|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.05.2002, 00:49
|
|
|
TP-Junior
|
An alle Grafikexperten: Brauche dringend Hilfe!
Hi ihrz!
Ich brauche dringend einen Grafiker, der bei Fotos die Person (bzw. bei mir immer zwei) vom Hintergrund befreien kann.
Brauche die Bilder ohne den Hintergrund, nur kann ich sowas überhaupt nicht. Muss nicht unbedingt perfekt Pixel um Pixel sein.. reicht wenn das Ganze einígermaßen gut aussieht.
Das ganze ist sehr wichtig und eigentlich auch dringend!
Wenn mir jemand heöfen kann und mir ein paar Bilder "ausschneiden" kann, der soll bitte schnell posten.
Danke,
Renaldo
|
|
|
16.05.2002, 00:49
|
|
|
TP-Junior
|
An alle Grafik-Experten: Ich brauche eure Hilfe!
Hi ihrz!
Ich brauche dringend einen Grafiker, der bei Fotos die Person (bzw. bei mir immer zwei) vom Hintergrund befreien kann.
Brauche die Bilder ohne den Hintergrund, nur kann ich sowas überhaupt nicht. Muss nicht unbedingt perfekt Pixel um Pixel sein.. reicht wenn das Ganze einígermaßen gut aussieht.
Das ganze ist sehr wichtig und eigentlich auch dringend!
Wenn mir jemand heöfen kann und mir ein paar Bilder "ausschneiden" kann, der soll bitte schnell posten.
Danke,
Renaldo
|
|
|
16.05.2002, 01:09
|
|
|
TP-Veteran
|
werd doch selber experte und schau hier mal rein.
viel erfolg...... 
|
|
|
16.05.2002, 02:37
|
|
|
TP-Special Mod
|
hast ne PM 
|
|
|
16.05.2002, 02:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Klingt irgendwie wie nen richtiges "bezahltes" Angebot.
Du hast ja schon in PS ne Antwort gekriegt. Ist wirklich sehr einfach. Fehlt dir das Grafikprogramm ansich, kannstes ja nicht selbst machen, klar. In dem Fall wäre es schon besser, mal was über die Anzahl der Bilder zu sagen, sowas kann schon richtig in Arbeit ausarten, die dann ja auch irgendwo honoriert werden sollte.
Wirst wohl kaum jemanden finden, der dir einfach so 20/30 Bilder freistellt und dann noch schön verpackt per Haus liefert.
Ansonsten, bei mal ein/zwei Bilder kann dir sicher auch für nen Danke geholfen werden, kein Problem
Schau auch mal unter dem Traum-Start-Forum nach, das ist eigentlich für Jobangebote.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
16.05.2002, 17:00
|
|
|
TP-Junior
|
Also,
es geht darum, dass meine Trainer (Tanzen  ) ihre Fotos ohne den hintergrund brauchen. Leider sind das nicht unbedingt wenig..
Ich hatte schon versucht das selber hinzubekommen, nur habe ich einmal nur PS 5 tryout und zweimal können mich Grafikprogramme gar nicht leiden *gg*
Ich konnte mit GrafikProgrammen noch nie umgehen  selbst, wenn ich es mal ernsthaft versucht habe.
Ich habe die Bilder mal in einem Zip-Archiv (16 MB) hochgeladen *g*
www.creativstyle.com/fotos.zip
Wäre nett wenn der ein oder andere sich ein oder zwei Bilder vornehmen könnte, hätte ich ja schon ein paar *g*
Wäre auf jeden Fall echt nett. schreibt mir bitte per Mail, falls ihr euch einem Bild annehmen wollt, dazu bitte gleich welches  damit nix doppelt gemacht wird.
meine e-mail: Renaldo.Rene@web.de
@ Andi, wenn du mir also eines oder auch zwei freistellen könntest, hätte ich schon mal was!  wär echt nett! Aber ich als 14-jähriger Schüler kann leider kein Honorar zahlen!
bye,
Renaldo
|
|
|
16.05.2002, 19:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Renaldo,
da ich eben mal wieder meine sozialen Minuten des Tages hatte, hab ich mir das ganze mal runtergeladen.
Mit der Zauberstabfunktion in PS geht das eigentlich relativ schnell, zumindestens bei den ersten beiden Fotos.
Nur stellt sich mir dann die Frage, da Du ja nicht mit PS umgehen kannst/willst, was Du dann mit den ausgeschnittenen jpgs machst.
