ohne Link/code quasi nicht zu beurteilen![]()
baue gerade eine einfache seite mit dreamweaver mx. eigentlich nur layout tabellen. habe jetzt das problem, das das layout im i-explorer und bei opera so aussieht, wie ich es gerne hätte. bei mozilla werden die tabellen aber richtig fett angezeigt. wo ist das problem?für hilfe bin ich jetzt schon einmal sehr dankbar!
ohne Link/code quasi nicht zu beurteilen![]()
die adresse ist www.bergstedt.info die schalter sind gifs die ich noch nicht mit hochgeladen habe. es geht um die oberen und unteren felder die einfach schmal sein sollten.
so wie ich das grad mal überflogen habe verwendest du diese teile solltest deine tabellenzellen mit spacer.gif´s füllen. danach dürfte es keine problem mehr mit NS & Co geben
werde ich mal ausprobieren. danke. doch was sind soll ich die löschen
![]()
ne, solange nix drin steht in der Tabellenzell oder wie auch immer. Das sind Leerzeichen; also quasie ein erster vorbelegter (automatischer) Inhalt von DW. Wenn du was reinpackst löscht der die raus.soll ich die löschen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, hab nur mal kurz deinen code überflogen, aber vielleicht solltest du ne andere doctype nehmen.. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> sollte ausreichen. Ausserdem hast du den head 2x definiert (gleich oben im code). Aber ob das die Fehler wegbringt, weis ich jetzt nicht genau...
|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir
-------------------------------------------------------
...es wird kalt im Wald.
geschütztes Leerzeichen, ist eigentlich dafür da, wenn man nicht will das bei einem Leerzeichen ein Zeilenumbruch erfolgt. die meisten editoren hauen dieses ding, beim erstellen der tabelle automatisch rein.
du ersetzt die geschützten leerzeichen mit deinen spacer.gifs
Geändert von MatthiasG (04.09.2004 um 13:39 Uhr)
Mich durch diesen Tabellenwust zu wühlen, hab ich keine Lust zu.
Aber ich kann Pauls Vorschlag nur unterstützen. Mach einen einfachen Doctype draus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> reicht.
Dann sind die Browser im Quirks-Mode und rendern "nach altem Modell", was bei einfachen Tabellendesigns einfacher ist (vor allem, wenn man keine Ahnung hat, was man bei XHTML beachten muss).
Unter Umständen erledigt sich das Problem dann schon. Ansonsten sind die Layouttabellen eigentlich nicht so klasse, da ein großer Wust mit tausend überflüssigen und leeren Tabellenzellen entsteht. Besser sind klar strukturierte Tabellen, die selber aufgebaut werden (oder natürlich ein reiner CSS-Aufbau- ist aber am Anfang recht schwierig, von daher nimm mal ruhig Tabellen
).
Grüße, Terry
vielen dank an euch! habe das mit dem doctype geändert! jetzt klappt es! danke!