768 optimieren will kann grad so gut auf 800x600 gehen da ich ja den Scrollbalken und die Steuerung von IE und vielleicht noch den Google Toolbar (falls es einer hat) abziehen muss.

da wünsche ich viel erfolg und lass uns deine seite mal wieder ansehen.

Thx

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit viel mühe meine Seite einigermassen online gestellt,

Es beschäftigen mich aber noch einige Fragen,

1. Warum habe ich einen abstand zwischen den oberen und mittleren content?
    2. Warum kann ich nicht einfach die neue Zeile ohne absatz schreiben?
    3. Ich habe noch gesehen das ich mit dem unteren Scrollbar ich unendlich scrollen kann. Warum den das?

Ich bin erschöpft, ich hatte jetzt für die ganze Sache einen Monat was ein anderer in ein 10 Minuten gemacht hätte, ich danke für jegliche Hilfe und interesse für mein posting.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Elena (13.10.2004 um 12:38 Uhr)

TP-Member Lizzy99 macht alles soweit korrekt
    PHP ist eine schöne Sache, es erspart Dir nur leider nicht, gewisse Grundkenntnisse in HTML zu erwerben.
    Zu Deinen Fragen:
    Woher der Abstand kommt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, aber Deine Tabelle ist auch nicht besonders übersichtlich. Vielleicht setzt Du besser mehrere Tabellen untereinander, anstatt mit unzähligen Colspans und Rowspans zu arbeiten, da verliert man nämlich leicht den Überblick.
    Daher dürfte auch das Problem mit dem horizontalen Scrollen kommen - diesen schönen Effekt erzielt man in der Regel, wenn die einzelnen Tabellenzeilen eine unterschiedliche Anzahl von Spalten haben.
    Neue Zeile ohne Absatz: einen einfachen Zeilenumbruch erzeugt man mit <br>. <p></p> produziert einen Absatz....
    An Deiner Stelle würde ich 3 Tabellen untereinander setzen: oben das Flash, dann eine mit der Navigation und dann den eigentlichen Content. So ersparst Du es Dir, im Content die vielen Spalten, die für die Navigation benötigt werden, zu wenigen zusammen zu fassen.

Gruß
    Lizzy

@Lizzy

Ich danke Dir für die Tipps.

@ 2. Warum kann ich nicht einfach die neue Zeile ohne absatz schreiben?

weil bei dir jede zeile mit <p>...</p> - tags geschrieben steht. dadurch hast du immer diese großen absätze drin. weil wie erwähnt der tag nen absatz bedeutet.

in dem hilfedokument selfhtml (siehe link weiter oben) findest du auch dazu alle erläuterungen.

ansonsten siehts schon wesentlich angenehmer aus als beim ersten mal. ach so und deine navi haut noch nich so recht hin. bei den links unter CONNECTION => COMPUTER GRAFIC landet man auf dem apache server.

tschau und noch viel spass beim "basteln"
    der gochtel

http://shorl.com/hepidregrogryre

Hallo, einen grossen Teil habe ich gelöst, ich möchte bei meiner Seite den unteren Teil (Textfeld) mit PHP die entsprechenden includes ausgegeben.
    Ich muss dazu eine Seite live sehen die das auch macht, kennt Ihr eine vielleicht? Ich verstehe die ganzen codes nur, wenn ich eine Seite sehe.

Ich weiss nur das ich diesen Code muss einfügen dazu brauch ich einfach ein Beispiel damit ich die Befehle verstehe:

<script language="php">
    switch ($index) {
    case 0:
    include('xxxxxxxx0.php');
    break;
    case 1:
    include('xxxxxxxx1.php');
    break;
    case 2:
    include('xxxxxxxx2.php');
    break;
    case 3:
    include('xxxxxxxx3.php');
    break;
    case n-1:
    include('xxxxxxxxn-1.php');
    break;
    case n:
    include('xxxxxxxxn.php');
    break;
    default:
    include('xxxxxxxxn.php');
    break;
    }
    </script>

Bei jedem Link $index

JavaScript:self.location.href=http://www.XXX.ch/Hauptscript.php?index=0'
    JavaScript:self.location.href=http://www.XXX.ch/Hauptscript.php?index=1'
    JavaScript:self.location.href=http://www.XXX.ch/Hauptscript.php?index=2'
    JavaScript:self.location.href=http://www.XXX.ch/Hauptscript.php?index=3'
    JavaScript:self.location.href=http://www.XXX.ch/Hauptscript.php?index=n-1'
    JavaScript:self.location.href=http://www.XXX.ch/Hauptscript.php?index=n'

Danke Euch!

-Elena
    Geändert von Elena (24.10.2004 um 06:05 Uhr)

+ Antworten