+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Drop-Down zum X-ten

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Drop-Down zum X-ten

Ich hätte hier eine generelle Frage zur Realisierbarkeit und Kompabilität eines Dropdown Menüs.

Es soll nicht einfach nach unten aufklappen als rechteckige Box, sondern leicht transparent sein und unten abgerundet. Das Menü sollte erweiterbar sein, also auch nach unten hin über andere Elemente hinüberklappen.
    Im Anhang einmal wie es aussehen sollte (im Optimalfall).

Interessant für mich wäre nun

a) Generell realisierbar?
    b) Bei welchen Browsern (Versionen) müsste ich Abstriche machen?
    c) Wenn in dieser Art nicht realisierbar, wie dann? Transparenz weg? Rundung weg?...

Danke für Infos!
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

meines Wissens ist dein Vorhaben nicht möglich

weder Tranzparenz, noch Rundung ...

PullDown-Menüs sind ziemlich "resistent" gegen Änderungen, weil sie im Prinzip Teil des jeweiligen OS sind ...

die einzige Ideen von Dr. Web zur Gestaltung von Pulldown-Menüs

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Ich würd sagen:

a) Natürlich

b) "mein" CSS-Dropdown-Menü funktioniert in allen halbwegs aktuellen Versionen von IE, Mozilla (und Ablegern), Opera und Safari. Es funktioniert nicht in Netscape 4 und im IE 5.0 gibt's mit der aktuellen Fassung mittelschwere Darstellungsprobleme, die aber behebbar sein dürften. Am wenigstens weiß ich über die Abwärtskompatibilität bei Opera, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in 7.23 lief.

c) Die Rundung würd ich mittels eines transparenten GIF als Hintergrundbild lösen, das kapiert jeder heute eingesetzte grafische Browser.

Und die Transparenz erreichst Du im IE per MS-eigenem Filter-CSS und in Opera/Mozilla mit der standardisierten Angabe (opacity)

EDIT

"opacity" wird von Opera offenbar doch noch nicht unterstützt, dafür aber von Safari. Alternative wäre ein teiltransparentes PNG (muss man im IE auch per CSS-Filter transparent machen)

Es dürfte also kein Problem sein, das Menü für den allergrößten Teil aller User genau so aussehen zu lassen, wie Du es haben möchtest.
    Geändert von seb (16.02.2005 um 20:03 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

Zitat Zitat von seb
    Ich würd sagen:

a) Natürlich
    stimmt natürlich
    ich war im Kopf irgendwie total auf ein "klassisches" PullDown-Menü per <form> fixiert

mit Layern ist natürlich eine Menge machbar, sorry

+ Antworten