Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: suche java-script zum scrollen...

  1. #1
    TP-Member Avatar von allibert
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    EASTFRISIA
    Beiträge
    55

    suche java-script zum scrollen...

    Auf http://www.que-x.net/main.php sind unten zwei buttons mit "up" and "down", mit deren hilfe scrollt man im content berich hoch und runter, diesen effekt gibts ja auch auf anderen seiten, ich möchte diesen effekt gerne auf meiner seite verwenden allerdings mit zwei selbst erstellten pfeilen übereinnander... also brauche nur den code dafür. die seite wird von zwei leuten gemacht, grafker und coder, der grafiker sagt der coder hätte den code "erfunden" und der steht unter deren copyright... (was ich nicht glaube, aber egal).. kann mir jemand von auch helfen?!?!
    aber wichtig ist, es darf keinerlei php sachen enthalten, damit kenne ich mich nicht aus und meine seite ist in html, also bitte in java...
    ICH WEIß DAS ES DAS GIBT!!!! bitte helft mir
    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch

  2. #2
    TP-Member
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    31

    Scroller

    hmm guck doch mal unter www.jswelt.de
    http://www.jswelt.de/index.php?openc...tid=1001517904
    sowas vielleicht? kannst bestimmt auch Bilder dafür einsetzen...

  3. #3
    TP-Member
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    83
    Hi allibert

    Auch die Boardsuche hätte Verwertbares ausgespuckt:

    http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=41810

  4. #4
    TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Arnsberg - Sauerland
    Beiträge
    21.810

    Smile

    Falls du mit Dreamweaver arbeitest:

    da gibt es nette Extensions für diese Funktion von PVII:

    Horizontal Scroller
    Vertical Scroller

  5. #5
    TP-Member Avatar von allibert
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    EASTFRISIA
    Beiträge
    55

    Arrow danke...

    Danke für eure hilfe, aber das ist bei mir dummerweiße ein wenig schwierig!!!
    und zwar, ich habe den code mal benutzt und er funzt ja auch:
    http://undercoverfreak.piranho.com/neu/scroll.htm
    aber wenn man jetzt auf "runter" geht verschwindet das ja ausm bild, das ist ja seeehr dumm außerdem ist der scroll balken an der seite auch noch da!
    das prinzip auf meiner seite ist grob so:
    http://undercoverfreak.piranho.com/neu/beispiel.htm
    also das ist OHNE frames, da ist eine tabelle in drei spalten unterteilt. in der linken soll der inhalt stehen, in der zweiten meine grafiken zum scrollen und dann son anderer krams, hier kein scrollen!!!!
    also wenn man auf die grafiken in der mittleren spalte geht, soll es in der content spalte scrollen....
    ist das möglich?!?!
    wenn ihr nicht kapiert habt sagt bescheid, ich weiß es ist sehr komisch aber ich möchte das so....
    einen normalen scrollbalken kann man ja ohne probleme in sone tabelle setzen aber der schneidet meine seite dann so entzwei.... das sieht dämlich aus....
    bitte helft mir!!!!!!!!
    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch

  6. #6
    TP-Member
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    31
    Im Grunde mußt es nur in verschiedene Layer (<div> - also Text und Pfeile) legen und dein erstes Beispiel sieht nicht danach aus - wie in http://www.jswelt.de/index.php?openc...tid=1001517904 beschrieben

  7. #7
    TP-Member Avatar von allibert
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    EASTFRISIA
    Beiträge
    55

    Exclamation öhhm...

    also ich hab keinen plan wie ich das in verschiedene layer lege.. kp was du meinst... **sry bin ein newbie so ziehmlich....
    außerdem habe ich auch nicht das script benutzt sondern eins aus nem thread der mit weiter unten gegeben wurde....
    bei dem beispiel, ist das denn mit tabellen?!!?!?!
    und außerdem ist das voll assig mit dem scrollbalken daneben....
    der zappelt da so rum ist weg und wieder da....
    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch

  8. #8
    TP-Member
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    31

    ehm - ok

    also, das zauberwort heißt eigentlich dhtml - also nicht nur javascript sondern auch in verbindung mit CSS

    <style type="text/css">
    #divUpControl{position:absolute; width:320; left:10; top:10; z-index:1; text-align: right}
    #divDownControl{position:absolute; width:320; left:10; top:270; z-index:1; text-align: right}
    #divContainer{position:absolute; width:320; height:240; overflow:hidden; top:30; left:10; clip:rect(0,320,240,0); visibility:hidden}
    #divContent{position:absolute; top:0; left:0}
    </style>

    z.B. ist #divUpcontrol ein Layer, den du weiter unten (im body) wieder aufrufst:
    <div id="divUpControl"> <a href="javascript:;" onMouseOver="PerformScroll(-7)" onMouseOut="CeaseScroll()">[scroll up]</a> </div>

    Das kannst Du auch in den einzelnen Tabellen machen.

    Zum Thema Scrollbalken (assig? ): Den mußt Du auch mittels CSS auschalten - sofern Du den Geisterscrollbalken meinst im Beispiel. Das geht z.B. mit overflow:auto; bzw. ..:hidden im body-tag

  9. #9
    TP-Member Avatar von allibert
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    EASTFRISIA
    Beiträge
    55

    öhhm - ja!

    Also ich weiß nicht ob ichs wirklich kapiert habe, ich glaube eher nicht.
    aber ich habs (wie auch immer) hingekriegt das es schon mal ungefähr so ist wie ich will:
    http://undercoverfreak.piranho.com/a...ollversuch.htm
    nur: der scrollbalken ist immer noch da, un macht komische sachen
    außerdem habe ich (siehe quelltext) die größe des "contents" vergrößert.
    <div id="divContent" style="width: 600; height: 600">
    aber das ist ihm voll egal wie man sieht...
    was mach ich nu!?!?! wie krieg ich das hin?!?!
    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Script
    Von Chris234 im Forum Traum-Dynamik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 01:11
  2. Suche Bewertungs- (rating) Script
    Von GodFaders Son im Forum Traum-Dynamik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 20:10
  3. layer mit java script automatisch scrollen. Nur wie?
    Von torres im Forum Webdesign allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2002, 15:16
  4. Bereich horizontal scrollen (Script gesucht)
    Von Barkeeper im Forum HTML & CSS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2002, 14:15
  5. Java Script Errors weg!
    Von Flixxtoras im Forum HTML & CSS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 16:16

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51