Wenn die wie ich vermute in eine Website eingebaut werden sollen, hast Du zum einen riesige Dateien (kb-mäßig) und zum anderen keine Hintergrundfarbe bzw. einen weissen Hintergrund. Und ob das dann passt ist schon die nächste Frage.
Ich denke mal, Du solltest das ganze mal mit Deiner Tryout Version selbst ausprobieren, denn sonst sind unsere ganzen Bemühungen nicht nur umsonst, sondern auch vergebens.
Du öffnest Dir ein Bild in PS, dann wandelst Du das ganze in das PSD Format um ( Str+a; strg+c;strg+n und dann strg+v). Erstellst eine neue Ebene. (für die Hintergrundfarbe - kannst Du jetzt schon festlegen oder später). mittels des Zauberstabs markierst Du die Farbbereiche, die entfernt werden sollen und löscht dieselben dann mit "entf". Feinheiten radierst Du mit dem Radiergummi aus. Wenn das alles gemacht ist, speicherst Du das ganze via "speichern unter" automatisch im psd format, damit Du später die Hintergrundfarbe noch einstellen kannst.
zusätzlich kannst Du ein fertiges Bild dann über "für web speichern" im jpg-format speichern und dabei die kb-mässige Dateigrösse festlegen. Vorher, je nach Verwendungszweck, kannst Du die Bildgrösse auch noch verändern (im psd-format).
Wenn Du dazu noch fragen hast, kannste Du Dich ja noch mal melden, am besten im PS-Bereich.
Es kann jetzt natürlich aufgrund der vormaligen Crossposterei sein, das Dir schon jemand anderes diese tips gegeben hat. Dann hast Du das eben doppelt.
zum Thema "umsonst und 14 jährige Schüler": Dein Tanztrainer kann ja auch was rüberwachsen lassen.... Wenn ich tanzen lernen wollte müsste ich ja auch was dafür bezahlen.... zumal diese ganze Sache kein 5 Minuten Job ist.....
MasterL
|
|
|
16.05.2002, 21:35
|
|
|
TP-Junior
|
Danke, MasterL, für dein nettes und soziales Posting!
Du kennst das Verhältnis zwischen unseren Trainern und uns (meiner Partnerin und mir). Das ganze ist sehr gut. Unsere Trainer habens chon viel für uns getan, da wir das Tanzen als Leistungssport betreiben und das Ganze mit täglichem Trainung und allem was dazugehört sehr viel mehr als einfacher Tanzkreis ist.
Das ist aber nebensächlich hier 
Wofür meine Trainer die Bilder haben wollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal. Aber du hast wahrscheinlich Recht mit deiner Vermutung, dass das Ganze auf eine Website soll.
Aber ist es denn nicht möglich den Hintergrund transparent zu machen?
Ansonsten muss ich es wohl mal wieder versuchen mit PS klarzukommen. Ich bin nunmal einfach mehr Programmierer und schreibe viele Texte in PHP, HTML etc. wo dann hinterher was vernünftiges rauskommt.. aber in Sachen Grafik oder einfach nur Ideen und Zeichnen z.B. in Kunst bin ich echt schwach! :-))
bye,
Renaldo
|
|
|
16.05.2002, 23:11
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Renaldo,
das war nicht irgendwie böse oder ironisch gemeint - nur es bringt letzenendes nichts. bei jpgs gibt es keine, untechnisch gesagt, "Hintergrundtransparentz". Das ist nur bei gifs möglich. Und ohne das ausprobiert zuhaben behaupte ich mal, das gifs entweder "saumässig" aussehen werden, bzw von der Dateigrösse her zu groß wären, um noch vernünftig geladen zu werden.
Dann ist da wie gesagt noch die "optische" Bildgrösse. Wir oder besser ich, weiss ja nicht wie gross die einzelen Bilder werden sollen. Die Originale sind ja teilweise recht gross und würden jegliche Formate sprengen. D.h. es müsste auf alle Fälle mit PS oder FW nachgearbeitet werden. Damit wären wir wieder beim Ausgangs"problem"......
Ausserdem wer php beherrscht wird doch auch zumindestens diese relativ einfachen Sachen mit PS hinbekommen. Da halte ich persönlich php und Co schon für difiziler...
