Layer sind eine hoffnungslos veraltete Erfindung von Netscape. Ich denke, du meinst eine ganz gewöhnliche Division (div). Die CSS-Eigenschaften overflow: scroll bzw. overflow: auto sollten dir in diesem Fall weiterhelfen.
Hallo ich habe eine Frage zu CSS wie gesagt habe ich einen Layer den ich positioniert habe nu ist es aber so dass ich Text habe der nicht in den Layer Passt wie kann ich diesen scrollbar machen wärend die Menüleiste aber statisch bleiben soll oder gar nur die spalte scrollt wie gesagt ohne Frames.
Danke Bertram
Layer sind eine hoffnungslos veraltete Erfindung von Netscape. Ich denke, du meinst eine ganz gewöhnliche Division (div). Die CSS-Eigenschaften overflow: scroll bzw. overflow: auto sollten dir in diesem Fall weiterhelfen.
Nur sehn diese Scrollbalken innerhalb einer Seite etwas komisch aus!
Auf meinen JS-Scroller weise ich nun mal nicht hin, soll ja CSS sein.
Ich würde darunter (möglichst klein) eine Zahlenreihe anbringen.
Jede Zahl ein Link (#) und zu jedem Link ein Div mit dem entsprechenden Teil.
dann bei Hover das jeweilige Div fix auf den Bereich des Layers positionieren!
Die einzelnen Divs inhaltlich so, dass sie mit einem Satzende enden,
dann liest es sich auch gut.
Tut!
Pech, wenns im Inhalt wiederum Links hätte, denn dann funzt es nicht:
<a class="teilelink" href="#">1<div id="teil1" ...>Der erste Teil ...
bla bla bla und noch ein <a href="anderes.html">anderer Link</a></div></a>
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die nerven wenn ich meine fragen stelle ich habe ein externes styesheet definiert
Nün möchte ich meinem clobal.css noch die Anweisung für Farbige scroller mitgeben.Code:body { background-color: #900} p { } td { } a:link { color: #f00; } a:visited { color: #900; } a:hover { color: #900; background-color: #ccc; } a:active { } h1 { color: #2c0000; font-size: 14px; font-weight: bold; font-stretch: normal; font-size-adjust: 14px; text-align: left; text-indent: 3px; border-bottom-style: dotted; }
der Code hierfür ist mir bekannt
Ich weiss dass er in dass Body-element gehört, aber wie? Als eintelne Anweisung in der HTML seite ist geht, aber wie gesagt ich setze glaube ich nur eine geschweifte Klammer oder ein simikolon falsch wer kann mir helfen wäre sehr dankbarCode:body { scrollbar-face-color: #ffffff; scrollbar-highlight-color: #000000; scrollbar-shadow-color: #ffffff; scrollbar-3dlight-color: #ffffff; scrollbar-arrow-color: #000000; scrollbar-track-color: #808080; scrollbar-darkshadow-color: #000000; }
HTML-Code:body { background-color: #900 scrollbar-face-color: #ffffff; scrollbar-highlight-color: #000000; scrollbar-shadow-color: #ffffff; scrollbar-3dlight-color: #ffffff; scrollbar-arrow-color: #000000; scrollbar-track-color: #808080; scrollbar-darkshadow-color: #000000; }
[321 Name="Joe"]
[/321]
use my HTML-Tester
Hallo ich habe es so versucht wie du sagtest aber es hat nicht funktioniert -hier nocheinmal der nun geänderte code
Code:body { background-color: #900; scrollbar-face-color: #ffffff; scrollbar-highlight-color: #000000; scrollbar-shadow-color: #ffffff; scrollbar-3dlight-color: #ffffff; scrollbar-arrow-color: #000000; scrollbar-track-color: #808080; scrollbar-darkshadow-color: #000000; } p { } td { } a:link { color: #f00; } a:visited { color: #900; } a:hover { color: #900; background-color: #ccc; } a:active { } h1 { color: #2c0000; font-size: 14px; font-weight: bold; font-stretch: normal; font-size-adjust: 14px; text-align: left; text-indent: 10px; border-bottom-style: dotted; }
Was funktioniert denn nicht?
Gar nicht oder siehts anders als erwartet aus?
zB. folgendes ist aktiv und funktioniert:und sieht dann so aus:HTML-Code:body {background-color: #ddddff; scrollbar-base-color: #ddddff; scrollbar-arrow-color: #ff6680; cursor: url('mycursor.CUR'); }
[321 Name="Joe"]
[/321]
use my HTML-Tester
Es fuktioniert gar nicht es müsste doch auch in einem Div fuktionieren? Ich verwende den opera, Fitefox vielleicht hats damit zu tun oder stellt opera und fox dass anders dar?
je nach overflow: .... beim Div
[321 Name="Joe"]
[/321]
use my HTML-Tester
Dankeschon für deine Hilfe habe es mitlerweile hinbekommen ;-) Wenn die Seite fertig ist stelle ich sie auch hier vor. Nun habe ich noch eine Frage. Wie gesagt habe ich die Seite und deren Inhalte mit css definiert. Ich habe nun vor ein Flashmenü zu gestalten, das beim Klick darauf "ausfährt" Sicher muss ich es transparent gestalten, da es ja in einem Container über dem Anderen liegt. Meine Frage nun ist, ist dass div transparent wenn das Menü nicht aktiv also klein ist? Wird es sichbar wenn man den Zustand des Menüs ändert und zeigt es dann die Gewünschte anmiation?
wie kann ich ggf. ein div auf glick vergrößern und wieder verkleinern? Oder sind divs nur dann sichbar wenn sie mit nicht tranparentem Inhalt gefüllt sind?
Kann ich also es gleich so gross machen wie ich es benötige. Odeer ändere ich durch den Klick in einen Div einfach nur den Z-Indx? Wenn ja wie oder wo kann ich es nachlesen?
Vieke Lösungsansätze, will es wirklich lernen deshalb meine verschieden Denkansätze, Danke für Eure Hilfe.
Der Seit langem mal wieder Wochend Basic
Geändert von Basicline334ak (08.04.2006 um 12:55 Uhr)