Hi,
am besten für dein Vorhaben würde sich Flash eignen! Versuchs mal mit dem Prorgamm Macromedia Flash MX.
Aber auch ein Java Applet könnte evtl deines Problems Lösung sein!![]()
Hallo,
folgendes Problem:
Ich bin ein absolut beginner, muss jetzt aber für ein Kulturprojekt (Kultur aus aller Welt) eine Seite erstellen, die folgendermaßen aussehen soll:
Ein 3d-Globus, den man drehen kann, um dann, hat man ein Land des Interesses erspäht, dieses anklicken kann, sodass sich ein Fenster mit Text und Bild öffnet.
Der Globus soll recht einfach gestaltet sein, also lediglich aus aus Umrissen der Länder bzw. Kontinente bestehen.
Zwar hab ich von Web-Design bisher wenig Ahnung, will mich jedoch schnell einarbeiten. Da ich wie gesagt ein konkretes Ziel habe, will ich nach Möglichkeit mich eben in das Programm einarbeiten, dass dieses Ziel ermöglicht.
Daher meine Frage: Welches Programm ist zu empfehlen? Golive für die Seite? Aber kann ich damit auch so einen Globus erzeugen? Ginge das mit Photoshop & dann in Golive transportieren?
Vielleicht hat ja jemand Lust, kurz so eine ungefähre Marschroute vorzuschlagen?
Wie gesagt:
-3d-Globus, einfache Graphik
-drehbar
-einzelne Felder (Länder) anklickbar, sodass sich ein Textfeld öffnet
Ich will Zeit und Nerven investieren, nur hab ich eben keine Lust, mich in 100 Programme zu fuchsen, sondern würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Programme ich bräuchte bzw. welche mein Ziel ermöglichen!
großer Dank, Christoph
Hi,
am besten für dein Vorhaben würde sich Flash eignen! Versuchs mal mit dem Prorgamm Macromedia Flash MX.
Aber auch ein Java Applet könnte evtl deines Problems Lösung sein!![]()
naja, wiegesagt 3d globus, würde da zu einem enfachen 3d programm greifen, das drehen würde ich mit javascript und divs machen - mit image maps, allerdings fürn anfang relativ schwer![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Problem ist nicht der 3D Globus. Problem ist nicht die anklickbaren Bereiche. Sondern beides zusammen. Hab' ich bisher noch nie im Web gesehen und ich würd sagen: Es wird schwer!
Vielleicht könntest du das Rotieren ja weglassen und eine 2D Weltkarte nehmen. Oder 4-6 Ansichten des Globus, eine Art statisches Rotieren ...
Bin mal gespannt, was draus wird - viel Erfolg!
Gruß Stefan![]()
Naja, ich würde mal sagen, egal welche Methode man nimmt (wobei ich meine vorgeschlagenen für am besten halte), wird es für einen Neuling (sry, will dich net gleich entmutigen) sehr schwierig werden.
Ich denke, am besten wäre dir geholfen, das ganze als einen Job auszuschreiben.
Weihnachtliche Grüße,
Nico
ich bin grad dabei dir ein beispiel zu basteln, nur bisschen geduld bitte
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
So, hab bei den grafiken mir nicht soviel mühe gegeben, hoffe es hilft dir und nicht verzweifeln, es ist nicht unmöglich, momentan sind es nur 3 bilder, kannst aber natürlich auch 100 bilder machen, dann wird das nicht so "abgehackt"..
Geändert von Hausmaster (22.12.2005 um 23:02 Uhr)
deviantart.com
Hei Hausmaster, Masterpiece!
Etwas Mühe dürfte das Bereitstellen der vielen Einzelbilder bereiten.
Wenn das statt mit Klick per Mouseover rechte oder linke Seite langsam 'dreht' wird es fast appletgleich.
Für den Fall No-JS könnte noch eine 2D-Weltkarte eingesetzt werden.
Noch ein Vorschlag von mir als Zusatz:
Für das Anklicken der Länder könnte eine (1) rasterartige Image-Map verwendet werden und je nach aktuellem Bild (Rotation) errechnet werden, wo gerade geklickt wurde. Das erspart, zu jedem Einzel-Bild eine Image-Map zu erstellen. Leicht wirds aber nicht. *Wink ins Saarland*![]()
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
vielen Dank für die zahlreichen Mitleidsbekundungen,, Hausmeister, wo kann ich denn sehen, was du gebastelt hast? (Dafür wirklich vielen Dank!)
Hast Du nicht bemerkt, dass das "So" bei hausmasters Beitrag blau war? Das ist der Link zu seinem Beispiel...
</andy>
m-ra
Hi Hausmeister,
super, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt! Mit welchem Programm hast du das gemacht?
Rinaldo, ok, ich bin blutiger Anfänger, aber DAS peile ich schon! Ich hatte halt grad ne Sonnenbrille auf
die für alle Fälle!![]()