MfG
MasterL
|
|
|
16.05.2002, 23:19
|
|
|
TP-Junior
|
Programmiersprachen wie PHP sind einfach und strukturiert aufgebaut. PS unf FW sicherlich genauso. Nur klickt man da mit der Maus rum.. *g* bei PHP tippe ich einfach nur!
Programmiersprachen und Grafikprogramme lassen sich so schlecht vergleichen. Ich programmiere lieber irgendetwas kleines nettes in PHP, als dass ich mit einem Grafikprogramm irgendwelche Grafiken erstelle.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich bin dann wohl leider wieder dort, wo ich am Anfang auch war.
Schade, dass das mit der Transparanz nicht klappt!  Ansonsten sollen die Bilder sicherlich NICHT so groß sein, wie sie z.Zt. sind.
Am besten frage ich meine Trainer einmal genau, wofür sie die freigestellten Fotos haben möchten!
Und wenn ich das weiß .. naja.. dann muss ich mich wohl abquälen und das selber schaffen. Bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig ..
|
|
|
17.05.2002, 03:15
|
|
|
TP-Moderator
|
ich hab einfach mal paar nach frei Schnauze gemacht. Bin mal von ner Website ausgegangen und hab die bissel kleiner gemacht. Sind als png (transparent), kannste also an deine Backgroundfarbe anpassen vorm speichern als jpg.
http://www.traum-projekt.com/html/fi...zbilderpng.zip
diese sinds:
Ist eben schlecht wenn man net weiß wofür, deshalb als png und auch net weitergemacht.
Apropo Honorar, bräuchte immernoch ne Suche nach Stichpunkten, die ich selber in ner Textdat festlegen kann. Mein PHP reicht dafür noch net so, da lieber paar Bilder freistellen
Dafür kriegste auch noch ne extra Schulung zum freistellen in FW
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Geändert von Andi (17.05.2002 um 03:20 Uhr).
|
|
|
17.05.2002, 19:57
|
|
|
TP-Junior
|
Hey super, Andi!
Das mit der Gegenleistung dürfte nicht das Problem werden.
Werde mich da mal ranmachen!
Du brauchst also ne Suche nach Stichpunkten, die du in einer Textdatei festlegen willst.
Du packst also ein paar Begriffe in eine Textdatei und willst dann den angebenen URL oder Datei nach diesen Wörtern durchsuchen?
Sehe ich das richtig so?  Muss das schon etwas genauer wissen.
Gruß,
Renaldo
|
|
|
20.05.2002, 18:31
|
|
|
TP-Moderator
|
jo, genau so bräuchte ich das. URL und Datei muss nicht extra auswählbar sein. Reicht wenn die Suche vom Stammverzeichnis ausgeht, also die komplette Site durchsucht.
Na dann klär mal mit deinem Tanzlehrer ab, für was und wie groß die Bilder sein sollen und ich stell dir die dann frei.
Gruß Andi
|
|
|
23.05.2002, 09:23
|
|
|
TP-Junior
|
An alle Grafikexperten: Brauche dringend Hilfe!
Hallo Rendolf,
Wenn Deine Anfrage noch aktuell ist, kannst Du Dich bei mir melden. Ich helfe Dir gerne.
Alles weitere Später.
Gruß Frank (LOCKE)
|
|
|
23.05.2002, 22:11
|
|
|
TP-Junior
|
Re: An alle Grafikexperten: Brauche dringend Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Locke
Hallo Rendolf,
Wenn Deine Anfrage noch aktuell ist, kannst Du Dich bei mir melden. Ich helfe Dir gerne.
Alles weitere Später.
Gruß Frank (LOCKE)
|
Meinst du mit Rendolf mich?
@ Andi, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war diese Woche voll im Stress mit der Schule. Habe eine Englisch-Arbeit geschrieben und werde morgen noch Französisch schreiben! 
Ich werde mich am Wochenende mal an dein Such-Skript machen.
Meine Trainer brauchen die Fotos nicht nur für das Internet, sondern auch für den Ausdruck. Somit muss die Qualität hoch sein.
Ist es für dich möglich, dass du die Bilder mit transparentem Hintergrund als .psp speicherst? Du nutzt Fireworks, oder?
Meine Trainer haben nämlich PS als Original auf ihrem Rechner (früher von nem Freund raufgespielt), wo sie die Bilder dann direkt anpassen könnten, soll heißen dass sie z.B. ne Farbe als Hintergrund auswählen, o.Ä.
Gruß,
Renaldo
|
|
|
|