Moin duke,
vorab mein Background: ich bereite jährlich geschätzt 200-300 Bilder fürs Netz auf und das seit drei Jahren. Läuft bis auf "Einzelbehandlungen" im Wesentlichen über eine Photoshop-aktion, bei der
a) eine Unscharfmaske mit Radius 30, Schwellenwert 0 drüberläuft (ist eine ganz merkwürdig gut funktionierende kontraststeiger- und grauschleier-rausnehmmethode)
b) verkleinert wird
c) eine Unscharfmaske mit Radius 0,2, Schwelle 0, strärke maximal
d) eine Unscharfmaske mit Radius 0,4, Schwelle 10, Stärke schwach
angewandt wird.
Globale Tonwertkorrekturen und Farbanpassungen immer individuell vorher.
Wichtig: In jedem Schritt öffnen sich mir die zugehörigen Einstelldialoge, sodass man individuell abändern kann. Vor allem die Stärke der Effekte muss man per Augenmaß justieren. Das Verfahren klappt bei Bildern mit Größenordnung 1000px Kantenlänge und Ausgabe ca 300px Kantenlänge. Bei 8MP-Daten der EOS350 etwa muss der Radius in a) deutlich geändert werden. Bei Thumbnails die Radien in c) und d).
Und nochwas ist ganz wichtig: Übung, Übung, Übung.
Ich merk immer noch, wie mir im Laufe der Zeit immer bessere Resultate gelingen, nur weil ich aus einem schon großen und weiter wachsenden Erfahrungspolster heraus schnell erfasse, welche Korrekturen in welcher Reheinfolge dem jeweiligen Bild gut tun.
Hat jemand Lust, wenn wir hier mal ein paar schwierige Vorlagen zu verbessern versuchen und dabei unsere Schatzkästchen öffnen?
Steff

LinkBack URL
About LinkBacks