Mit „#wrapper“ wird ein beliebiges Element mit der ID „wrapper“ angesprochen.
hallöchen und einen schönen guten Morgen,
ich bin mal wieder unterwegs in Sachen css. Da ich ich erst vor Kurzem damit angefangen habe hier mal eine vielleicht dumme Frage. Ich bin beim Lesen von verschiedenen Artikeln im web immer wieder auf den Begriff #wrapper gestoßen. Und nun die Frage die ich in den ganzen Artikeln nicht beantwortet bekommen habe, ist das sowas wie ein Universalcontainer für die Ausrichtung der darin liegenden divs. ??? Jetzt ist mir aber auch manchmal aufgefallen das zwar so ein #wrapper im css angelegt wurde aber im html nicht verwendet ist. Ist das egal ob ich einen verwende oder nicht ??? Fragen über Fragen, danke für eine Antwort.
Beste Grüße.
Mit „#wrapper“ wird ein beliebiges Element mit der ID „wrapper“ angesprochen.
Geändert von designfanatiker (03.03.2006 um 01:08 Uhr)
Als Warpper wird in den meisten Fällen ein Conatiner bezeichnet, der als Layoutstütze häufig die meisten (manchmal sogar alle anderen) Div-Container im Layout beinhaltet.
Wird gerne dazu benutzt, um z.B. ein Layout zu zentrieren.
Anmerkung:
Manche merkwürdige Leute (ich zähle mich auch dazu) verwenden Container mit der Bezeichnung "Wrapper" als Platzhalter oder Abstandshalter, um z.B. gezielt Weißräume zu erstellen.
Geändert von Tobias (03.03.2006 um 01:14 Uhr)
Andere, noch merkwürdigere, Leute verwenden dafür Außenabstände.Zitat von Tobias
![]()
Innerhalb eines Layouts, mit mehreren Spalten, kommt man allerdings mit padding und margin dann nicht mehr weit.
Besten Dank für die Antworten und wieder bin ich ein wenig schlauer.
Gruß.
Merkwürdiger Weise wird oft eine CSS-Datei kopiert und angepasst, ohne die nicht mehr verwendeten Elemente daraus zu entfernen.Zitat von ansatz
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!