|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.10.2007, 17:44
|
|
|
TP-Junior
|
Barrierefreies Webdesign
Liebe TP-Community,
ich bin derzeit in der 8. Klasse Gymnasium werde dieses Jahr maturieren- unter anderem auch in Informatik. Als Spezialgebiet hat mir mein Lehrer Barrierefreies Webdesign vorgeschlagen.
Nur habe ich (fast) keine Vorkenntnisse was dieses Thema anbelangt. Ich wollte euch fragen/bitten ob es nicht eine Seite/Buch/etc... gibt wo man das programmieren soeiner "barrierefreien Seite" lernen kann.
mfg sickcow
|
01.10.2007, 18:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi SickCow,
guckst Du hier - da gibt es einen Abschnitt mit einigen Links zu diesem Thema. 
|
|
|
02.10.2007, 10:53
|
|
|
TP-Greis
|
<Offtopic>
Ich frag mich allerdings sehr, was Informatik mit barrierefreiem Web design zu tun hat ... 
</Offtopic>
|
|
02.10.2007, 11:09
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Boris,
barrierefrei ist doch nicht nur das Design einer Webanwendung, sondern auch und ganz besonders, ihre Bedienbarkeit (Usability) und das gehört in den Bereich Software-Ergonomie, und die gehört sehr wohl zur Informatik.
Das Problem ist die Begriffsvermischung und Reduzierung auf das Design.
Übrigens, anpassbare Webseiten sind der Feind jeden Designers.
SchneewittchenX
|
|
|
02.10.2007, 11:11
|
|
|
TP-Moderator
|
[OFFTOPIC]
Hallo Boris, bei den Lehrorganen gibt es oft keine Grenzen. Es wird alles in einen Topf geschmiessen und kräftig umgerührt. Teilweise haben die Schüler deutlich bessere Kenntnisse in HTML, CSS oder PHP als die Lehrer.
[/OFFTOPIC]
|
|
|
03.10.2007, 15:17
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Was mich ein bisschen in meinem Vorhaben verunsichert hat, dass hier vorgekommen ist, dass das Thema "Barrierefrei" nichts mit Web design zu tun hat.
Ist es nicht die Aufgabe eines jeden Webdesigners dafür zu sorgen, dass seine Internetpräsenzen frequentiert sind, den Benutzer sozusagen "fesseln" und das ganze noch benutzerfreundlich, sprich barrierefrei gestaltet ist?
Zitat:
|
Übrigens, anpassbare Webseiten sind der Feind jeden Designers.
|
Jeder erfolgreiche Webdesigner muss sich doch auf die Bedürfnisse/Ansprüche eines jeden Benutzers einstellen. Wie soll eine Seite Leute ansprechen, wenn sie sie nichtmal lesen können?
Oder irre ich mich da?
MfG sickcow
|
03.10.2007, 15:52
|
|
|
TP-Moderator
|
@ SickCow
Die Verwirrung hier entsteht wohl aus dem vermischen von "Berufsbezeichnung" und dem tatsächlichen "Aufgabengebiet". Ein Webdesigner ist normalerweise jemand der das aussehen einer Webseite und die dazugehörige Grafiken entwirft - Ende! Es ist dann die Aufgabe vom Web-Entwickler oder Programmierer (wobei diese beiden Begriffe auch eher unzutreffend sind in diesem Zusammenhang) dieses Design technisch so umzusetzen, daß es maximale Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit erreicht.
Bei größeren Projekten, bei denen in Teams gearbeitet wird, wird das am deutlichsten. Der Grafiker macht das Design, der nächste erstellt die entsprechenden Templates (das ist der, der für die Barrierearmut sorgen muß), der Programmierer entwickelt den Motor der Seite, Texter etc. füllen die Seite mit Inhalten, usw. Jeder hat sein festgelegtes Gebiet und trägt seinen Teil zu einem Projekt bei. Jemand der alles macht, vom Design-Entwurf über die Programmierung (Scriptsprachen, DBs) bis hin zur fertigen Seite ist der Web-Entwickler/Web Developer.
So hab' ich das zumindest bisher aufgefasst und verstanden.
|
|
|
03.10.2007, 15:55
|
|
|
TP-Greis
|
Genau das, was Rizzo schrieb, habe ich gemeint.
In Informatik geht es eher um die Entwicklung und Programmierung ... und Websites gestalten, egal ob "barrierefrei" oder nicht, hat damit nichts zu tun. Das machen Webdesigner, insofern wäre das eher eine Sache für den Kunstunterricht.
HTML und CSS sind ja nicht mal Programmiersprachen und werden auch ebenso wenig "programmiert". 
|
|
03.10.2007, 16:33
|
|
|
TP-Senior
|
In der FOG (Fachoberschule Gestaltung) wird Webdesign angeboten, also liegt Boris mit seinem Kunstunterricht gar nicht so schlecht! Offtopic natürlich!
|
|
|
03.10.2007, 16:34
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo sickcow,
lass Dich bloß nicht von uns verunsichern. Einen großen Teil der Diskussion kannst Du wunderbar für den Einleitungstext Deiner Arbeit verwenden.
