+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Website-Statistiken

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX

Website-Statistiken

Guten Abend,

Welcher Statistik kann man vertrauen bzw. welcher vertraut ihr?

Ich verwende für meine Seite die Software pphlogger (eingebunden in die index-Datei, die alle Anfragen bearbeitet), daneben natürlich noch die obligatorischen Webalizer-Statistiken des Providers.
    Aber genau hier liegt das Problem: die Statistiken unterscheiden sich massiv!
    Während mir per Webalizer für die Domain (auf die Seite verweisen auch andere, aber vernachlässigbare Domains) 1.300 Besucher und knapp 27.000 Page-Impressions pro Tag angezeigt werden, kommt das eingebundene Script (pphlogger) nur auf 530 Besucher bzw. 2.600 PIs.

Warum diese starke Differenz?
    Habt Ihr ähnliche Probleme?
    Welche Zahlen nehmt Ihr als Tatsache (und gebt sie Euren Werbekunden weiter <- Das ist eigentlich meine Hauptfrage) ?
    Welche Analyse-/Statistik-Methoden nutzt Ihr, um Besucher und Impressions möglichst genau darzustellen?

Danke

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Der Webalizer zählt auch die Besuche von Suchmaschinen mit. Inwieweit dies auf pphlogger zutrifft kann ich nicht sagen da ich es nicht verwende.

Ich nutze momentan einen Zählpixel der lediglich ein Perlscript aufruft und dieses alle Daten speichert. Übergeben werden nur eine SitzungsID, der aktuelle Aufenthalt und Referer sowie (wenn das Bild per Javascript eingebunden wird) Browser- und Auflösungsdaten. Durch die Einbindung per JavaScript fallen alle Suchmaschinen schonmal aus den Statistiken raus und ich sehe nur die echten, menschlichen Besucher.

Webalizer ist zwar gut für einen Grobüberblick, aber reicht lange nicht wenn man echte Werte haben möchte.

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Das hat was, im Webalizer tauchen unter den Anwenderprogrammen der Googlebot mit 31.000, Adsense mit 14.000 und Yahoo mit 15.000 Anfragen auf.
    Allerdings eben Anfragen und nicht Seiten!?

Der pphlogger wird ebenfalls per JavaScript aufgerufen, sollte dies ausgeschaltet sein, greift ein Zählpixel.

Immerhin etwas, danke für Deine Infos.
    Weitere Meinungen sind trotzdem gern gesehen

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    pph-logger verwende ich auch schon lange und halte ihn für sehr genau

der stimmt auch zu nahezu 100% mit google-analytics überein, die Abweichungen sind kaum messbar

webalizer guck ich schon ewig nicht mehr rein, weil der total übertriebene Besucherzahlen "loggt"

Mein Provider hat den jetzt u.a. auch aus diesem Grund vom server verbannt, jetzt läuft da awstats, der ist wohl auch sehr zuverlässig und freeware (hab' aber noch nicht mit pph-Logger verglichen)

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost
    ich habe lange webhits benutzt, ein kommerzieller Service, aber ziemlich gut, wie ich immer fand. Wie genau das nun ist im Vergleich zum pph logger, kann ich Euch aber nicht sagen

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Ich habe zwar nicht so große Abweichungen zwischen AWStats und Google Analytics, kann sie mir aber durchaus erklären.
    AWStats abreitet direkt mit den Server-Logs, daher bekommt es auch den Traffic aller Subdomains und sonstiger Ordner auf dem Server mit. Wo gegen Analytics nur dort logt, was über das JavaScript erkannt wird.
    Ich schätze mal, der Webalizer arbeitet da nicht anders.
    Sicherlich eine Frage der Config, aber wer schraubt schon bei jeder Subdomain an der Config des Loggers rum ...
    Im Anhang kann man den Unterschied der Logs gut erkennen.
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

O.k., danke für Eure Meinungen

Ich halte dann mal folgendes fest:
    Der webalizer ist in den PI und Besuchern eher unglaubwürdig (durch die mangelhafte Bewertung der Serveranfragen), während eingebundene Scripte gut für die Zählung realer Besucher benutzt werden können, da sie besser zwischen Anfragen und aufgebauten Seiten unterscheiden, bzw. erst zum Einsatz kommen, wenn die Seite geladen ist und der Besucher sie sieht.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer