Tabellarische Daten kannst Du jederzeit (auch korrekt) in Tabellen legen. Und für das genannte Beispiel sind Tabellen bestens geeignet.
Hallo,
bin neu im Forum und auch Anfänger in CSS und html.
Ich erstelle gerade eine einfache Site mit einigen "divs".
Ist es günstiger sämtliche Textgliederungen auch mit den Boxen zu machen oder eher mit Tabellen?
Beispiel:
Name..............xxxxxx
Adresse...........Straße
......................Ort
Telefonnummer..00000
usw.
Liebe Grüße
Maria
Tabellarische Daten kannst Du jederzeit (auch korrekt) in Tabellen legen. Und für das genannte Beispiel sind Tabellen bestens geeignet.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
@Rinaldo, danke für die Hilfe.
Zu den Tabellen habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich bei den Tabellen leere Zeilen einfügen, um die Tabelle etwas zu gliedern z.B. zwischen verschiedenen Adressblöcken. Muß ich da jedesmal eine neue Tabelle beginnen oder gibt es eine bessere Lösung?
Liebe Grüße
Maria
Bin mir nicht sicher ob Du sowas meinst...
Code:<table width="500" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td>Text<br /></td> </tr> <tr> <td> </td> </tr> <tr> <td>Text<br /></td> </tr> <tr> <td> </td> </tr> <tr> <td>Text<br /></td> </tr> <tr> <td> </td> </tr> </table>
Ein <hr> (horizontale Linie) über die ganze Tabellenbreite wäre geeignet.
Dazu eine <tr> mit nur 1 <td colspan=2>
Vllt. auch noch eine Überschrift?
Code:<table width="500" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr> <td colspan="2" align="center">Mitglieder-Liste<hr></td> </tr> <tr> <td>Name:<br /></td><td>Max Mustermann<br /></td> </tr> <tr> <td valign="top">Anschrift:</td><td>Mustergasse 1<br />98765 Musterstadt</td> </tr> <tr> <td>Telefon:</td><td>0900 54321</td> </tr> <tr> <td colspan="2"><hr></td> </tr> <tr> <td>Name:</td><td>Maria Musterfrau<br /></td> </tr> <tr> <td valign="top">Anschrift:</td><td>Mustergasse 1<br />98765 Musterstadt</td> </tr> <tr> <td>Telefon:</td><td>0900 54321</td> </tr> <tr> <td colspan="2"><hr></td> </tr> </table>
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
@ komp12, @321,
danke für Eure rasche Hilfe.
Es ist genau das, was ich gesucht habe.
Die Gliederung mache ich wie in komp12`s Beispiel und die Adressaufteilung wie bei 321's. Bin leider nicht selbst auf die Idee gekommen, einen Zeilenumbruch in einer Tabellenzelle zu machen.
Nochmals herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Maria
Kommt drauf an, ob Du da hundert/e von Einträgen hast oder nur wenige.
Bei sehr vielen wäre es u.U. besser, alles auf einer Zeile zu haben und um Platz zu gewinnen am Tabellenanfang jeder Kolonne eine Ueberschrift zu verpassen. Wo bei aber der Inhalt: Name, Anschrift, Telefon selbstredend sind.
[edit]
ps: nichts gegen komp12
aber in seinem Beispiel ist nur immer 1 <td> pro <tr>
Geändert von 321 (24.10.2006 um 19:26 Uhr)
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
geb ich Dir recht. Die Gliederung ist auch so einfacher und übersichtlicher.aber in seinem Beispiel ist nur immer 1 <td> pro <tr>