Wie du selbst damit arbeitest, hängt von deiner Arbeitsweise ab. Klingt doof, aber so ist es: ich könnte dir sagen, wie ich es machen würde. Und ich würde mit Vektoren arbeiten.
Es gibt zwei Gründe dafür:
1. Mag sein, dass das "nur" für eine Website ist, aber selbst dann spricht einiges für Vektorgrafiken. Vielleicht brauchst du das Logo in verschiedenen Größen -- mit einer Vektorgrafik kein Problem, mit einem Bitmap geht nur verkleinern.
1a. Vielleicht musst du irgendwann in Zukunft die Website ein wenig umgestalten und das Logo gleich mit -- vielleicht musst du die eine Farbe ein bisschen ändern. Mit Vektorgrafiken ist das in 10 Sekunden oder weniger erledigt.
1b. Irgendjemand -- vielleicht der Geschäftsleiter oder ein Fan von dir, je nach dem, ob das eine geschäftliche oder private Website ist -- meint: "Oh, das ist aber toll -- gibt's dazu ein T-shirt?"
2. Vektorgrafiken sind einfacher zu bearbeiten. Du zeichnest zum Beispiel einen geschwungenen Buchstaben und kannst den dann beliebig vergrößern, verkleinern, hin-und-her schieben die Farbe ändern und so weiter. Bei einem Bitmap auch möglich, aber nicht ganz so einfach: Vergrößen geht sowieso nicht, jedenfalls nicht ohne Qualitätsverlust.
3. Gerade für ein Wappen eignet sich eine Vektor-Bearbeitung -- denn für ein Wappen hast du (relativ) einfache einfarbige Formen, ggf. mit einem schwarzen Rand: perfekt.
Wenn du noch nie mit Vektoren gearbeitet hast, musst du vorher ein bisschen experimentieren, denn es ist etwas anders, als mit PS zu arbeiten.
Woher du die verschiedenen Formen nehmen kannst? Nun ja, aus verschiedenen Quellen. Möglicherweise gibt es Vektoren-ClipArts, aber du kannst die auch selber zeichnen, wenn du ein bisschen geübt hast. Ich zeichne sehr oft per Hand, scanne das dann ein und verwende das gescannte Bild als Muster -- d.h. in eine Grafikanwendung (ich verwende Corel Draw) importieren, ggf. Kontrast ein wenig runterkurbeln, damit ich besser sehen kann, was ich mache, Ebene sperren (damit ich das Bild nicht vesehentlich verschiebe), auf neue Ebene mit Bezier-Kurven nachzeichnen. Klappt wunderbar.
Die Buchstaben kannst du aus einer geeigneten Schriftart nehmen, in Kurven verwandeln, ggf. kombinieren, und dann kannst du sie beliebig bearbeiten.
Mein Avatar habe ich auch als Vektorgrafik auf meiner Festplatte herumliegen. Es taucht auf als Logo auf meiner Website (in zwei verschiedenen Größen) sowie auch als Avatar in verschiedenen Foren (in verschiedenen Größen und z.T. auch verschiedenen Farben) und neulich auch in einer von mir entwickelten Schriftart. So flexibel können Vektorengrafiken sein.

LinkBack URL
About LinkBacks