Zitat:
Zitat von SickCow
Als Spezialgebiet hat mir mein Lehrer Barrierefreies Webdesign vorgeschlagen.
|
Dann sollte man den Lehrer auch gleich mal darauf hinweisen, dass es keine barrierefreiheit gibt, maximal eine barrierearmut.
Zitat:
Zitat von Rizzo
Ein Webdesigner ist normalerweise jemand der das aussehen einer Webseite und die dazugehörige Grafiken entwirft - Ende! Es ist dann die Aufgabe vom Web-Entwickler oder Programmierer (wobei diese beiden Begriffe auch eher unzutreffend sind in diesem Zusammenhang) dieses Design technisch so umzusetzen, daß es maximale Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit erreicht.
|
Du hast es im zweiten Abschnitt, den ich hier nun nicht zitiere (

) besser beschrieben.
Der Grundstock schaut immer noch wie folgt aus.
Design = Designer ==> Grafiklayout, mehr nicht
Clientseitige Daten = Webdesigner ==> HTML, CSS, JS (zum Teil), Flash (Design)
Serverseitige Daten = Web-Entwickler ==> PHP, ASP, .NET, SQL, Flash (AS), JS [gerade in Zeiten von Web2.0 (=Frameworks)]
Ein Webdesigner hat gewiss auch zum Teil mit grafischen Arbeiten zu tun, dieses aber i.d.R. nicht vom Grundlayout her. Der Großteil dieser Aufgabe liegt halt beim Designer.
Was nicht heißt, dass keine Kommunikation dazwischen erfolgen muss/soll, diese muss zum Designer genau so, wie zum Entwickler erfolgen, denn der Web-Designer ist eine Schnittstelle.
Zitat:
Zitat von Boris
In Informatik geht es eher um die Entwicklung und Programmierung ... und Websites gestalten, egal ob "barrierefrei" oder nicht, hat damit nichts zu tun.
|
Informatik != Praktische Informatik
Sorry Boris, aber das ist mehr als nur Unfug.
Man sollte sich erstmal anschauen, was alles Informatik ist und wie sie sich unterteilt.
An keiner Uni wirst Du ein Vorlesungsfach "Informatik" finden, wo dann auch noch Programmiert wird.
Zudem sollte man hier mal lesen um welche Sekundarstufe es hier geht. 8. Klasse, da wird man wohl kaum eine entsprechende Differenzierung der Informatik finden, so das der eine in den Bereich der Web-Entwicklung geht, der andere in den Bereich des eCommerce und der nächste in die praktische Informatik.