"Barrierefrei" ist viel mehr als nur Design. Oft steht das Design sogar der Barrierefreiheit im Weg. Nur als ein Beispiel: Wenn feste Schriftgrößen vorgegeben sind, damit alle Elemente auf der Seite an der vom Designer gewünschten Position angeordnet sind, kann jemand, der nicht gut sehen kann, die Information der Seite nicht erfassen.
Was eigentlich heißt alles "Nicht lesen können": - Kurzsichtig (Schrift muss ausreichend groß sein)
- Farbenblind (grüne Schrift auf rotem Grund erscheint als Schwarze Fläche)
- verschwommen sehen (Schrift muss vergrößerbar sein, der Kontrast muss ausreichend groß sein)
- Blind (Seite muss über alternative Ausgaberäte ausgegeben werden: Braillezeile, elektronisch vorlesen lassen)
- Kind im Vorschulalter
- erwachsener Analphabet
- fremdspachiger Seitenbesucher
- ....
Das war aber erst eine Behinderung. Und schon hier siehst Du, dass kaum alles unter einen Hut zu bringen ist, deshalb spricht man auch von barrierearm. Barrierefrei ist genaugenommen nicht zu erreichen.
Was ist, wenn man Maus oder Tastatur nicht bedienen kann?
Blinde, Menschen mit Behinderungen an den Händen oder ihrer Bewegungsfähigkeit, ...
Du siehst, das ist viel mehr als Design. Gute, erfolgreiche Webseiten kommen mit erstaunlich wenig Design aus und sind trotzdem barrierearm, siehe Google mit äußerlich seit 9 Jahrem fast gleichem Aussehen.
Für den Moment reicht das wohl
SchneewittchenX
|
|
|
03.10.2007, 17:03
|
|
|
TP-Veteran
|
Warum wird hier eigentlich der "Webdesign"-Begriff von beiden "Streitparteien" auf den künstlerisch-dekorativen Aspekt reduziert? Entscheidungen über Struktur und technische Realisierung einer Website sind doch auch "Design", und gutes Design von HTML-Code, Javascript-Funktionalität und anderem Zeug ist gerade für die Barrierefreiheit entscheidend.
Den Satz
Zitat:
|
Oft steht das Design sogar der Barrierefreiheit im Weg.
|
find ich ganz falsch, das krasse Gegenteil ist der Fall.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass Webdesign durchaus ein Aspekt von Informatik ist. Die Wissens- und Tätigkeitsbereiche, die von den Begriffen "Informatik" und "Webdesign" abgedeckt werden, sind beide weit gefasst und interdisziplinär und überschneiden sich auf jeden Fall an einigen Stellen.
"Webdesign" befasst sich ja (nicht immer, aber sehr häufig) mit der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen für irgend welche Anwendungen, das gehört zum "Software Engineering", und das wiederum gehört zur Informatik.
|
|
|
03.10.2007, 17:57
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Seb,
oft heißt ja nicht immer.
Häufig werden Webseiten aber als große Werbefäche und nicht als Benutzerschnittstelle begriffen. Und dann bekommt der Nutzer Seiten vorgesetzt, in denen er die wichtigen Informationen sich zusammensuchen muss. Wer dann unter Einschränkungen leidet, hat keine Chance.
Wenn alternative Ausgabegeräte zum Einsatz kommen müssen (Braillezeile, elektron. Vorlesen) dann spielt das Anwendungsdesign eine größere Rolle als das grafische Design. Es wird zum Teil funktionslos (gilt aber nicht für Kinder und Analphabeten als Benutzer).
Beide Designbereiche dürfen sich dabei nicht gegenseitig im Weg stehen (Designtabellen und ähnliches.)
Um barrierearme Websites zu erzeugen, müssten Designer und Programmierer viel enger zusammenarbeiten, als es heute oft der Fall ist.
Ich musste oft genug beide Bereiche abdecken und trenne deshalb sowieso nicht so scharf.
SchneewittchenX
|
|
|
03.10.2007, 18:11
|
|
|
TP-Veteran
|
So ungefähr genau das sag ich doch(?)
Ich bin grad leicht verwirrt  - Ich dachte, wir hätten (abgesehen von der Auffassung des Begriffs "Design") die gleiche Meinung, aber deine Antwort klingt irgendwie so, als wolltest Du mich auf irgendwas hinweisen.
Nochmal zur Klarstellung meinerseits: Ich bin der Meinung, dass Webdesign, inbesondere "barrierefreies",
1. weit mehr ist als künstlerische Gestaltung, aber in jedem Fall "Design" in vielen Aspekten und
2. eindeutig zur Informatik gehört.
Ich dachte, wir sind uns da einig  .
|
|
|
|