Für Liquid Designs würde sich eher float anbieten als ausschließlich absolulte Positionierungen![]()
Hallo zusammen,
ich habe das erste Mal versucht, nur auf Ebenenbasis das Design größenvariabel hinzukriegen. Sieht in Opera und Firefox klasse aus. Und dann betrachtete ich es im Explorer... himmel nochmal.
Bei den Rändern (Z.B. Ebene "unten") nimmt er den Hintergrund nicht,
die kleine Ebene "Logo50", die rechts unten positioniert sein soll, schwebt links oben und der Content-Bereich (Ebene content), der einen Großteil der Fläche ausfüllen soll,
ist ein Mini-Teil, man sieht es an dem kleinen Rahmen um das Leerzeichen herum. IE ignoriert die bottom und right Angabe komplett.
Ich gestehe, ich stehe etwas ratlos hier. Kein Theme, über Tabellen wäre es leicht zu schaffen, aber ich bin ja stur: ich will ja CSS auch weiterführend lernen![]()
Die Suche hier in den Foren war noch nicht wirklich ergiebig (vielleicht bin ich auch übermüdet blind, dann gerne einen Link auf den Thread....)
Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Quelltext hier:
http://www.10006613.wavelearn.de/test/index2.html
Dankedankedanke![]()
![]()
.
Für Liquid Designs würde sich eher float anbieten als ausschließlich absolulte Positionierungen![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Hallo Boris,
ich habe bislang noch nicht mit float gearbeitet, habe aber exakt damit heute auch schon mal rumgespielt, ohne Erfolg irgendwie.
Aber ich glaube, ich habe float ansich noch nicht wirklich durchschaut. Es ist ja so, dass nur einige Ebenen größenflexibel sind und andere eine feste Größe haben. Bleibe ich bei zweiteren dann bei der absoluten Positionierung?
Weißt du auf Anhieb ggf eine gute Beispielseite, deren Quelltext ich mir mal anschauen könnte?
Dankende Grüße
Steffi
Positionierungen mit float haben nichts damit zu tun, ob Elemente eine feste Breite/Höhe haben oder eine dynamische.
Gute Beispiele findest Du bei mir - ich arbeite ausschließlich mit floats, egal ob das Design eine feste Breite hat, eine vartiable, einspaltig, zweispaltig, dreispaltig ... was darf es sein?
Schau Dir einfach den Code meiner verschiedenen Kunden an: http://www.devshack.biz/
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
;-) ich glaube, da war ich zu optimistisch mit "schau mir mal den Quellcode an". Ich habe jetzt ein bißchen rumprobiert,
aber durch die unterschiedlich geplanten Höhen gerade ich ins Schwimmen.
Ich weiß nicht, wie ich die Ränder behandeln soll. Neben dieser schmalen Ebene, die sich der Höhe nach dem Browserfenster anpassen soll, sollen ja drei Ebenen (untereinander), daneben wieder zwei, die auch untereinander sitzen, und dann folgt wieder nur eine lange schmale Ebene, die sich ausbreitet (der rechte Rand).
Und diese Mixtur hinzukriegen.... ich merke schwer, dass ich mit diesem Befehl noch nicht gearbeitet habe und ihn im Quelltext alleine auch nicht nachvollziehen kann.
Zudem wundert es mich, dass nur der ie meine vorherige Lösung nicht versteht. Die anderen ziehen durch die Positionierungsbefehle die einzelnen Ecken einer Ebene ja genau dahin, wo ich sie haben will ;-)
Ich bin frustriert.....
aber je mehr ich stöbere: ich stehe nicht alleine da :-)
Trotzdem dankende Grüße, ich werde wohl noch etwas rätseln müssen.
Stephanie
Hi,
unterschiedlichste Versuche später....
kriege ich das mit dem floaten was die Breiten und die Anordnung angeht immer wieder hin (um es beim nächsten Versuch wieder zu zerschießen),
aber jedes Mal setzt er die Höhe nicht auf Höhe des Browserfensters. Ohne dementsprechend hohen Inhalt keine Chance.
Wo ist der Trick???? Wie soll floaten da helfen?
Dankende Grüße
Steffi