|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.09.2007, 12:02
|
|
|
TP-Senior
|
Google Maps in HP einbinden
Hallo TPler!
Ich hätte mal eine generelle Frage zu Google Maps. Ich habe in meiner DB bis jetzt mehr als 1000 Adressen, bei denen ich bei Klick auf die Detailseite jeweils einen kleinen Ausschnitt aus einer Karte zeige, wo die Adresse eingezeichnet ist (bei Google wird die Adresse mit einer "Sprechblase" angezeigt).
Nun könnte ich natürlich selbst jeweils für jede Adresse einen kleinen Kartenausschnitt bei Google machen und diesen dann in der DB speichern und anzeigen lassen.
Bei dieser Arbeit würde ich dann aber sehr alt werden...
Desswegen die Frage, wie man so was anders lösen kann?
Vielen Dank für eure Anregungen
|
|
|
19.09.2007, 12:19
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe, dann geb ich dir gleich den Tipp: Lass es bleiben. So ist es nicht unwahrscheinlich, daß du einen "netten" Brief eines Anwalts bekommst, daß du gegen das Urheberrecht seines Mandanten, der Google Inc., verstoßen hast und nun eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen hast, die Abmahnkosten, sowie vielleicht noch Lizenzgebühren zu zahlen hast.
|
|
19.09.2007, 12:31
|
|
|
TP-Senior
|
Okay, von Seite der Adressaten ist es ja i. O., soweit es sich um gewerbliche und somit öffentlich zugängliche Adressen handelt.
Du meinst also, dass es generell verboten ist, Google Maps in die eigene Seite zu integrieren?
Das finde ich ein bisschen sonderbar, da man ja auf vielen Seiten Google Maps Ausschnitte sieht.
|
|
|
19.09.2007, 12:47
|
|
|
TP-Insider
|
@Marki87: Google hat da bestimmte Bestimmungen. Du darfst nur unter bestimmten Voraussetzungen die Maps in Deine Website einbinden, aber also direkt den Code von Google selbst. Finde grad leider den passenden Link zu den Infos nicht.
Was Du nicht darfst ist, Screenshots zu machen und in deine website einzubinden weil du dann gegen das urheberrecht verstößt. google kann dich dann abmahnen (und wird es sicher auch).
da zahlst dann locker 2000 Euro für die abmahnung, plus ca. 250 pro Foto. Bei 1000 Fotos kannst Dir das ja dann ausrechnen..
|
|
|
19.09.2007, 13:02
|
|
|
TP-Senior
|
Das mit den Screenshots meine ich auch nicht, der User soll vielmehr die Karte interaktiv nutzen, also zoomen und bewegen können.
Und wie das funktionieren soll ist mir noch nicht klar.
Wenn ich bei Google Maps eine Adresse eingebe, wird mir der Kartenausschnitt dann ja angezeigt. In etwa so müsste es dann automatisch ablaufen. Bei Aufbau der Detailseite wird automatisch die in der DB gespeicherte Adresse verwendet.
Aber das sind nur Gedankenspiele, es geht ja ums wie... 
|
|
|
19.09.2007, 13:18
|
|
|
TP-Insider
|
schau mal zB. bei http://www.my-hammer.de/showAuction....ctionID=733464 rein, du meinst die Karte in etwa so einzubinden ? ....größer natürlich...
das geht auf jeden Fall soviel ich weiß musst ein Google-Konto haben (kostenlos). Ob Du das gewerblich nutzen darfst weiß ich nicht da hab ich mich bisher noch nicht großartig mit auseinandergesetzt aber das ganze interessiert mich auch weil ich plane das in eines meiner projekte auch so ähnlich wie bei dir einzubinden.
ich poste dir mal den link wenn ich ihn finde.
|
|
|
19.09.2007, 13:18
|
|
|
TP-Moderator
|
http://www.planet-gmaps.de/
Beschäftige dich mit Google Maps und dann findest du sicher eine Lösung 
|