+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welche Software ist die richtige

TP-Junior Elvi macht alles soweit korrekt

Welche Software ist die richtige

Hallo mitänand
    Ich suche nach einer geeigneten Software um eine eigene Homepage zu erstellen. Bin aber absoluter Anfänger. Jetzt seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wie entscheide ich mich für das richtige Programm? Welche Kenntnisse sind nötig? Sind html Kenntnisse notwendig resp. hilfreich? Wer hat mir einen Tipp?

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    "Nötig" sind nur ein Grafikprogramm und ein Texteditor, wenn du so fragst. Allerdings sind in dem Fall dann auch sehr gute HTML/CSS Kenntnisse nötig.

Wer sich vor letzerem mehr oder weniger drücken will, kommt nicht um einen WYSIWYG-Editor herum - die "besten" derzeit sind MacroMedia DreamWeaver und Adobe GoLive.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Und "Brainware1.1" von god.systems hat sich auch extrem bewährt.

zur Frage selbst:
    Gib uns mal noch ein paar Anhaltspunkte:
    * kommt es dir allein aufs Resultat an, oder willst du das gründlich angehen?
    * wirds bei der Pflege eines kleinen privaten Projektes bleiben oder erwägst du das zu einem Nebenjob, großem Hobby auszuweiten?
    * willst du nur statische Seiten erzeugen, oder peilst du in jedem Falle etwas portalmäßiges an, dynamischen Inhalt wie Forum und solche Sachen?
    * darfs was kosten?
    *bist du eher programmierer- oder Gestaltertyp?

sorry, für die große Neugier, aber sonst bekommst 20 Tipps, keiner für sich verkehrt, aber dennoch sich gegenseitig widersprechend, weil jeder von einer anderen Situation ausgeht.

grüssle, Steff

PS: Habt ihr schon was von der 2.0beta von Brainware gehört?

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Ich finde meine Antwort für meine Verhältnisse doch noch sehr nett und zum Thema passend - Brainware 1.2

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von Boris
    Brainware 1.2
    Das erklärt manches; die hat der Chef doch gleich wieder zurückgezogen, nachdem in der beta-Phase das Absingen fröhlicher Lieder zurückging. Hast da noch einen einen dieser damals wild kursierenden Cracks auf der Pladde?

Ups, die Antwort kam aber fix. Vielen Dank!
    Worin unterscheiden sich die erwähnten drei WYSIWYG-Editoren?

Magst uns nicht noch ein bisserl mehr Infos geben, Evi? Sonst kannst dir dir Fachberatung hier sparen und zum nächsten Discounter gehen.

... äh, welche drei Editoren?

Gib uns mal noch ein paar Anhaltspunkte:
    * kommt es dir allein aufs Resultat an, oder willst du das gründlich angehen?

Ich bin bereit, Zeit und Geduld zu investieren

* wirds bei der Pflege eines kleinen privaten Projektes bleiben oder erwägst du das zu einem Nebenjob, großem Hobby auszuweiten?

Ich bin in einer kleinen Firma angestellt. Den Auftrag für eine neue Homepage haben wir bis anhin weitergeleitet. Allerdings würde ich diese Aufgabe gerne selber übernehmen, und die Seite auch selbständig pflegen.

* willst du nur statische Seiten erzeugen, oder peilst du in jedem Falle etwas portalmäßiges an, dynamischen Inhalt wie Forum und solche Sachen?

Es soll keinesfalls nur eine statische Seite sein.

* darfs was kosten?

Da kann ich kaum nein sagen

*bist du eher programmierer- oder Gestaltertyp?

Eigentlich eher der Gestaltertyp

güesse
    Elvi

Die, welche mir Steff angegeben hat
    MacroMedia, DreamWeaver und Adobe GoLive

Das ist nur eine Software - Macromedia DreamWeaver. Oder: DreamWeaver von Macromedia.

So peinlich, jtzt steh ich wohl ziemlich dümmlich da....

Ne, Elvi, da mach dir mal keine Gedanken. Du glaubst nicht, was für doofe Fragen von uns allen hier archiviert sind.

Also:
    Du brauchst
    a) Software
    b) Grundlagenkenntnisse
    c) ein Ziel, das du ansteuerst; lernen um des lernen willens hat noch niemand Spaß gemacht. Da denkst dir selbst was aus.

zu b) Grundlagen sind die Sprachen html, css und für dynamische sachen php. Die musst du dir auch in dieser Reihenfolge aneignen. Das ist wohl immer so ein Wechselspiel: was anlesen, ausprobieren, in der Praxis erkennt man neue Fragen, weitersuchen ... Ich persönlich neige eher zu einem guten Buch je Sektion, anderen reichen gute web-Quellen. Frag gezielt nach. Eine immer noch supergute online-und offline-Quelle für html und css ist selfhtml

zu a) über kurz oder lang wirst du nach deiner Selbsteinschätzung bei den großen landen, jetzt alle unter dem Dach von Adobe: Golive/Photoshop und nDreamweaver/Fireworks bilden je ein supermächtiges Code/Grafik-Editoren-Päärchen. Unterstützt oft von einem Quellcodeeditor nach eigener Wahl, da sind aber auch in DW und Golive gute eingebunden. Die Päärchen harmonieren in sich besonders gut, wenn du dich in eins tief eingearbeitet hast, gibts nix besseres mehr. Aber solang du die Wahl hast: Dreamweaver hat glaub ich ein paar mehr Freunde als Golive, Fireworks ist der perfekte begleiter, wenns nur um Webgrfaiken geht, Photoshop ist stärker, wenn die Sachen auch in den Druck müssen, auch bei den allgemeinen Arbeiten mit Photos. Ich persönlich kombiniere Dreamweaver mit Photoshop, aber da ginbts von 5 leuten 6 Empfehlungen.

Zieh dir vielleicht mal die Demos und gib beiden Kombinationen je 4/5 Stunden, um mit dir zu sprechen, Wenn du eine besonders sinnlich findest, ist sie dein!

Viel Spaß!
    ... und bei Detailfragen immer mal hier im Forum vorbeischaun, auch die Suche benutzen, fast alles ist schon mal beantwortet worden.

grüssle, steff

Hallo Steff

Herzliches Dankeschön für deine hilfreichen Tipps. Damit kann ich wirklich was anfangen. Ich scheine noch einen langen Weg vor mir zu haben. Nun denn, dann knie ich mich in diese neue Materie rein. Mal sehn ob was Vernünftiges dabei rauskommt.

Herzlichs Grüessli
    Elvi

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer