- das ist ein wenig viel Info für "vor dem ersten Kaffee"
Kannst Du vielleicht auch mal einen Link zur Seite posten oder einen Screenshot? - ich kann mir das dann besser vorstellen bzw. nachvollziehen![]()
Hallo an die Mitglieder hier im Forum,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite mit Dreamweaver 4.0.
Ich erstelle mir eine neue Seite, die ich index.html nenne.
Dann öffne ich diese und füge in der Layoutansicht eine Tabelle mit den Maßen 750 x 600 ein.
Das ist dann meine Seite.
Jetzt füge ich oben eine Tabelle 750 x 90 für den Schriftzug ein und links eine 100 x 400 für meine Buttons.
Jetzt habe ich in der Mitte einen Freiraum mit einer Breite von 650.
In diesen Freiraum erzeuge ich eine Tabelle von ca. 600 px Breite, die etwa 20 px vom oberen Rand beginnt.
Das ist jetzt meine Arbeitsfläche.
Ich hoffe, bis jetzt ist es noch verständlich.
Diese Seite speichere ich jetzt ab.
Dann ziehe ich oben links in der Ecke meiner Arbeitsfläche eine Zelle ein, danach den Text und anschließend ziehe ich eine Tabelle rum.
Dann erstelle ich einen neuen Style mit dem ich die Tabelle dünn umrahme – die erste Seite ist fertig.
Jetzt füge ich z.B. irgendwo in der Arbeitsfläche eine neue Zelle / Tabelle mit Rahmen ein und speichere mir das unter z.B. Preise.html. ab.
So erstelle ich mir einige Seiten, immer basierend auf meiner “ Muster Seite “
Manche Seiten enthalten viel Text, so das die Seite ca. 600 px hoch ist, bei anderen setze ich die Höhe auf 400 px da sie weniger Text enthalten.
Wenn ich jetzt die Index Seite aufrufe und durch die einzelnen Seite klicke, kommt es manchmal vor, das z.B. die Text Tabelle oben links sich um einen px. versetzt darstellt – es fällt auf, weil sie gerahmt ist.
Manchmal versetzt sich die ganze Seite um 1 cm, das bekomme ich dann in den Griff, indem ich die Seite mit 400 px Höhe einfach auf eine Höhe von 600 px ändere – das kann eigentlich aber nicht richtig sein.
Was mache ich falsch, oder ist das halt so?
Ein Bekannter meinte, das liegt daran, dass ich mit den Layouttabellen arbeite und diese nicht in der Standartansicht einrichte.
Hoffe, das ich mein Problem verständliche geschildert habe und freue mich auf Antworten.
Danke im voraus.
Thomas
- das ist ein wenig viel Info für "vor dem ersten Kaffee"
Kannst Du vielleicht auch mal einen Link zur Seite posten oder einen Screenshot? - ich kann mir das dann besser vorstellen bzw. nachvollziehen![]()
Freedom for Mars!
hallo thomas B,
zeig uns doch mal deinen quelltext dann können wir dir
auch besser helfen.
mfg
akratellio
Ihr seid ja schnell,
die Seite habe ich nicht im Netz - bin ja noch am basteln.
Das wird daran liegen (reine Vermutung) das die Scrolleiste rechts vom Browser eingeblendet wird. Das ist aber völlig normal....Manchmal versetzt sich die ganze Seite um 1 cm, das bekomme ich dann in den Griff, indem ich die Seite mit 400 px Höhe einfach auf eine Höhe von 600 px ändere – das kann eigentlich aber nicht richtig sein...![]()
Du möchtest Dich bedanken?
Hier meine Amazon Wunschliste
Lenk-Webservice | Fuerteventura alternativ | Shop-Hilfe.com
Danke für den Tip.
Das mit dem Scrollbalken werde ich heute abend einmal prüfen.