+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ff-features??

TP-Veteran paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von paby

ff-features??

hallöle,
    beim testen meiner seiten mit dem firefox sind mir einige eigenheiten aufgefallen...

1. obwohl die schriftgröße im css mit px angegeben ist, kann sie im ff verstellt werden - hat das schon mal jemand abstellen können (und verrät mir wie?)

2. frames die auf scrolling=no stehen zeigen zwar keinen scrollbalken können aber dennoch mit dem scrollrad der maus gescrollt werden - gibt es ein befehlchen, das dies verhindert?

eigendlich sind das ja userfreundliche features - ich habe aber einige frames mit weiteren texten befüllt und die können jetzt gesichtet werden

bei der gelegenheit: kennt jemand noch weitere "features" des ff, die es zu beachten gilt?

nice day - paby
    In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.

Johann Wolfgang von Goethe

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Fragen (bezweifle auch stark, dass sich da was drehen lässt), aber den Hinweis kann ich mir einfach nicht verkneifen: Wenn sich jemand dafür entscheidet, mit Firefox zu surfen, dann tut er das doch gerade *wegen* diesen Features. Eben weil er sich nicht mit 10px Schriften die Augen verderben lassen will, beispielsweise. Wenn sich eine Webseite (respektive ein Webdesigner) herausnehmen würde (auf welchem Wege auch immer), mir dieses Feature zu verwehren, wäre es definitiv mein erster und letzter Besuch auf der Seite. Ich sehe auch aus Sicht des Webdesigners keinen Grund, warum man das unterbinden wollen sollte - ein cleveres Design funktioniert auch noch mit etwas vergrößerter Schrift.
    Ich weiss, das hilft Dir nicht weiter, aber das war halt mein Gedanke, als ich Deine Fragen gelesen habe.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Veteran paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von paby
    ist schon ok...

ich schrieb ja, dass es prinzipiell positiv ist..

es kann aber das layout zerhauen - das passiert auch den "großen"

gehe ich mit dem ff zum beispiel auf www.otto.de und stell zwei oder gar drei stufen größer, ist schluss mit lustig (da schauen ja meine seiten teilweise besser aus - grins)

nice day - paby
    In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.

Johann Wolfgang von Goethe

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von paby
    Schon richtig, sehe ich auch so mit dem Layout. Aber was die Großen betrifft, sind die gar nicht so groß (s. Anhang). So begründet Otto die eigene Unfähigkeit und vermeidet ganz nebenbei noch Kunden.
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Tja, des is "leider" so. Die großen müssen ned immer besser als die kleine sein.
    Also abschalten kann man das definitiv nicht. Soviel zu den Schriften.

Zu den I-Frames kann ich nichts sagen, da ich keine einsetze.

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    Zitat Zitat von paby
    dann wuerd ich sagen: machs besser du weisst schon, von der bruecke springen und so...

ich wuerde sagen: du stellst die falsche frage. du willst nicht wissen, wie du die schriftgroesse fixierst, sondern wie du deine seite so gestaltest, dass sie sich nicht verschiebt, wenn jemand die schriftgroesse manipuliert - und da gibt es sicher eine loesung, die fuer beide seiten besser ist.

'features' ist auch nicht ganz richtig, 'des FF, der den fehler des IE die schriftgroesse fixieren zu koennen nicht nachahmt', aber das wolltest du sicher sagen denn is ja standard.

und warum versteckst du etwas im quelltext?
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer