+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: gimp und verlauf von bildern

TP-Newbie alex1 ist auf einem guten Weg

Angry gimp und verlauf von bildern

Gimp,
    suche hilfe:
    zwei aufeinanderliegende bilder sollen bei der überlappung ineinanderlaufen / verlauf.
    nach nunmehr 2 tagen krampfartigen versuchen mit allen möglichen nicht brauchbaren ergebnissen und programmversionen, bin ich geschlagen.
    auch http://home.acor.de/utile/node45.html hat mir auf seinen seiten nicht den weg gezeigt.
    entweder fehlt mir das verständnis oder die schreiber sind nicht in der lage eine nachvollziehbare beschreibung aufzulisten.
    ich bitte um hilfe, möglichst mit einer ausführlichen anleitung.
    danke !!!!!!!!!

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl

na, dann schaun wir mal...

Als erstes brauchen wir ( natürlich ) zwei Bilder. Für das Beispiel hab ich die zwei genommen:

Widder:

und Pinguin:

Die zwei Bilder mit Gimp öffnen. Anschliessend das Ebenenbild des einen ( hier "Pinguin" ) auf die Bilddarstellung des anderen ( "Widder" ) ziehen:

So - jetzt haben wir ein Bild mit 2 Ebenen, die die zu verschmelzenden Motive beinhalten ( das andere PinguinBild kann wieder geschlossen werden ):

Für das Verschmelzen müssen wir jetzt nur noch der oberen Ebene eine Ebenenmaske zuweisen. Das geht mit einem Rechtsklick im Ebenenfenster (!) auf die entsprechende Ebene:

Die Parameter bei der folgenden Abfrage können unverändert bleiben. So, und jetzt muß in dieser Ebenenmaske nur noch ein Farbverlauf schwarz-weiß gezeichnet werden - die Richtung bestimmt, was ausgeblendet wird und die Länge des Verlaufes steuert die Weichheit.

Das Ergebnis:

Und die entsprechende xcf-Datei

Es muß natürlich kein linearer Verlauf sein - Du kannst mit den veschiedenen Verlaufstypen experimentieren, was Dir besser gefällt. Ausserdem kannst Du den Verlauf in der Maskenebene noch mit Pinsel und Airbrush verfeinern....

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Newbie alex1 ist auf einem guten Weg

Smile gimp hilfe

großen dank!
    schnell, kurz, gut, hilfreich und richtig. ich habe in den letzten jahren nicht mehr eine solche klasse antwort erhalten. da macht das leben wieder spass.
    klasse.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Hört man gerne...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

+ Antworten