PNG -eignet sich auch fürs Web, wenn man vom Internet Explorer mal absieht (der kann die Transparenz bis heute nicht darstellen).
hi!
ich suche ein format welches übergänge ins transparente speichern kann!
muss nicht fürs web geeignet sein, da ich es für flash benötige!
vielen Dank!
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
PNG -eignet sich auch fürs Web, wenn man vom Internet Explorer mal absieht (der kann die Transparenz bis heute nicht darstellen).
Kann PNG auch so halbtransparente Bereiche darstellen?
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Ja. Es hat einen Alpha-Kanal, auf dem man die Transparenz eines Pixels in (ich glaube) 256 Stufen einstellen kann.
danke![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
PNG? Das Freut die lieben Schmallband Nutzer ^^
GIF und PCX können ja keine Halbtransparenz?!
Das is leider wahr. Dies und der Umstand, dass der IE mit dem Alpha-Kanal nix anfangen kann, sind ja auch die Gründe dafür, dass PNG im Web bis jetzt kaum genutzt wird.PNG? Das Freut die lieben Schmalbandnutzer
Dabei vereinfacht PNG die Umsetzung optisch anspruchsvoller Designs extrem....es wird echt Zeit, dass Firefox 90% Marktanteil erhält und jeder Breitband-Internetzugang hat.
Für den Breitbandzugang wär ich auch dafür![]()
Vielleicht wenn WiMax kommt ^^ - Irgendwann muss die Zeit ja auch mal vorbei sein ...
ja tut es. komprimiert so gut wie/teils besser als GIF. und hat nebenbei eine deutlich groessere farbpalette und den angesprochenen alphakanal.Zitat von Dene
in eile kam er,
in schwarzem gewand,
aus den tiefen des waldes,
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
Ja gut, hängt von den Eigenschaften des Bildes ab. Für Grafiken mit wenigen Farben und einfachen Strukturen (also solche, die man sonst als GIF speichern würde), stimmt das. Bei komplexeren Bildern (Fotos etc.) kann die PNG-Dateigröße allerdings schnell das doppelte der JPG-Größe und mehr erreichen.
Ein Allround-Format ist also auch PNG nicht bzw. nur dann, wenn die Dateigröße keine Rolle spielt. So lange der IE den Alpha-Kanal nicht unterstützt, hat PNG gegenüber GIF und JPG keine praktischen Vorteile.
Ja aber ist im Web das praktisch eh egal; da das Layout ja nicht dymnamisch, sowas ein Format zwingend Halbtransparenz erfördern würde?`Es reicht doch Praktisch vollkommen aus, wenn man im Photoshop Halbtransparenz hat und es als JPG extrahiert?
Oder gibt es Bereiche, in denen es Erförderlich wäre, wenn ja, welche?
Gestaltungskonzepte, für die echte Teiltransparenz absolut erforderlich wäre, gibt es mit Sicherheit.
Ich kann dir zwar spontan nichts nennen, aber das liegt nur daran, dass man als gewöhnlicher Webdesigner beim Entwicklungsprozess eines Seitendesigns diese Möglichkeit von vornherein ausschließt und deshalb gar nicht erst auf Ideen kommt, die es voraussetzen würden.
Such mal nach Demo-Seiten für PNG-Transparenz, da wirst Du einige interessante Sachen finden.
Und selbst wenn man nur ein Design entwirft, das auch ohne echte Teiltransparenz auskommen würde, vereinfacht es die Arbeit und spätere Änderungen enorm:
Stell dir vor, Du bist dir noch nicht sicher, welche Hintergrundfarbe Du einem Element geben möchtest, das eine (pseudo oder echt) teiltransparente Grafik enthält.
Bei GIF oder JPG müsstest Du jedes mal Photoshop öffnen und die Hintergrundfarbe der Grafik ändern, während Du bei PNG die Grafikdatei unverändert lassen und die Hintergrundfarbe einfach per CSS ändern kannst. Und dann stell dir weiter vor, Du hättest nicht nur eine, sondern viele solcher Grafiken auf deiner Site...
Ok, da geb ich dir wiederum Recht.Zitat von seb
![]()
Stimmt so nicht, teilweise sind PNGs kleiner als GIFs.Zitat von Dene
ja, das ist wahr, aber bei anderen formaten nicht anders.Zitat von seb
erst recht fuer grafiken mit vielen farben ist PNG ein muss - 24/48 bit farbtiefe bei verlustfreier kompression gibt ein optimum an farbtreue zum original her. JPG mag kleiner sein - eignet sich aber nicht fuer kontrastreiche bilder, da die komprimierung artefakte sofort sichtbar macht.Zitat von seb
PNG vereint die vorteile beider formate, auch wenn man bei ungeeigneter anwendung groessere dateien in kauf nehmen muss.
in eile kam er,
in schwarzem gewand,
aus den tiefen des waldes,
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D