Hallo liebe TP-Gemeinde,
ich arbeite derzeit an der Vereinswebsite zu meinem Tennisverein, die zum größten Teil per Hand gemacht wird und später auf ein CMS umgestellt wird. Das Design wird derzeit in XHTML und CSS gecodet und ein paar Elemente werden mithilfe der PHP-Funktion include() eingebunden. Diese includeten Elemente sind zum Beispiel der Seitentitel, Keywords und die Navigation.
Derzeit stehe ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich hoffe, dass es mit eurer Hilfe gelöst werden kann. Es geht dabei um die Navigationsstruktur:
Derzeit include ich die navi.php in die index.php, sodass ich mit einer Änderung in der navi.php auf allen Seiten Änderungen habe, damit ich nicht jede Datei einzeln ändern muss.
Die Links zu zwei Kategorien ("Verein" & "Sport") auf der Hauptseite sehen dann in der Navi so aus:
Code:
<li><a href="/verein/">Verein</a></li>
<li><a href="/sport/">Sport</a></li>
Include ich allerdings die navi.php in der Hauptseite des Verzeichnis "verein", sieht dann der Link zu "Sport" so aus:
Code:
<li><a href="/verein/sport">Sport</a></li>
und somit kommt ein 404-Fehler, weil die Datei ja dort nicht liegt, sondern unter root/sport.
Das Problem hört sich komplizierter an, als es ist.

Eigentlich geht es nur um eine komfortable Möglichkeit, die Navigation und andere includes komfortabel zu managen, also um Pfadangaben und evtl. ein bisschen PHP.
Hat jemand eine Idee, wie ich das regeln kann, sodass ich die Navi immer nur einmal mit den Links ausstatten muss, aber trotzdem die richtigen Linkziele korrekt erscheinen und nicht an das Verzeichnis angehangen werden?
Freue mich sehr über eure Hilfe, damit man es etwas besser versteht, gibt es eine angehängte Strukturskizze.
Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,
glowy